[gelöst]Hängt sich mein CUL-Stick auf?

Begonnen von opus42, 25 Mai 2016, 20:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

opus42

Ich haben meinen CUL866 Stick (nach meiner Meinung) richtig konfiguriert, er sendet die erwarteten Signale und die Funksteckdose schaltet.
Leider klappt das nicht immer, die Funksteckdose ist ein Stockwerk entfernt und das EIN-Signal kommt nur noch sporadisch an. Komischerweise wird das AUS-Signal aber immer empfangen? (EIN = "is00000FFF0FFF" ; AUS "is00000FFF0FF0"; der Unterschied ist also nur an der letzten Stelle!).
Ich führe dies auf ein Reichweiten-Problem zurück, der Stick muss ja immer auf SlowRF umschalten und ist für diese Frequenz nicht optimiert. Natürlich versuche ich dies auch zu untersuchen, wenn ich dann den Stick per "screen" überwache reagiert er nicht auf jede Eingabe.
Auf "V" sollte er ja die Version ausgeben, dies tut er aber nicht immer, gleiches gilt für andere Kommandos. Nach mehrmaligen Versuchen geht es dann wieder (ein paar mal, usw.....).
Daher meine Frage ob der Stick sich irgendwie "aufhängen" kann? Hat da jemand gleiche Erfgahrungen?
 

rudolfkoenig

ZitatAuf "V" sollte er ja die Version ausgeben, dies tut er aber nicht immer, gleiches gilt für andere Kommandos. Nach mehrmaligen Versuchen geht es dann wieder (ein paar mal, usw.....).

Klingt danach, als ob mehrere Prozesse von der CUL-Schnittstelle Daten lesen wuerden, und das ist nicht gut.

opus42

Danke für den Tipp. Ein Prozess könnte das von mir genutzte OpenHAB sein, die fehlerhafte Beobachtung mache ich aber auch wenn OH ausgeschaltet ist. Da muss ich mal suchen.
Da ich noch Raspbian/Linux Neuling bin muss ich mich in dieser Richtung aber noch schlau machen.




Wernieman

Wobei .. wenn fhem läuft und Du zusätzlich per screen schaust hast Du schon 2 Prozesse, die den Stick "benutzen".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html