HMUARTLGW: Modul für HomeMatic UART-Modul (RPi) und HomeMatic LAN Gateway

Begonnen von mgernoth, 11 Juni 2016, 20:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

@Otto: ich hab beides, bei den ersten hatte ich noch die Platine mit Pfostenstecker RM 2,54 an ner NodeMCU, dann aus Platzgründen ein Wemos mit selbstgeätzter Platine und dann direkt auf die RM2,0 Stifte gesteckt. letzteres läuft schon recht lange stabil
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Otto123

Also die beiden kaputten wurden ohne die Platine mit dem Pfostenstecker betrieben? Hat die selbstgebaute Platine die Widerstände und den Kondensator drauf oder fehlt dann diese Beschaltung komplett?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

@Damu
hast du den hmuart schon mal alleine am wiz120 probiert? den versuch konnte ich nicht erkennen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

cs-online

@Otto:

Nein, sowohl einer mit Pfostenstecker als auch einer, der direkt am Wemos hing, haben sich schleichend verabschiedet. Der, der aktuell schon sehr lange am Wemos hängt (hab da mal ein Foto angehängt) ist direkt ohne Widerstände oder Kondensatoren mit der kleinen Stiftleiste dran. Wird aber vom Wemos ja auch nur mit 3,3V versorgt...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

frank

@damu

ausserdem frage ich mich gerade: was hast du mit dem "reset" eingang vom modul gemacht?
bekommt der hmuart hier "falsche" signale?

was ist mit der spgs versorgung? alles über die gpio anschlüsse?
gibt es eventuell störende schwankungen?
der hmuart könnte vielleicht besonders empfindlich reagieren.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

Zitat von: cs-online am 14 April 2020, 10:48:37
Nein, sowohl einer mit Pfostenstecker als auch einer, der direkt am Wemos hing, haben sich schleichend verabschiedet.
sag ich ja immer: kein wlan.  ;)

Otto123

Zitat von: cs-online am 14 April 2020, 10:48:37
Nein, sowohl einer mit Pfostenstecker als auch einer, der direkt am Wemos hing, haben sich schleichend verabschiedet.
Hallo Christian,

ok dann gehen die also auch mal kaputt. Kann ja passieren.  ;)
Ich hatte die Vermutung der Betrieb ohne die Widerstände (Zusatzplatine) schadet langfristig. Das ist also nicht der Fall.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

Zitat@Damu
hast du den hmuart schon mal alleine am wiz120 probiert? den versuch konnte ich nicht erkennen.

Glaub nicht, das würde bedeuten das ich das Wiz120SR zuerst Stromlos machen muss.
Hatte zuerst zwei Zwave Module gesteckt, ca 1Std laufen lasen.
(ein Test über 24 Std hatte ich schon mit der 1 Platine und zwei Zwave_Uart Module gemacht)
Dann das Modul ausgeschaltet und das HM_Uart zuerst am 1 Port (0) versucht.
Kein Erfolg.
Dann das zweite HM_Uart an Port 1 (0) auch, kein Erfolg.
Weiter mit dem zweiten HM_Uart an Port 2 (1) ohne ZW_Uart, hat geklappt.
Jetzt das HM_Uart an Port 2 (1) mit ZW_Uart, zuerst kein Erfolg mehr, aber plötzlich gings wieder, dann wieder nicht, hab dann aufgehört.(das Modul hat FW1.2)
Hab es noch einige mal mit dem HM_Uart mit FW1.4.1 versucht.
Ging mal, mal wieder nicht.....

Hab am nächsten Tag das HM_Uart nachgelötet, das WIZ120SR auf die neuste Firmware gebracht, FHEM update gemacht, NUC update gemacht.

Jetzt läuft es "besser".

Zitatausserdem frage ich mich gerade: was hast du mit dem "reset" eingang vom modul gemacht?
bekommt der hmuart hier "falsche" signale?

Am HM_Uart ist nur +3.3V GND TX und RX verbunden.
Hab da sogar am Stecker Pins die zuviel waren entfernt.
Und die +5V sind nicht angeschlossen.

Habe eventuel etwas schlanke Pins am Wiz120SR an den zwei Uart Stiftstecker.
Bei der Buchse an meinen HM-Uarts kann es verkommen das die Stifte wenn Sie etwas Krumm sind oder schräg eingesteckt werden mit dem Buchsenstecker eine schlechte Verbindung haben.
(Hab das nur mit den vorhandenen Buchsen und Stecker geprüft, ist bie meinen leider so)
Werde dem HM_Uart eventuell einen neuen (Hochwertige) Buchsenstecker spendieren.
Zudem hab ich noch weitere Platinen und möchte das selbe mit einem WIZ752SR-120.
Der hat dann ev mehr Möglichkeiten.

Deswegen such ich nach Möglichkeiten den HM_Uart zu überwachen, eventuel ein Log schreiben lassen, habe aber keine Ahnung was hierfür sinnvoll ist.
State ist bei meinen HM_Gatway manschmal einige Stunden alt.
Bei Zwave sieht es da nicht besser aus, aber da gibt es noch einige get Befehle.

frank

das hmuart modul ist speziell für den pi entwickelt worden. hier funktioniert es tadellos ohne disconnects, etc.

zum überwachen gibt es zb das reading "cond".
was soll hiermit nicht funktionieren?
wenn sich nichts ändert, ist alles ok. jeder fehler wird hier umgehend angezeigt.

wenn es probleme im zusammenspiel mit anderer hardware (esp, wiz, etc) gibt, liegt es ja auf der hand, dass die anbindung dann wohl ungenügend ist.

wenn der wiz sogar ein 5v pin hat, wäre ich schon mal skeptisch, was der an tx für spgs pegel rausgibt.

der vorhandene reset anschluss des moduls ist sicherlich nicht aus langer weile der entwickler entstanden.

ich würde mir mal alle anschlüsse am oszi anschauen.
und solange es nicht alleine am wiz problemlos läuft, brauchst du auch kein zweites anschliessen.

ein gutes netzteil ist natürlich voraussetzung.

Otto123

@Frank Da hatte ich schon geschaut, 3,3 Volt scheint ok:
ZitatSerial signals : 2port serial port(3.3V LVTTL) / TXD, RXD, RTS, CTS, GND
...
10/100Mbps Ethernet & Max.230kbps serial speed
Jetzt wo ich da noch mal draufschaue: 230kbps - ist das in Summe oder pro Schnittstelle?

Ich glaube der Reset Anschluss am Modul wird nicht verwendet - zumindest schließt den niemand an, der Wlan oder USB-seriell Wandler einsetzt :)

frank

@otto

datenblätter sind heut zu tage wohl eher fake news. man kann sich ja nicht mal mehr auf die beschriftung der bauteile verlassen, wie man hier im forum immer wieder sieht.

fakt ist, der hmuart funktioniert nicht problemlos mit dem wiz.
da es aber phasenweise funktioniert, muss irgendwas im grenzbereich liegen.

der unbenutzte reset könnte zb ein "killer" sein.
beim einschalten der versorgungsspannung kann man mit einem reset controler das "einschwingen" aller komponenten abwarten, um danach zb in definierter reihenfolge zu starten.

wenn es ganz schlecht läuft, könnte der rx eingang vom hmuart bereits 3v bekommen, bevor dessen versorgungsspannung voll anliegt. zb bei unterschiedlichen versorgungsspannungen.

die grundsätzliche funktion mit offenem reset scheint ja gegeben. ich vermute da einen pullup im eingang.
es macht mich aber stutzig, dass eq3 hier extra eine leitung legt.

die machen nichts "umsonst".  :)

Otto123

Ok ich habe nachgeschaut: Am Pi geht der Reset an GPIO1 (Pin 12) OTon Beschreibung: "Über die Signalleitung C2CK / RST lässt sich ein Reset des Moduls auslösen."

Damu

Zitat10/100Mbps Ethernet & Max.230kbps serial speed

Denke pro Port, so lässt es sich auch einstellen.
Das geht mit einem Tool, leider nur für Windows.
Aber das wird ja nur einmal eingestellt.

ZitatSerial signals : 2port serial port(3.3V LVTTL) / TXD, RXD, RTS, CTS, GND

Benötige aber nur TXD und RXD.

Zitatder vorhandene reset anschluss des moduls ist sicherlich nicht aus langer weile der entwickler entstanden.

Darauf würde ich bei Homematic nicht wetten.

Zitatwenn der wiz sogar ein 5v pin hat, wäre ich schon mal skeptisch, was der an tx für spgs pegel rausgibt.

Hab bei diesem Wiz120SR keine 5 Volt.
Die Stifte sind zwar drauf aber nicht angeschlossen.
Ist aber beim PI nicht so.
(Habe aber noch ein Wiz140SR mit 4xUart in Planung, da wird 3.3V und 5V sein.)

Zitatein gutes netzteil ist natürlich voraussetzung.

Das Netzteil ist so ne Sache, das Teil läuft über POE.
Die Spannung regelt ein PEM1303.

Zitatein gutes netzteil ist natürlich voraussetzung.

Stimmt natürlich.
Laut POE Switch benötigt das Teil mit beiden Modulen im Moment 1.1 Watt
Das Maximum liegt laut Datenblatt bei 10 Watt, hat also noch einiges an Reserve.

Zitatich würde mir mal alle anschlüsse am oszi anschauen.
und solange es nicht alleine am wiz problemlos läuft, brauchst du auch kein zweites anschliessen.

Sorry aber ich hab mehr Probleme erwartet als ich bis jetzt hatte.
Habe die Probleme aber eher bei ZWAVE erwartet.
Das heisst nicht das Homematic schlechter ist.
Im Moment läuft alles sehr gut auch mit HM_Uart,
möchte aber nichts umstecken da ich die HM_Uart Buchse als schwachstelle sehe.
Andere sind bestellt bei Conrad, geht aber halt seine Zeit bis ich Sie habe.

Zitatzum überwachen gibt es zb das reading "cond".

Danke für den Typ, dann werde ich da ein Log schreiben lassen.

Damu

ZitatIch glaube der Reset Anschluss am Modul wird nicht verwendet - zumindest schließt den niemand an, der Wlan oder USB-seriell Wandler einsetzt

Stimmt ist so.
Gab es einige Beispiele.

Damu

Zitatfakt ist, der hmuart funktioniert nicht problemlos mit dem wiz.
da es aber phasenweise funktioniert, muss irgendwas im grenzbereich liegen.

Sorry aber las mal sein.
Ist ein Projekt von mir.
Hab eine Platine für diesen WIZ120SR und zwei UART gezeichnet und machen lassen nur so zum Spass.

Hab das gekärt, der WIZ120SR geht mit dem HM_Uart, genau so wie der WIZ107SR mit
dem HM_Uart geht.