Erfahrungen gesucht: Distanzmessung

Begonnen von bloodybeginner, 20 Juni 2016, 11:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bloodybeginner

Hallo ihr lieben,

demnächst steht die Automatisierung meines Garagentores auf dem Programm.
Viele scheinen ja die Endlagen des Tores über Schalter abzugreifen. Meine Idee war jetzt dies über Ultraschall oder Laser umzusetzen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, ob ein in ca 2.50m Entfernung angebrachter Ultraschallsensor zuverlässig ein 2.5 cm breites Metallsctück (Oberkange Garagentor) beim Verfahren erkennen kann, bzw kann das abschätzen?
Dann würde ich mich eher an einer Laser Entfernungsmessung versuchen

//bb

kumue

bloodybeginner

Zitat von: kumue am 20 Juni 2016, 11:46:14
...oder wie wäre es mit einem HM-Neigungssensor ?

http://www.elv.de/homematic-funk-neigungssensor-hm-sec-tis.html

mhh ja- erkennt aber auch "nur" eine Änderung des Zustandes und lässt keine Rückschlüsse zu ob das Tor ganz oder halb auf ist. Dann doch lieber zwei Endschalter. Bei einer Entfernungsabhängigen Messung (Ultraschall/Laser) wäre auch eine Erkennung von 50% Öffnung zu erkennen

// bb

Jo

Ultraschall kannst du vergessen, der Messbereich wird zu groß um das Tor zu erkennen. Evtl geht es anders rum, also den Abstand zum Boden messen.
Laser ist da fokussierter, geht wenn du den Laser sicher ausrichten kannst und alles sauber bleibt. Wenn ich da an meine Garage denke glaub ich das ziemlich schnell ne Spinne "Tor zu" meldet.
Für sowas gibt es Seilzugmesssysteme, oder mehre Endschalter...
Gruß
Johannes

MadMax-FHEM

Hallo,

also mit Ultraschall Entfernungsmessern habe ich schon "rumgespielt".

Aktuell läuft ein ESP8266 mit einem Ultraschall Sensor als Tankmessanzeige...

Mir ist noch nicht so klar wo der Sensor hin soll und was er wie "messen" soll, damit du den Öffnungsgrad erkennst...

Hmm, auf 2,5m ein 2,5cm (Quadratzentimeter? 2,5cm x 2,5cm?) großes Metallstückchen (wobei das auch Kunststoff sein könnte ;-)  ) könnte schwer werden...
...die sind schon sehr gut, auch bei Auftreffen auf kleine Flächen aber bei einem Abstand von 2,5m...

Auch das exakte Ausrichten dürfte auf die Entfernung schwer werden, weil man (zumindest ich) Ultraschall nicht sieht...
...du also nicht genau weißt was wirklich wie gut getroffen wird...

Mal vom gewünschten/in Frage kommenden Sensor das Datenblatt nehmen und Abstrahwinkel etc. nachschauen und dann mal genau nachrechnen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bloodybeginner

mhh - ich wolte eingetlich einen arduion/esp/pi an den hinteren querholm der Garage schrauben und von dort aus den Behrührungslos (Ultraschall/Laser) den Abstand bis zum Tor messen. Wird das Tor gefahren, kippt es ja erst in die Horizontale und fährt dann als schmales Stück Metall auf den Abstandsmesser zu. Darüber ließe sich dann auch recht gut die prozentuale Genauigkeit der Öffnung ermitteln.

Was ich zugegebenerweise nicht bedacht habe, ist der Spinnenfaktor in der Garage - womit sich dann wohl auch ein Seilzugsystem oder ein Rotary Encoder der in der Garagentorführungsschiene mitläuft verbietet.

Ich werd wohl doch mit mehreren Reedkontakten arbeiten müssen um den Zustand erkennen zu können.

Wernieman

Kleine Nebenfrage:
Warum brauchst Du bei einem Garagentor denn andere Zustände als "Auf/Zu/Unbekannt"?

Mir bisher bekannte Garagentore sind entweder auf, zu oder haben ein Problem. Mit 2 Endschaltern kannst Du damit aber alles abdecken.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bloodybeginner

Zitat von: Wernieman am 20 Juni 2016, 15:46:30
Kleine Nebenfrage:
Warum brauchst Du bei einem Garagentor denn andere Zustände als "Auf/Zu/Unbekannt"?

Mir bisher bekannte Garagentore sind entweder auf, zu oder haben ein Problem. Mit 2 Endschaltern kannst Du damit aber alles abdecken.

*grins* eigentlich einfach nur so - aus freunde am basteln -  es geht mir darum zu erkennen ob das Garagentor eventuell in der Mitte durch den Handtaster gestoppt worden ist und das dann dementsprechend (abends) zu handeln

Wernieman

Naja .. das das Tor weder "auf" noch "zu" ist, kannst Du mit 2 Endschaltern detekten. Wenn keiner geschaltet ist, ist das Tor dazwischen, und Du kannst auch Abends passend reagieren.. Auch wenn es Dir Freue am basteln macht, nur wie genau ist eine Erkennung: "Das Tor ist zu 90% zu" .. bzw. was bring es?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bloodybeginner

*seufz*

ich denke ihr habt recht - 2 endschalter sollten ausreichen.

// bb

Prof. Dr. Peter Henning

Es gibt für wenig Geld digital auszuwertende Winkelsensoren, siehe z.B. hier.
https://www.conrad.de/de/winkelsensor-nxp-semiconductors-kma210115-1116774.html

Lasermessung ginge nur als Laufzeitmessung, Ultraschall scheitert an dem Öffnungswinkel des Transceivers.

LG

pah