hm-cfg-usb und cul868 slowrf parallel möglich?

Begonnen von FhemPiUser, 06 Juni 2016, 22:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

hat jemand einen hm-cfg-usb und cul868 slowrf parallel am raspberry laufen? ich bekomme die nicht parallel zum laufen. entweder geht der eine oder es geht der andere mit ttyacm0. eigentlich müsste der zweite stick doch immer ein device ttyacm1 erzeugen, oder? das gibt es aber nicht...

dev0

Benutz besser /dev/serial/by-id oder by-path

Helmi55

Servus
ja funktioniert. Der 868er ist der CUL_0
und den HM USB cfg habe ich nach dem eingerichtet https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb

Hoffe ich konnte auch mal helfen
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

FhemPiUser

hallo helmi55,

danke, gut zu wissen, dass es geht. ich habe auch die anleitung benutzt, aber der 2. stick bekommt kein tty-device zugeordnet.

hast du auch eine raspberry? welches modell?

kannst du mal folgenden befehl ausführen und das ergebnis posten?
ls -l /dev/serial/by-id

danke

Helmi55

Servus
ja läuft bei mir seit April auf einem RPi2 B (das Model vor dem 3er)
Hier das Ergebnis

pi@raspberrypi ~ $ ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0
pi@raspberrypi ~ $

Hoffe es hilft
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

MadMax-FHEM

Hallo,

hatte auch schon mal einen CUL (allerdings 433 sollte aber egal sein) und einen HM-CFG-USB parallel.

Hast du mal einen nach dem andern in Betrieb genommen, also beispielsweise den HM-CFG-USB per hmland.

Läuft der alleine!?

Ich habe jetzt die Sourcen nicht durch geschaut aber interessant ist ja auch zu sehen, wie hmland den HM-CFG-USB einbindet.
Also ob der davon ausgeht, dass er auf /dev/ttyACM0 ist...

Denn das ist ja nicht zwingend sichergestellt...

Wenn das läuft, dann mal den CUL stecken und weiter schauen...

Allerdings würde ich den auch per /dev/serial/by-path einbinden (serial/by-id kann problematisch werden, wenn du wie ich irgendwann mal 2 [oder mehr] billig selbstabu NanoCUL ansteckst).
Bleibt aber immer noch die Frage wie denn hmland den HM-CFG-USB einbindet...

Aktuelle Ausgaben kann ich leider nicht mehr machen, habe den CUL433 wieder entfernt, da ich ihn dann doch nicht genutzt habe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

FhemPiUser

ka, bei mir ging der cul alleine und auch der hm-cfg-usb alleine, aber wenn ich beide verwende geht entweder der eine oder der andere, aber nie beide.

der cul nutzt ttyacm0. als der hm-cfg-usb ging, hat er auch ttyacm0 verwendet, daher dachte ich es liegt daran dass beide ttyacm0 nutzen wollen und wollte mit hmland -S ein anderes tty angeben, nur welches?

interessanterweise taucht der hm-cfg-usb bei helmi55 garnicht unter /dev/serial/by-id auf. wie kann das sein? wo wird bestimmt und wo kann man prüfen welches tty device der hm-cfg-usb nutzt?

ich habe auch den rpi b+

dev0

Zitat von: FhemPiUser am 07 Juni 2016, 10:50:53
wo wird bestimmt und wo kann man prüfen welches tty device der hm-cfg-usb nutzt?
mWn wird das vom OS zugewiesen und ist eher zufällig. Prüfen mit: dmesg, lsusb
Wenn beide erkannt werden, dann findest Du auch beide unter /dev/serial/by-path.

Helmi55

So siehts bei mir in der config aus

## CUL ##
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 xxxx
attr CUL_0 rfmode SlowRF
attr CUL_0 room System

## HMUSB ##
define HMUSB HMLAN 127.0.0.1:1234
attr HMUSB hmId xxxxxx
attr HMUSB hmLanQlen 1_min
attr HMUSB loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended
attr HMUSB room System

FhemPiUser

Zitat von: dev0 am 07 Juni 2016, 11:24:15
mWn wird das vom OS zugewiesen und ist eher zufällig. Prüfen mit: dmesg, lsusb
Wenn beide erkannt werden, dann findest Du auch beide unter /dev/serial/by-path.

ok, aber interessanterweise steht bei helmi55 der hm-cfg-usb ja nicht in /dev/serial/by-id und er funktioniert ja offenbar trotzdem...

Helmi55

Ja funktioniert wunderbar. Ich schalte damit einen 4fach HM Hutschienenaktor (Polopumpe, Solarpumpe, Poolroboter und eine Reserve)

MadMax-FHEM

Habe eben geschaut:

HM-CFG-USB ist nicht unter /dev/serial/...

er ist nur als /dev/ttyAMA0 zu finden.

Meine CUL bzw. mySensor-Gateway, bei beiden ist die Basis ein "billig" Arduino Nano.

Sie sind als /dev/ttyUSB0 bzw /dev/ttyUSB1 zu finden.
Da das u.U. je nach Boot anders sein kann habe ich sie per /dev/serial/by-path eingebunden, da sie nur dort eindeutig zuordenbar sind solange sie im selben USB-Port stecken (bleiben)...

Bei /dev/serial/by-id steht (da identisch) immer nur einer der Nanos drin...

Bei lsusb tauchen alle auf, wobei bei meinem PI2 Testsystem /dev/ttyAMA0 der USB-WLAN-Adapter ist und die beiden weiteren USB dann die beiden Nanos sind mit identischer Chip-ID.

Welche Basis hat denn dein CUL??
Bzw. mal im Netz schauen wie dieser "normalerweise" erkannt wird, also /dev/ttyUSB0 wie bei mir oder anders...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dev0

Zitat von: FhemPiUser am 07 Juni 2016, 14:03:47
ok, aber interessanterweise steht bei helmi55 der hm-cfg-usb ja nicht in /dev/serial/by-id und er funktioniert ja offenbar trotzdem...
Hab's gerade mal ausprobiert. Die Stick wird tatsächlich dort nicht gelistet, auch ein lsusb zeigt nur die ID und keine Beschreibung an. Fehlt anscheinend ein Treiber, den der hmland wohl aber auch nicht benötigt.

MadMax-FHEM

Hast du den HM-CFG-USB auch mit der FW geflasht!?
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmi55

Wollte ich auch gerade fragen: 0.967 ??

DAs habe ich in meinen Aufzeichnungen gefunden - vielleicht hilft es ja (nicht falsch verstehen bitte - aber das sind so meine Mitschriften die ich bei der Installation vom FHEM gemacht habe)

Die Installation ist schnell erledigt. Als Erstes
muss HMLAN-Emulationssoftware kompiliert werden:
cd /opt/
sudo apt-get install build-essential libusb-1.0-0-dev make gcc git-core
sudo git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
cd hmcfgusb
sudo make
Danach können wir den Dienst das erste Mal testweise starten mit diesem Befehl:
sudo /opt/hmcfgusb/hmland -p 1234 -D
Um wieder weiterzumachen Beenden wir den Test mit Strg+c und Passen das Script von FHEM an um den Dienst automatisch zu starten:
sudo cp /opt/hmcfgusb/hmcfgusb.rules /etc/udev/rules.d/
sudo nano /etc/init.d/fhem
Und entfernen jeweils ,,#,, Zeichen am Anfang der Zeilen:
# /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0
# pkill hmland
Dann müssen wir nur noch in der fhem.cfg den HM-Gateway eintragen:
define HMUSB HMLAN 127.0.0.1:1234

Gruß
Helmut