Vorschlag für neue Forumsbereiche

Begonnen von SpenZerX, 06 Juni 2016, 10:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpenZerX

Hallo,

ich schlage folgende ergänzenden Foren vor:

Beide unter FHEM - Entwicklung

- FHEM Plugin Development (ohne Schreibrestriktionen) - als Austauschplattform und Anlaufstelle bei Problemen, für Plugin Only Developer (Anfänger+Fortgeschritttene)
- Perl Corner (natürlich findet man alles auch im Netz, aber Vorteile sehe ich da schon)

MFG

rudolfkoenig

SpenZerX

plugin
Webdefinitionen

Ein Plug-in ist ein Softwaremodul, das von einer Softwareanwendung während seiner Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um dessen Funktionalität zu erweitern.

rudolfkoenig

Sehr geistreich. Ich wollte wissen, was du damit in FHEM-Umfeld meinst.
Nach dieser Definition sind alle FHEM-Module oder die Dateien www/pgm2/fhem_*.js Plugins, was wiederum zu Missverstaendniss fuehren wuerde.

marvin78

Ich nehme einfach mal an, er meint im Kontext eher "Modul".

SpenZerX

Zitat von: marvin78 am 06 Juni 2016, 12:38:56
Ich nehme einfach mal an, er meint im Kontext eher "Modul".

Ja das ist richtig. Plugin = Modul das zur Nutzung manuell hinzukopiert werden muss. Grund: nicht fertig oder zu spezifisch, ...

Ergänzung:
Was mir wichtig ist: einstöpseln = reinkopieren, optional, bestehende Software erweitern - daher Plugin.

marvin78

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich denke, dass die jeweiligen passenden Forenbereiche zum Thema des Moduls, genau die richtigen sind, also dass das aktuell gut und richtig gehandhabt wird. So weißt man wenigstens, wo man suchen muss. Ein Sammelsurium von Modulen in einem Forenbereich ist schwer durchsuchbar.

dev0

MMn sind noch nicht ganz ausgereifte oder sehr spezifische Module unter Codeschnipsel ganz aufgehoben. Einen Bereich speziell zu Perlfragen (in Verbindung mit FHEM) wäre aus meiner Sicht hilfreich, da es sonst nur den Anfängerbreich dafür gibt, wenn man nicht als Entwickler registriert ist.

betateilchen

Zitat von: dev0 am 06 Juni 2016, 13:05:57
Einen Bereich speziell zu Perlfragen (in Verbindung mit FHEM)

perl ist in Verbindung mit FHEM nicht anders als in Verbindung mit irgendetwas anderem. Und zu perl-spezifischen Fragen gibt es hervorragende Webseiten.

Insofern bin ich ausdrücklich gegen einen speziellen perl-Bereich hier im fhem-Forum, denn es sind so schon durchaus genug Fragen zu beantworten. Es kann nicht Aufgabe dieses Anwendungsforums sein, Grundlagen zu perl zu vermitteln. Das wird ein Fass ohne Boden.

Und den Wunsch im Eingangsbeitrag kann ich nicht wirklich nachvollziehen - das Forum ist bereits nach Anwendungsgebieten (und damit nach Modulen) aufgeteilt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!