Soundcloud

Begonnen von com4t, 01 Juni 2016, 20:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

com4t

Hallo, mit dem Modul StreamRadio hab ich mich schon angefreundet und diverse Radiosender am laufen; nun würde ich aber gerne auch mal ein Soundcloud-Kanal abspielen wollen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt oder eine Idee, wie man das realisieren könnte? Die SuFu hat leider nichts ergeben. Viele Grüße, Christoph

DeeSPe

Das interessiert mich auch irgendwie.

Habe mir gerade mal die Soundcloud API Dokumentation angesehen.
Das ist alles gar kein Hexenwerk, eventuell nehme ich mich der Sache mal an und baue ein Modul daraus.
Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich damit anfangen kann denn erst einmal will ich mein Modul 98_Hyperion.pm fertig bekommen.

Besteht denn ersthaftes Interesse an einem Modul für Soundcloud?
Bräuchte dann nämlich auch ein paar Tester und Ideengeber für Funktionen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Syrex-o

Da sich schon lange keiner mehr in diesem Thread gemeldet hat, wollte ich mal meinen aktuellen Stand und meine Probleme dazutragen.
Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich squeezeboxen über fhem auslese. nun möchte ich meine Soundcloud Likes in einer Medialist in der Tablet UI ausgeben, scheitere jedoch an der JSON Problematik. Hat dafür eventuell Jemand eine Lösung?
MfG

com4t

Hi, irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass ich bei Antworten zu dem Thema benachrichtigt werde - muss ich wohl mal einstellen. Nach wie vor besteht bei mir Interesse und ich würd mich auch als Tester zur Verfügung stellen! Ein Modul bauen traue ich mir nicht zu, da ich von Perl keine Ahnung habe, aber mit JSON hab ich schon relativ viel hantiert - vielleicht kann ich dir da weiter helfen?

DeeSPe

Ich hatte bereits mit der Entwicklung eines Moduls für Soundcloud begonnen, bin dann aber (durch andere Verpflichtungen) wieder davon abgekommen.
Die Daten meines Profils sehe ich schon in FHEM... 8)
Die gemachten Codeanfänge könnten weiter entwickelt werden.

Ein Umstand war/ist mir auch immer noch nicht ganz klar!
Was macht man dann mit den Daten von Soundcloud in FHEM?
Irgendwie anzeigen, das ist klar! Aber was ist der eigentliche Nutzen dessen?
Es müsste doch dann eine Möglichkeit geben die entsprechenden Streams auch irgendwo abzuspielen!?
Ein Sonos kann einfach einen zugespielten Stream abspielen! Sonos hat aber auch eine eigene Soundcloud Integration.

Bitte um sinnvolle Gründe für die Entwicklung eines solchen Moduls, dann mache ich mich evtl. über den Winter mal weiter dran.
Und wie sollte das dann sinnvollerweise aussehen?
Man legt sich ein Masterdevice an (TYPE Soundcloud) welches die Daten des eigenen Accounts beinhaltet?
Dann evtl. für jedes zusätzliche Abo ein Slavedevice (TYPE SoundcloudAbo)?

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Syrex-o

@DeepSPe

also meine Idee war es die Soundcloud Favoriten zu listen und über ein abspielgerät z.B. eine Squeezebox wiederzugeben.
Leider antworten mit die Leute von SOundcloud nicht und daher bekomme ich die CLient_ID nicht die man neuerdings benötigt.
Hast du schon einen GitHub branch für das Modul aufgemacht?
Dann könnte ich es mir ja mal ansehen.
Oder hast du es anders umgesetzt?

DeeSPe

Die Client ID habe ich ja, ansonsten kann man ja nichts probieren...

Nö, auf Github habe ich nix. Bisher alles nur lokal.
Hab ja auch noch nicht wirklich mit der Entwicklung angefangen da mir die von mir gestellten Fragen noch unklar sind.
Bisher ruft es nur die userinfo ab (siehe Anhang).

Gruß
Dan

Syrex-o

Sieht ja ganz nett aus. Also ich sehe den einzigen Sinn darin, wenn es die Möglichkeit gibt es auf einem Abspielgerät wie Squeezelite abspielen zu können. Sonst ist es sinnlos.

DeeSPe

Ja, das sehe ich genauso!

Kenne mich aber mit den ganzen Audio-Boxen nicht aus ob die in der Lage sind einen Internetstream zu verarbeiten.
Bei meinem Sonos weiß ich dass es funktioniert! Aber wie gesagt, Sonos kann das auch ohne FHEM bzw. kann man sich bei Sonos den gewünschten Track von Soundcloud als Favorit einrichten und den dann auch von FHEM starten...

Gruß
Dan

Syrex-o

Also ich bin schon eine weile mit den Squeezeboxen am rumspielen. und die können auch einen Track von soundcloud abspielen. Da ist soundcloud genau wie bei sonos auch einfach ein plugin. Also könnte man so an die sache herrangehen. Vielleicht könnte man auch das Squeezebox plugin in fhem um die Erweiterungen wie soundcloud verbessern.

chris1284

da der lms quasi was optik und inhalt betrifft eine lusche ist wäre evtl ein echtes soundcloud modul besser bzw eines wo man den inhalt an das pley / squeez / mpd(?) modul weitergebn könnte besser

Syrex-o

das mit der optik stimmt allerdings.
Ich find die Idee jetzt wirklich gut und man sollte darüber nachdenken wie man das umsetzen könnte.
Vielleicht kann ich dir ja helfen.

DeeSPe

So, ich kann jetzt auch vom angelegten Soundcloud User die Tracks holen...
Die werden dann in Readings abgelegt! Das können teilweise viele sein! ???
Damit man auch was davon sieht habe ich eine kleine weblink Funktion gebastelt.

Gruß
Dan

P.S. In FHEMWEB abspielen, Download und "Klick auf Titel um zur entsprechenden Soundcloud Webseite" zu kommen gehen auch schon...

DeeSPe

Hab das HTML noch ein Wenig FHEM konformer gemacht. 8)
Es wird beim define automatisch der dazu passende weblink angelegt und auch die Tracks gleich einmal mit abgerufen.

Ein paar aktuelle Screenshots anbei.

Jetzt müssen wir nur noch entscheiden was und wie wir ausser "Anzeigen" mit den gewonnenen Daten noch machen können...

Gruß
Dan

Syrex-o

das sieht doch schon ganz nett aus. am besten wäre jetzt vermutlich einfach ein dropdown menü mit dem man dann auswählen kann auf welchem medium man das ganze abspielen möchte. vom aufbau ganz cool. Man kann sich ja alles was man möchte jetzt da abgreifen.