Paket sendEmail unter Ubuntu

Begonnen von franky08, 24 Mai 2016, 07:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Leider ist unter Ubuntu das Paket sendEmail nicht vorhanden, da ich von Wheezy auf Ubuntu umgezogen bin möchte ich für bestimmte Benachrichtigungen die Mail Funktion verwenden ohne große Umbauten vornehmen zu müssen.

Wie könnte das Script "Debian Mail" umgebaut werden um die Mail Funktion auch unter Ubuntu nutzen zu können?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

igami

Habe auch ein FHEM auf Ubuntu mit sendemail am laufen. Hast du schon versucht das Programm über apt-get oder aptitude zu installieren?

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

dev0

Eine Alternative zu den ganzen Scripten die kursieren: Den MTA Deines Linuxsystems konfigurieren und dann einfach eine kleine sub zum versenden schreiben. Der Vorteil ist u.a., dass auch Systemmails etc. bei Dir ankommen und nicht nur die von FHEM. Allerdings muss man sich etwas in den verwendeten MTA (sendmail, exim, postfix, ...) einarbeiten.

Die Sub zum verschicken aus FHEM heraus könnte dann so aussehen:

sub mail($$$) {
  my ($rcpt,$subject,$text) = @_;
  system("/bin/echo \"$text\" | /usr/bin/mail -s \"$subject\" -a\"From:FHEM \<franky08\@your_domain.de\>\" \"$rcpt\"");
}

marvin78

Ich empfehle exim4. betateilchen hat eine sehr brauchbare Anleitung in seinem Wiki.

Wernieman

Ob exim oder postfix ... ist eigentlich relativ schnuppe. Habe einen postfix, da ich mit damit besser auskenne.

Wenn man aber google bedienen kann, findet man relativ schnell Lösungen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kuzl

Es gibt übrigens bereits das Msg-Modul, das standardmäßig ebenfalls den befehl "mail" benützt. Damit braucht man nicht mal mehr eine eigene Routine schreiben.