Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Pythonf, 20 Juni 2016, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leugi

Hallo,

anbei eine neue Version in der einige kleinere Verbesserungen sind. Ich habe das Ein- und Auschaltverhalten etwas verändert, so dass der Status nun immer korrekt sein sollte.

Außerdem habe ich den Volume Befehl mit dem Slider nun angepasst. Es gibt nun immer einen Slider von 1 bis 100. Dieser stellt dann einen prozentualen Wert da.
Auch die vorgegebenen Werte in den Attributen standard_volume und volumeSteps sind daher nun in prozentualen Werten anzugeben. Ein Setzen von absoluten Lautsärkewerten ist mittel Befehl volumeStraight möglich.

Ich vermute es gab einige Probleme mit Verstärkern, weil die Dauer vom Einschalten bis zur ersten Verfügbarkeit des Menüs etwas länger ist. Ich habe diese nun auch als Attribut "powerCmdDelay" angelegt, damit man damit experimentieren kann. Bei meinem wx-030 reichen 2 Sekunden als PowerDelay - bei manchen Vertärkern vielleicht doch eher 3 Sekunden (ist nun auch als Default Wert hinterlegt, falls kein Attribut angegeben wird).

Bitte die Funktionen Volume, TurnFavNetRadioChannelOn, NetRadioNextFavChannel und NetRadioPrevFavChannel einmal testen.
Wenn etwas nicht funktioniert bitte am besten Beschreibung mit Log senden.

Gruss,
Stefan.

FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Leugi

@Ertanius

Wenn du Fhem installiert hast, kannst du den Receiver, deine wx030 und ein Notify anlegen, so dass beim Einschalten des Receivers auch die wx030 eingeschaltet werden.
Das geht über einen ganz normalen hhtp-Request dafür brauchst du kein Zusatzgerät.

Aber wie ich geschrieben habe, bisher nur das einschalten (und ein paar weitere Dinge) aber kein automatisches Linken der wx030 mit dem Receiver.

Das automatisierte Einschalten der wx030 würde ungefähr so aussehen.
In der fhem.cfg golgendes anlegen

# Dein Verstärker
define mc_receiver YAMAHA_MC 192.168.0.25 80 120 60
attr mc_receiver FavoriteNetRadioChannel 5
attr mc_receiver menuNameFavoritesNetRadio "Beste"
attr mc_receiver pathToFavoritesNetRadio 0 0
attr mc_receiver room Wohnzimmer
attr mc_receiver standard_volume 15
attr mc_receiver verbose 3
attr mc_receiver volumeSteps 3
attr mc_receiver webCmd on:off:volume:input
attr mc_receiver powerCmdDelay 3

und die wx-030 genauso :

define wx030 YAMAHA_MC 192.168.0.28 80 120 60
attr wx030 FavoriteNetRadioChannel 1
attr wx030 menuNameFavoritesNetRadio "Best radio"
attr wx030 model WX-030
attr wx030 pathToFavoritesNetRadio 0 0
attr wx030 room Wohnzimmer
attr wx030 standard_volume 15
attr wx030 verbose 3
attr wx030 volumeSteps 3
attr wx030 webCmd on:off:volume:input
attr wx030 powerCmdDelay 2

und dann ein  notify anlegen :

define set_Wohnzimmer_wx030_on notify mc_receiver:on {set wx030 on}

Gruss,
Sefan.

Ertanius

danke für deine Antwort.

Nun, ich habe noch nie in FHEM etwas angelegt, deswegen steinigt mich nicht gleich, bei meinen banalen Fragen :)

In der fhemc.fg golgendes anlegen

wie lege ich erstmal etwas an? Ich muss da schritt für schritt dran. Seit mir nicht böse

Leugi

@Ertanius

es gibt auch einen Ffhem Anfänger Guide, das ist ein guter Einstiegspunkt.

Die fhem.cfg ist eine Textdatei die der Konfiguration von Fhem dient. Wenn du Fhem auf einem Raspberry installiert hast, kannst du dich z.B: mit WinScp auf dem Raspberry verbinden und dort die Textdatei editieren. Das Ganze geht allerdings auch in der Fhem Web-Oberfläche unter "Edit Files" im fhem Menü.

Gruß,
Leugi

Pythonf

Zitat von: Leugi am 19 Februar 2017, 22:09:19
Die fhem.cfg ist eine Textdatei die der Konfiguration von Fhem dient. Wenn du Fhem auf einem Raspberry installiert hast, kannst du dich z.B: mit WinScp auf dem Raspberry verbinden und dort die Textdatei editieren. Das Ganze geht allerdings auch in der Fhem Web-Oberfläche unter "Edit Files" im fhem Menü.

Jeder hat hier sicherlich seine eigene Überzeugung aber gerade als  Anfänger würde ich davon abraten die fhem.cfg zu editieren und alles über FHEMWEB zu machen. Da hier viele Fehler vermieden werden können insbesondere wenn man noch am Anfang von FHEM steht.

Grüße
Fabian

Ertanius

danke für den Tipp, würde es gerne zu erst über die Web Oberfläche machen.
Habt ihr ein link für mich bzgl. Anfänger Guide?

Ertanius

danke, werde mir die pdf durchlesen und ich hoffe das ich dann etwas schlauer bin :)

Pythonf

Wichtig ist noch, dass dieses Modul (noch) nicht mit den offiziellen Modulen mitgeliefert wird. Um es zu verwenden musst du die aktulle *.pm Datei aus diesem Thread in den Ordner fhem/FHEM/ kopieren. Dort sollten einige Datein die alle mit zwei Ziffern beginnen schon vorhanden sein.

Ertanius

alles klar, hab nur 3/4 verstanden was du gesagt hast, aber sobald ich das etwas mal gelesen habe und fragen habe, werde ich mich sofort hier wieder melden :)

Ertanius

hi Leugi,

hast du Yamaha fragen können wegen der API?

Leugi

Ich habe von Yamaha nur die Zwischenmeldung "Unsere Sales Abteilung wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzten".
Mal schauen ob sich da wirklich jemand meldet und ob die "Sales Abteilung" da weiterhelfen kann bezweifle ich - ist ja eher ein technisches Thema.

Aber ich bin schon angefangen das Linken der Musiccast Geräte mit Wireshark nachzuvollziehen und versuche mich ans Reverse-Engineering.
Das scheint auch gar nicht so schwierig zu sein, notfalls bekomme ich das auch ohne Unterstützung von Yamaha hin.

Ertanius

Uuuuuuhhhh, wenn du das herausgefunden hast, wirst du denke ich nicht nur mir sondern allen Musiccastbesitzern die eine Pi besitzen eine riesenfreude machen!
Für mich wäre das der highlight! Morgens mit musik geweckt zu werden, was im ganzen haus syncron spielt.
So gibts das leider noch nicht.
Hälst du uns auf dem laufenden?

Ich glaube auch eher weniger daran, dass du von der "Sale" stelle eine technische antwort bekommen wirst.

Leugi

Ich habe zwar immer noch keine Antwort von Yamaha, bin aber schon alleine weitergekommen  :P

Anbei eine Version womit bereits ein Linken von Musiccast Geräten möglich ist. Aktuell ist noch keine Fehlerprüfung drin und es ist noch nicht schön programmiert, aber bei mir funktioniert es.

Die Geräte müssen jeweils definiert werden, z.B.

define mc_receiver YAMAHA_MC 192.168.0.25 80 120 60
define wx030 YAMAHA_MC 192.168.0.28 80 120 60

dann auf dem Server (hier der mc_receiver) ein Link starten mit :
set mc_receiver mcLinkTo wx030

und schon sind die beiden Geräte miteinander verbunden. Es sollte auch funktionieren mehere Geräte zu linken, konnte ich allerdings mangels Geräte nicht testen. Einfach die Geräte mit Leerzeichen nacheinander eintragen :
set mc_receiver mcLinkTo wx030 wx050

Es ist auch bereits ein einfaches Unlink implementiert, allerdings nur komplett - ein teilweise unlink auf einem Device fehlt noch.
set mc_receiver mcUnLink wx030

Bitte mal testen, ob das bei euch auch funktioniert -insbesondere wer mehrere Geräte hat.

Gruss,
Leugi

Ertanius

Boah MEGAAAAAA!!!
Ich freu mich so! Bin noch unterwegs, werde es bestimmt erst morgen schaffen nach zu gucken.
Zu meinen Yamaha Geräten:
3x AV Receiver mit MusicCast und 4x WX030.
Mal gucken, wie ich das alles einbinde.
Ich hoffe das klappt ^^
Hab schon jeden Tag geguckt, ob du was geschrieben hast  ;D