Regensensor selber bauen?

Begonnen von rvideobaer, 19 Mai 2016, 09:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Beta-User

Zitat von: JoWiemann am 02 Mai 2017, 15:39:31
Was haltet Ihr hiervon:

http://www.yoctopuce.com/EN/article/how-to-build-a-rain-sensor

Grüße Jörg
Die optische Lösung fand ich auch einen interessanten Ansatz.
Da reicht außer ein bischen Plexiglas vielleicht ein simpler TCRT5000?!?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Ranseyer

ZitatDie optische Lösung fand ich auch einen interessanten Ansatz.
dito... (und kein Funk wenns nicht sein muss; =Insiderjoke)

Zitat von: JoWiemann am 02 Mai 2017, 15:39:31
Was haltet Ihr hiervon:
http://www.yoctopuce.com/EN/article/how-to-build-a-rain-sensor

Cool !
-Und wo kann ich das beim ATU (oder ein beliebiger Autoteilehändler)  mit fertiger "Mechanik" kaufen ?  8)

Auf was ich raus will: es sollten doch einige KFZ Sensoren in Frage kommen. Weil da kaum ne Frontscheibe dabei ist, das ganze im ein Gehäuse mit transparentem Deckel...
(Leider war meine ebay Suche vor nem Jahr in diese Richtung nicht erfolgreich. es gibt ja mehr als zwei Fabrikate...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Prof. Dr. Peter Henning

Jetzt setze ich mal den Hut des Physikers auf:

Das Verfahren sollte auch funktionieren, wenn man Wassertropfen auf eine gebogene Glasfaser treffen lässt - denn die Propagation darin erfolgt auch durch Totalreflexion. Kommer zwar auf den Fasertyp an - aber ich denke, dass man das mit einem Toslink-Kabel für 4,99 € hinbekommen sollte.

Wenn ich die Zeit dafür hätte: 1m Toslink Kabel, äußere Hülle ab, das Bündel um einen Stab winden und schauen, wie sich die Transmission mit Regentropen auf der Außenseite verändert.

LG

pah

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2017, 19:45:35

Das Verfahren sollte auch funktionieren, wenn man Wassertropfen auf eine gebogene Glasfaser treffen lässt - denn die Propagation darin erfolgt auch durch Totalreflexion. Kommer zwar auf den Fasertyp an - aber ich denke, dass man das mit einem Toslink-Kabel für 4,99 € hinbekommen sollte.

Wenn ich die Zeit dafür hätte: 1m Toslink Kabel, äußere Hülle ab, das Bündel um einen Stab winden und schauen, wie sich die Transmission mit Regentropen auf der Außenseite verändert.

LG

pah
Für den Heimwerker unter uns:

Also ein TCRT5000-Modul ins Gehäuse, einen dicken Nylonfaden/sauber abgeschnittenes Toslink-Kabel an die Sendediode, raus aus dem Gehäuse und wieder zurück an die Eingangsdiode, kalibirieren, that's it?!?

Für die, die (wie ich eigentlich) im Außenbereich (! ::)) gerne ohne Kabel arbeiten: den TCRT dann nur kurz einschalten, wenn man messen will, Ergebnis abgreifen, ausschalten und senden.   

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Ranseyer

Zitat von: Beta-User am 02 Mai 2017, 19:52:46
Also ein TCRT5000-Modul ins Gehäuse, einen dicken Nylonfaden/sauber abgeschnittenes Toslink-Kabel an die Sendediode, raus aus dem Gehäuse und wieder zurück an die Eingangsdiode, k

Toslink Kabel habe ich genügend. (Andere, längere/dicker Fasern nicht)
Demnächst: http://www.ebay.de/itm/400995017363 -Willst einen davon?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 02 Mai 2017, 22:46:07
Demnächst: http://www.ebay.de/itm/400995017363 -Willst einen davon?
Von den Dingern habe ich auch noch rumliegen, einen hatte ich am Sa. ja dabei ;). Wenn es schnell gehen soll, bitte melden, längerfristig ausleihen könnte ich einen :).
Wenn jemand die Nicht-Modul-Version (also die nackten Dioden) haben will: bitte melden, die hätte ich noch in größerer Zahl (ca. 5-10) gegen Porto.
Zitat
Toslink Kabel habe ich genügend. (Andere, längere/dicker Fasern nicht)
Für den Fall, dass das klappt: Hätte Interesse an 10-20cm, da bin ich unterversorgt. Eilt aber nicht, mein S905x-Böxchen hat eben wieder mit mir gesprochen, dem muß erst wieder Linux beibringen ::)

Ranseyer

...wenn man das ganze (Optischer Sensor) gut machen möchte müsste man aber wohl trotzdem ca. 3 Mal messen und die Schwellwerte per Mikrocontroller dynamisch anpassen...
Damit sind wir fast wieder beim dem englischen Sensor.

Wzut

Zitat von: Ranseyer am 02 Mai 2017, 16:11:08
-Und wo kann ich das beim ATU (oder ein beliebiger Autoteilehändler)  mit fertiger "Mechanik" kaufen ?  8)
Warum immer gleich neu kaufen ? IMHO sind die doch bei einigen Fahrzeugmodellen an die Frontscheibe geklebt, d.h. bei einem Austausch der Scheibe muss auch der Regensensor getauscht werden. Ergo müsste eigentlich ein Autoglaser davon einige in der Tonne liegen haben ?

Edit :
Ich habe mir das heute mal bei uns in der Produktion angeschaut, die Scheibe wird vom Hersteller bereits mit diversen aufgeklebten Metallbefestigungen geliefert.
Regensensor, Kamera und Rückspiegel werden nachdem die Scheibe mit der Karosserie verklebt wurde dann daran befestigt, d.h. es gibt wohl keinen Grund diese Teile bei einer defekten Frontscheibe mit auszutauschen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Ranseyer

Ja, das ist "Dreck". Die Teile korrodieren auch recht stark.

Joker

Zitat von: kvo1 am 03 Mai 2017, 23:33:08
hat jemand damit Erfahrung ?

https://www.amazon.de/gp/product/B01D9JCK6K/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Aus den Teilen habe ich mir einen Wassermelder für den Keller gebaut in Verbindung mit einem Homematic-Schließerkontaktinterface. Das funktioniert soweit gut, aber draußen würde ich die auch nicht anbringen wollen.

Prof. Dr. Peter Henning

ralfix

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2017, 19:45:35

ist so ein Kabel nicht auf der Oberfläche für bessere Reflexion "verspiegelt"?

Meine Idee wäre, ein handelsübliches TCRT5000-Lichtschrankenmodul mit etwas Plexiglas so zu überwölben, das der Lichtstrahl im "Glas" reflektiert wird.
Dann muss nur noch das Modul empfindlich genug sein...
Gruß Ralf

kvo1

Zitat von: Joker am 04 Mai 2017, 11:49:56
Aus den Teilen habe ich mir einen Wassermelder für den Keller gebaut in Verbindung mit einem Homematic-Schließerkontaktinterface. Das funktioniert soweit gut, aber draußen würde ich die auch nicht anbringen wollen.
Könntest du mir das kurz beschreiben.......dann packe ich mir das Teil in den Keller,danke
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB