Sommerbetrieb mit HVAC.01 und Micropelt iTRV MVA-002

Begonnen von pschlaeppi, 19 Juni 2016, 01:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pschlaeppi

Guten Tag,

Ich verwende mehrere Micropelt iTRV MVA-002 zusammen mit Heating Control.
Mit dem Heating Control habe ich nun vor ein paar Wochen, seit ausschalten der Heizung die "desired-temp" auf 14 Grad gesetzt.
Der Thermostat ist nach wie vor sehr kommunikativ und sendet rege seine Updates wie ich aus den Logfiles entnehmen kann. Da er ja vom Energy Harvesring gespiesen wird, würde er mit der Zeit dann in den Ruhemodus wechseln um Energie zu konservieren, sollte die Ventilstellung auf 50% oder setzen oder dort belassen wo sie war wenn grösser als 50%.

Grundsätzlich würde der Aktor einen Sommerbetrieb unterstützen in den man Ihn durch setzen des Bits DB_1.Bit_3 versetzen kann.

Bisher bin ich nirgends fündig geworden ob dieses mit dem HVAC.01 Profil durch setzen eines Attributes oder eines Befehls erreicht werden kann.

Hat allenfalls jemand einen Tipp wie ich die in den Sommerbetrieb kriege?

Mit freundlichen Grüssen

Philipp

klaus.schauer

Dafür gibt es das Attribut "summerMode", siehe commandref. Ob das allerdings zusammen mit den Temperatur-Steuerbefehlen des Modul "Heating Control" harmoniert, kann ich derzeit nicht sagen.

pschlaeppi

Guten Tag Klaus,

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Sorry das ich nicht zuerst die commandReference gechecked habe. Als ich die Aktoren verbaut habe, hatte ich dort noch nichts gefunden und simpel einfach nicht daran gedacht nun dort zuerst zu checken.

Interpretiere ich deine Info richtig, dass du nicht  sicher bist ob allenfalls das jeweils zu den Schaltzeiten neuerliche setzen auf 14 Grad durch das Heating Control Modul die Thermostate wieder aus dem summerMode reissen könnte?

Gruss Philipp

klaus.schauer

Genau, im Sommerbetrieb wird auf setpoint 0 geschaltet und damit der PID-Regler abgeschaltet und das Ventil geschlossen.

pschlaeppi

Hallo Klaus,

Dieses Verhalten erscheint mir aber nicht sehr optimal. Wenn das Ventil geschlossen ist, neigt es eher zum verkalken. Im weiteren kann der Heizkörper bei geschlossenem Ventil auch gar nicht aufgeheizt werden was im schlimmsten Falle auch zu einfrieren der Leitung führen könnte. Ebenso denke ich dass die Waermeentwicklung an der Kontaktstelle zum Heizkörper wesentlich geringer und damit auch weniger Energy Harvesting.

Demzufolge wäre es vermutlich besser die Aktoren nicht in den summerMode zu schalten. Dann würden sie ja das Default Verhalten gemäss User Manual anwenden wenn die Energie knapp wird. Gemäss Angaben von Micropelt geht er dann auch in den Ruhemodus (Alle 8 Stunden eine Kommunikation) , er lässt aber das Ventil auf 50% stehen oder lässt es da stehen wo es ist wenn es mehr als 50% ist.

Wäre es eventuell sinnvoll das Profl so anzupassen das es die Ventilstellung auch auf 50% oder mehr lässt und trotzdem im summerMode ist?

Grüsse Philipp

klaus.schauer

Die Implementierung des Profils basiert auf dem Standardgerät MD15. Bei diesem Gerät wird das Ventil lt. techn. Unterlagen im Sommermodus geschlossen. In den Unterlagen von Micropelt wird dagegen beschrieben, dass das Ventil in diesem Status geöffnet wird! Vermutlich ist es deshalb völlig unerheblich, welcher Stellwert im Telegramm an den Aktor vorgegeben wird. Vielleicht lässt sich das anhand der Quittungstelegramme des Aktors verifizieren. Ich konnte das bisher nicht testen.

klaus.schauer

#6
Im summerMode werden jetzt alle Steuerkommandos ignoriert. Damit ist es unerheblich, was z. B. Heating Control sendet. Bitte mit der aktuellen Entwicklerversion testen, siehe Anlage.

pschlaeppi

Hallo Klaus,

Super Unterstützung. Habe den Code runter geladen und werde Ihn nächstens einspielen um zu schauen wie es sich verhält.

Habe eines der Devices mal mit dem Attribut auf Verbose 5 gesetzt. Würde dieses schon die gewünschten Angaben liefern? Was müsstest du haben, Log File des Devices und einen Auszug aus der FHEM.log?
Ein List des devices habe ich schon mal attached. In der ersten Phase zeichne ich schon mal noch mit dem Standard Code auf und nacher dann mit dem attachten Code.

Habe meine Micropelts nun seit letztem Wochenende im summerMode. Zu meinem Erstaunen sind die aber gemäss Logfile nach wie vor ziemlich geschwätzig und antworten nicht nur alle 8 Stunden so wie das gemäss Doku zu erwarten wäre.

Grüsse Philipp



klaus.schauer

- Zur Auswertung wird fhem.log bei verbose im jeweiligen Gerät benötigt
- In der Konfiguration ist das Attribut summerMode nicht gesetzt! Warum dennoch als OperationMode summerMode und ein wartendes Kommando angezeigt werd, ist mir nicht klar. Bitte zuerst wieder in den Normalbetrieb wechseln und dann das summerMode Attribut setzen. Der Aktor muss ausreichend Zeit haben, um die Aktionen auch vollständig abzuarbeiten.
- Die neue Version steht bereits als Update zur Verfügung. Bitte für die weiteren Tests nur die neue Version nutzen.

pschlaeppi

Hallo Klaus,

Habe nun Heute 16:54:16  begonnen die aktuell installierten 4 MVA-002 auf summerMode On zu setzen. (Timestamp des ersten umgestellten Aktors eg.ku.HT.Kueche). Seit dem setzen des letzten Aktors um 17:02 bis jetzt (19:30) keine weitere EnOcean kommunikationen mehr im Logfile gefunden.

Attached ein neues list des Küchen Aktors und der Auszug der FHEM.log zum Zeitpunkt der summerMode Aktivierung. Wurde es dies mal korrekt aktiviert?

Falls ja, werde dann morgen Abend noch einmal einen Auszug der EnOcean Meldungen posten.

Grüsse Philipp 

klaus.schauer


pschlaeppi

Hallo Klaus,

Habe aus dem Fhem.Log mittels grepp nur die EnOcean Meldungen seit Sonntag 00:00 rausgezogen (Umstellung war dann am Sonntag gegen 17:00). Hoffe das da alles notwendige drin ist sonst kann ich gerne noch mehr nachliefern. Zudem einen Auszug aus dem Log des MVA-002  in der Küche und ein aktuelles List von Heute.

Der Funk Verkehr scheint jetzt massiv weniger zu sein, mindestens vom Thermostat selber. Das würde ja schon mal wesentlich Energie einsparen. Das Ventil im Sommer Modus ist dabei gemäss den geloggten Infos nach wie vor komplett geschlossen. Habe schon mit den von Hand eingestellten Thermostaten die Erfahrung gemacht dass die gerne mal stecken blieben wenn ich die im Frühjahr vergessen habe zu öffnen.

Könnte das Ventil nach dem setzten des summerMode nachträglich durch setzen des setpoint wieder geöffnet werden ohne dass der summerMode gleich wieder ausgeschaltet wird?

Herzlichen Dank für deine Unterstützung

Grüsse Philipp

klaus.schauer

Grundsätzlich scheint es zu passen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dem "setpoint"-Wert glauben sollen. Lt. Anleitung öffnet das Ventil, falls ein "summerMode" Befehl gesendet wird.

pschlaeppi

Hoi Klaus,

Werde demzufolge am Wochenende mal die Heizung in Betrieb nehmen und verifizieren ob die Radiatoren warm werden. Wenn deine Vermutung stimmt, und die Ventile trotz dem angezeigten Wert offen sind, müssten die Radiatoren ja warm werden.

Werde die Findings dann hier updaten.

Danke Dir.

Grüsse Philipp

pschlaeppi

#14
Hallo Klaus,

Habe nun am Wochenende die Heizung in Betrieb genommen. Alle Radiatoren welche ich noch nicht umgerüstet hatte oder welche Homematic Thermostate verwenden, wurden warm. Die 4 Radiatoren mit den Micropelts dran wurden aber nicht warm. Der angezeigte Setpoint Wert von 0 stimmt also. Die Ventile bei den Micropelts im summerMode sind komplett geschlossen.

Ich habe dann auch noch versucht diese mit setzen des Setpoints auf 50 zu motivieren das Ventil zu öffnen und miindestens bei jedem 24 Stunden gewartet um sicher zu sein dass Kommunikation statt gefunden hat. Aber auch dieses hat nicht ganz unerwartet nichts gebracht.

- Gibt es allenfalls eine andere Möglichkeit die Ventile im summerMode auf 50% oder mehr aufzukriegen wie vom Hersteller beschrieben?

- bleibt sonst nur das ausschalten des Sommer Modus und halt gucken wie weit man mit der gespeicherten Energie kommt?


Grüsse Philipp