Enocean TCM_ESP3_0 im Toggle-Betrieb für Funksteckdose

Begonnen von m.weih, 19 Juni 2016, 11:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.weih

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Enocean TCM_ESP3_0 an einem Raspi, der mir bei Druck auf links oben (A1?) eine Funksteckdose anschaltet und links unten (A2?) aus. Nun möchte ich die Taste links unten für was anderes nehmen bzw. den Taster im Toggle-Betrieb haben, also 1x draufdrücken an und 2x aus.
Kann mir da jemand helfen ich bin da nicht so fit udn weiss nicht mehr, wie ich die o.g. Lösung vor 6 Monaten hinbekommen habe.

gredie

Hallo,

ich bin auch erst seit kurzem mit fhem beschäftigt und habe einen virtuellen Linux-Server mit fhem laufen und ebenfalls einen TCM_ESP3_0.
Momentan versuche ich unterschiedliche Aktoren und Schalter anzulegen bevor ich sie im Haus einbaue.
Da ist auch eine Funksteckdose von Eltako FSSA-230V dabei, kurioserweise habe ich das umgekehrte Problem von Dir - ich bekomme es einfach nicht hin den FSSA-230 im fhem als Richtungstaster so zu definieren (z.b B0:off BI:on) - es funktioniert nur mit "toggle" (switchmode pushbutton).

Nach dem autocreate und anlernen hatte ich ein 4BS und ein RPS device (Definition siehe Anhang) - vielleicht hilft es Dir ja Deine Funksteckdose hinzubekommen. Es ist möglicherweise nicht ganz optimal da ich schon unterschiedliche Parameter durchprobiert habe, aber es funktioniert.
Eventuell kannst Du mir ja Dein Setting zukommen lassen, damit ich es eventuell doch schaffe vom toggle/pushbutton Modus wegzukommen.
Ich vermute ja es liegt am EEP.