Fehler bei homebridge Installation

Begonnen von aski71, 17 Juni 2016, 13:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo,

ich versuche gerade homebridge auf einem neuen Raspberry PI mit aktuellstem Jessie zu installieren.

Leider komme ich nur bis hierhin beim npm install homebridge:

> bignum@0.12.5 install /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum
> node-pre-gyp install --fallback-to-build

node-pre-gyp ERR! Tried to download: https://rvagg-node.s3-us-west-2.amazonaws.com/bignum/v0.12.5/bignum-v0.12.5-node-v46-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for bignum@0.12.5 and node@4.4.5 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.5"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/.node-gyp"
make: Entering directory '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/build'
make: *** No rule to make target '../.node-gyp/4.4.5/include/node/common.gypi', needed by 'Makefile'.  Schluss.
make: Leaving directory '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/build'
gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23)
gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:87:13)
gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:172:7)
gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)
gyp ERR! System Linux 4.4.11-v7+
gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/binding/bignum.node" "--module_name=bignum" "--module_path=/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/binding"
gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum
gyp ERR! node -v v4.4.5
gyp ERR! node-gyp -v v3.3.1
gyp ERR! not ok
node-pre-gyp ERR! build error
node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/nodejs /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/binding/bignum.node --module_name=bignum --module_path=/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/binding' (1)
node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)
node-pre-gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:87:13)
node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:172:7)
node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (internal/child_process.js:827:16)
node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:211:5)
node-pre-gyp ERR! System Linux 4.4.11-v7+
node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"
node-pre-gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum
node-pre-gyp ERR! node -v v4.4.5
node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.6.28
node-pre-gyp ERR! not ok
Failed to execute '/usr/bin/nodejs /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/binding/bignum.node --module_name=bignum --module_path=/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/binding' (1)
npm ERR! Linux 4.4.11-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "homebridge"
npm ERR! node v4.4.5
npm ERR! npm  v2.15.5
npm ERR! code ELIFECYCLE

npm ERR! bignum@0.12.5 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the bignum@0.12.5 install script 'node-pre-gyp install --fallback-to-build'.
npm ERR! This is most likely a problem with the bignum package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR!     node-pre-gyp install --fallback-to-build
npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
npm ERR!     npm bugs bignum
npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
npm ERR!
npm ERR!     npm owner ls bignum
npm ERR! There is likely additional logging output above.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /root/npm-debug.log

Kann das an node liegen?
Ich habe im Wiki gelesen, dass man auf "alten" Raspberrys eine andere Version auf eine andere Art installieren muss und das vorhandene node deinstallieren soll.
Bei mir ist node 4.4.5 installiert. Darauf läuft auch iobroker.
Jetzt bin ich natürlich etwas vorsichtig, daran was zu ändern. Nicht, dass ich mir nachher was zerschieße.

Wer weiß Rat?

Danke und Gruß
Alex

JoWiemann

Hallo,

nach vielen Versuchen hat es mit dieser Anleitung bei mir funktioniert: https://alexbloggt.com/homebridge-installieren/

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

aski71

Hallo Jörg,

vielen Dank. Nach dieser Anleitung scheitere ich eben bei Schritt 4 mit beschriebenem Fehler.

Wenn ich node -v eingebe habe ich außerdem bereits v4.4.5.
Das ist die, die unter nodejs.org auch als aktuellste angegeben wird.

Daran sollte es also nicht liegen, oder?

Viele Grüße
Alex

rretsiem

Hallo,

habe heute ein "npm update homebridge" durchgeführt und nun des exakt selbe Problem mit dem bignum Package.

Hat hier jemand eine Lösung?

aski71

Ja, bei mir half genau hinschauen:

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

Mit --unsafe-perm lief es durch.
Weiß nicht, ob das beim Update auch geht.

justme1968

update geht aus irgendeinem grund nicht zuverlässig.

einfach neu drüber installieren funktioniert aber.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jack_n

Hallo,

das Bignum-Problem hatte ich auch, aber dank der letzten Beiträge aus diesem Thread konnte ich die Installation erfolgreich zu Ende bringen.

Für den (Auto) Start des Dienstes habe ich mich dann an die Anleitung "Homebridge einrichten" aus dem FHEM Wiki gehalten - beginnend ab "Homebridge einrichten".

Der Dienst läuft auch (überprüft mit TOP) aber die Elgato EVE App findet keine Homebridge.

Wenn ich dann killall homebridge ausführe und direkt in der Kommandozeile mit homebridge starte dann läuft homebridge und Elgato findet auch Geräte.
Sobald ich die Konsole schließe läuft natürlich nix mehr...

Was könnte ich denn noch tun um den Fehler zu finden, bzw. den Dienst überprüfen an was das scheitert ?

Kann es daran liegen dass ich auf Jessie aufgebaut habe ?
Gibt es eine spezielle Vorgehensweise für Jessie ?

Vielen Dank für jedwede Hilfe

Joachim

budy

Meistens liegt es daran, dass die homebridge beim auto-start unter einem anderen user läuft und dann nicht konfiguriert ist. Am besten mal das start skript checken. Hast du die homebridge als user pi installiert, dann solltest du sie auch als user pi starten.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Jack_n

Hallo Stephan,

danke für die Info.

Installiert wurde alles als User pi.

Wie kann ich das prüfen unter welchem User der Dienst startet ?

Gruss
Joachim

budy

Moin Joachim,

kommt ein wenig auf dein Initskript an, aber irgendsowas wie das folgende, sollte da am Anfang schon mal drinstehen:

dir="/home/pi"
cmd="homebridge"
user="pi"

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Jack_n

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast wohl Recht damit dass es eine Problem mit den Berechtigungen ist.

Ich benutze das Startscript von hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Homebridge_einrichten
Habe Deine 3 Zeilen eingefügt, bekomme auch die Meldung Homebridge is running, aber es scheint nicht so zu sein...

Ich habe dann mal in der Konsole diese Zeile aus dem Script eingegeben: su - pi -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"

Da kommt dann eine Aufforderung das Passwort für den User Pi einzugeben.

Ich vermute mal das ist auch mein Problem.

Ich habe nur keine Ahnung weshalb ich das Passwort noch mal angeben muss wenn ich doch als angemeldeter "User Pi " ausführe.

Hätte das schon gerne mit Homebridge und Siri, aber ich habe schon so viele Stunden Zeit verbrannt und komme einfach nicht mehr weiter   :'(

Viele Grüße
Joachim

Wernieman

su - ....

Du bist User Pi, aber mit "su -" willst, solltest Du es als User "root" ausführen. Deshalb kommt die PW-Nachfrage
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html