[gelöst] 2 local-bluetooth in einem "Presence local-bluetooth" zusammen

Begonnen von Diggewuff, 10 Juni 2016, 11:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diggewuff

Moin Leute,

bei mir hat sich mal wieder eine frage ergeben wozu ich im Internet nicht viel gefunden habe.

Ich überwache momentan Anwesenheitsstati von Bewohnern über "Presence local-bluetooth". Da die Reichweite des internen Bluetooth Chips im Raspi 3 nicht ganz für meine Wohnung reicht und ich feststelle das trotz "absenceThreshold 3" teilweise fehlerhafte Abwesenheiten erkannt werden, habe ich jetzt vor, noch einen weiteren Bluetooth stick ein zu binden.

Diesen würde ich gerne zusätzlich zum internen Bluetooth am gleiche Raspi über ein USB Verlängerungskabel betreiben.
Ist es möglich statt local-bluetooth einen lan-bluetooth mit 2 presenced oder collectord am gleiche Raspi zu betreiben?
oder 2 local-bluetooth in einem "Presence local-bluetooth" zusammen zu führen, eventuell in dem man dem Raspi beibringt bei einer "Presence local-bluetooth" anfrage das "hcitool" über beide Bluetooth Chips ablaufen zu lassen?

Ich freue mich schon auf euer Feedback.

Markus Bloch

Hallo Diggewuff,

generell kann man presenced und collectord auf dem gleichen Raspberry betreiben.

Es gibt hier nun mehrere Möglichkeiten, wie man das lösen kann:

1. Auf dem Raspberry läuft eine presenced Instanz, welche von mehreren FHEM-PRESENCE-Definitionen benutzt wird (lan-bluetooth) über 127.0.0.1
2. Man stellt einen weiteren Raspberry woanders in der Wohnung auf um eine bessere Abdeckung zu erzielen. Auf beiden Raspberrys läuft presenced, auf einem läuft der collectord, welcher mit beiden presenced's kommuniziert. In FHEM benutzen dann alle PRESENCE-Definitionen den collectord um nach der jeweiligen Adresse zu suchen.

Eine presenced Instanz kann mehrere Geräte gleichzeitig prüfen. presenced kann aktuell allerdings nicht erkennen, welche BT-Sticks zur VErfügung stehen und diese direkt einzeln ansprechen um einen Scan durchzuführen. Das muss man vorher mit hciconfig entsprechend einstellen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Diggewuff

Die Hauptfrage war allerdings ob ich an einem PI mehrere Bluetooth Geräte nutzen kann (einmal das interne Bluetooth Modul und einmal einen über ein langes USB Verlängerungskabel woanders in der Wohnung positionierten Bluetooth USB Stick) sprich, Gerätepresenzen über zwei Bluetooth Module an einem Pi überwachen. Oder spricht Local-Bluetooth automatisch beide Module an?

Ich möchte nur für die Präsenzerkennung kein zweites PI betreiben.

Markus Bloch

Das ist eine gute Frage und ich muss gestehen, dass ich so einen Fall noch nicht hatte und auch nicht ausprobiert habe. Ich würde daher Dich einfach mal fragen, was denn deine Resultate ergeben ;)

Hab jetzt auf die schnelle im Internet auch keine passende Antwort finden können. Von daher würde ich Dir raten: "Ausprobieren, lernen und andere teilhaben lassen"

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Diggewuff

Ich werde Weinmichel gleich zuhause bin einfach mal einen Bluetooth Stich anstopseln, aber da ich noch pludriger Anfänger in Sachen Linux bin, wüsste ich noch nicht einmal wie ich überprüfen kann welche der BT dann benutzt wird. Hast du in die Richtung vielleicht einen Tipp für mich? 
Hcitool Abfrage über 2 BT Geräte konsolidieren?!?

Markus Bloch

Ich müsste jetzt selbst erstmal zuhause nachschauen was da so geht und was man sehen und beeinflussen kann.

Ich werd am Wochenende mal schauen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Diggewuff

 Das wäre toll. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

justme1968

man kann mehrere stick gleichzeitig anstecken.

bei jedem hcitool aufruf muss man dann das device (hci0, hci1,...) mit -i übergeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Diggewuff

Gibt es denn eine Möglichkeit im presence modul in FHEM zu hinterlegen welche devices alle übergeben werden sollen?

Markus Bloch

Aktuell nicht, bisher ruft PRESENCE einfach nur hcitool name <adresse> auf. Welcher BT-Empfänger dann verwendet wird, entscheidet hcitool selbstständig. Aktuell kann man den zu nutzenden Empfänger nicht konfigurieren, es sei denn, man fügt das von Andre vorgeschlagene "-i <device>" manuell in presenced oder PRESENCE dem hcitool Aufruf hinzu.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Diggewuff

auf welcher Grundlage entscheidet hcitool denn welcher BT-Empfänger verwendet wird? oder verwendet hcitool beide wenn eine bei der name anfrage nicht fündig wird?

justme1968

wenn nichts angegeben wird ist der default das erste device. und es wird auch nur das erste verwendet.

du brauchst also pro hui device einen presenced.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Diggewuff

Also hcitool so ein zu stellen dass es beide BTSticks verwendet wird dann nicht gehen.
kann ich denn 2 presences auf einem pi verwenden und diese dann auf dem gleichen pi über colectord zusammenfassen?

justme1968

genau. so sollte es gehen. am einfachsten wenn du dir den presenced kopiererst und jeweils eine version mit passenden ports und devices erzeugst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Diggewuff

#14
ich blicke immer noch nicht ganz durch ist presenced ein fhem Modul?

Edit: schon rausgefunden. lesen hilft das werde ich nachher mal testen aber jetzt muss ich erstmal mit meiner besseren hälfte zu IKEA sonst geht der WAF wieder runter ;-)