Im Thermostat Widget "fremden" IST Wert anzeigen?

Begonnen von Kharim, 25 Mai 2016, 20:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

Ich möchte in folgendem MAX Thermostat FTUI Widget nicht die Ist Temperatur des Thermostats, sondern die Ist Temperatur eines externen Sensors angeben.
Geht so etwas?

<div data-type="thermostat" data-device="ThermostatBad"
data-valve="valveposition"
data-get="desiredTemperature"
data-temp="temperature"
data-set="desiredTemperature"
data-step="0.5"
data-min="5"
class="cell left big">
</div>

Ich müsste ja quasi für data-temp ein weiteres/anderes data-device\temperature angeben....nur wie?

Danke,
Kharim

Edit:
Ich merk gerade....bei den Diagrammen tritt diese Frage auch auf.....wie stelle ich ein Diagramm dar, das zb die SOLL Temperatur aus dem Thermostat holt (desired Temp) und die IST Temperatur von einem externen Temperatur Sensor.

Oder um es allgm. zu sagen....wie baue ich Widgets (Thermostate, Diagramme) über mehr als ein data-device?
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Muschelpuster

Mal so als Workaround: Wie wäre es, wenn Du dem Device die 'Fremddaten' über User-Readings unterhebst. Ist vielleicht nicht interessant, müsste aber doch gehen, oder?

umschiffende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Kharim

Zitat von: Muschelpuster am 25 Mai 2016, 22:15:23
Mal so als Workaround: Wie wäre es, wenn Du dem Device die 'Fremddaten' über User-Readings unterhebst. Ist vielleicht nicht interessant, müsste aber doch gehen, oder?

umschiffende Grüße
Niels

Das würde heißen, ich muss "alle Werte kreuz und quer" in die Devices schreiben.
Nicht schön, aber wenn es nicht anders funktioniert muss es wohl sein.
Schade eigentlich, dass man hier nicht wie im Fhem Plot für jeden Graphen eine eigene Quelle wählen kann.

Wie würde ich das mittels UserReadings umsetzen?
Hast du da mal bitte ein Beispiel?

(Ich habe die UserReadings aus dem FHEM Wiki heraus, mehr als losgelöste Gruppe von Werten verstanden - nicht als Wert in einem fremden Device.....Denkfehler?)
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Muschelpuster

Ja, das ist in der Tat blöd und alles Andere als schön. Ich hatte das eher als ein Problem für ein einzelnes Device gesehen.
Grundsätzlich ist das User-Reading sicher dazu gedacht, Werte des Elements zu befummeln. Durch einen Copy&Paste-Fehler meinerseits, den ich richtig gesucht habe, kam mir aber der Gedanke zu der obigen Antwort. Ich wollte im Betriebsstundenzähler die Tagesminuten ausgeben, als Reading gibt es aber nur die Sekunden. Das sieht bei mir so aus:attr hc_demo userReadings BetrMinTag { int (ReadingsVal("hc_demo","pulseTimePerDay",0) / 60 + 0.5)." Min."} Und ich Vollpfosten hatte nach Copy&Paste einfach im Perl-Ausdruck den Device-Name nicht angepasst und die Ausgabe stimmte überhaupt nicht.
Für Dich würde das also im einfachsten Fall lauten:attr Zieldevice userReadings neuerReadingName { ReadingsVal("Quelldevice","Quellreading",Defaultwert_bei_Fehler)}Aber elegant geht ist das sicher nicht bei vielen Werten.

beispielhafte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Kharim

Nicht schön aber selten.....und genau das was ich brauche.

Ich danke dir! :-)

Dann werd ich mal die Werte hin und her verschieben^^

setstate

Man kann die Readings des Thermostats auch im DEVICE:READING Format angeben

data-temp="AgroWeather:fc0_tempMax"

Kharim

Zitat von: setstate am 26 Mai 2016, 22:55:31
Man kann die Readings des Thermostats auch im DEVICE:READING Format angeben

data-temp="AgroWeather:fc0_tempMax"

Und das "ArgoWeather" kann dann ein anderes Device sein, also im Kopf mit data-device angegeben?
Also doch *gg*

setstate

Nein, nur bei Parameter für Readings kann man zusätzlich noch ein DEVICE: voranstellen, um auf ein anderes Device als unter data-device angegeben zu verweisen.
Beim Thermostat betrifft das
data-get, data-valve und data-temp