ERLEDIGT: Fehler bei FHEM2FHEM RAW - Umsetzung / benötige Hilfe

Begonnen von Grinsekatze, 21 Juni 2016, 19:11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Hallo ins Rund,

ich versuche zzt. FHEM2FHEM im RAW-Modus nutzbar zu machen, jedoch scheitere ich kläglich. Daher wende ich mich nun an die Community.

Ich habe zwei FHEM-Installationen. Auf meinem Raspberry Pi 2 läuft meine gesamte Automatisation (meine Zentrale).

Da der Pi 2 jedoch in einem anderen Raum steht, habe ich nun noch ein Pi 3 an meinem LG-TV angeschlossen (über USB-RS232-Adapter und HDMI-Kabel). Auf dem Pi 3 läuft soweit auch alles gut. Jedoch möchte ich auf diesen (und die FHEM-Installation) über meine Zentrale zugreifen können. Da kommt FHEM2FHEM ins Spiel.

Auf meinem TV-Rechner habe ich folgende Definitionen (das LGTV_RS232-Modul habe ich der Einfachheit erst mal außen vor gelassen und versuche nur hinzubekommen, dass der TV an und aus geht, über CEC):
define FernseherWohnzimmer dummy
attr FernseherWohnzimmer setList state:on,off
attr FernseherWohnzimmer webCmd on:off

define FernseherWohnzimmerOn notify FernseherWohnzimmer:on {system("echo 'on 0' | sudo /usr/osmc/bin/cec-client -s -d 1 &")}
define FernseherWohnzimmerOff notify FernseherWohnzimmer:off {system("echo 'standby 0' | sudo /usr/osmc/bin/cec-client -s -d 1 &")}

Auf meiner Zentrale habe ich das folgende hinzugefügt, um den Dummy und die 2 Notifys des TV-Rechners steuern zu können:
define FernseherWohnzimmer dummy
attr FernseherWohnzimmer setList state:on,off
attr FernseherWohnzimmer webCmd on:off

define f2f FHEM2FHEM Wohnzimmer:7072 RAW:FernseherWohnzimmer

define FernseherWohnzimmerOn notify FernseherWohnzimmer:on {system("echo 'on 0' | sudo /usr/osmc/bin/cec-client -s -d 1 &")}
define FernseherWohnzimmerOff notify FernseherWohnzimmer:off {system("echo 'standby 0' | sudo /usr/osmc/bin/cec-client -s -d 1 &")}

Schalte ich nun den Dummy auf der Zentrale, geht der TV nicht an / aus. f2f ist jedoch verbunden - daran liegt's also schonmal nicht.

Vermutlich ist da irgendwo ein Denkfehler, doch ich finde ihn nicht.

kaihs

Das von dir gewünschte Verhalten ist m. W. nicht das was FHEM2FHEM bietet, siehe commandref:

Zitat
RAW
Bei diesem Verbindungstyp werden unaufbereitete Ereignisse (raw messages) des remote FHEM-Geräts devicename genau so empfangen, als wäre das Gerät lokal verbunden.

D.h. FHEM2FHEM liefert dir nur Daten der Remoteinstanz.

Schau dir mal RFHEM an.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

item

Ich hatte ein ähnliches Problem... für FHEM2FHEM war ich entweder zu ungeschickt oder...
deshalb habe ich es quasi über Telnet gelöst... socat musst du nachinstallieren (sudo apt-get install socat)
Vorteil ist, dass man kein inoffizielles Modul benötigt.
Würde in deinem Fall etwa so aussehen:

Zitatdefine FernseherWohnzimmer_on notify FernseherWohnzimmer:on {system("echo 'set FernseherWohnzimmerOn on' | /usr/bin/socat - TCP:192.168.0.19:7072")}
Zitatdefine FernseherWohnzimmer_off notify FernseherWohnzimmer:off {system("echo 'set FernseherWohnzimmerOff on' | /usr/bin/socat - TCP:192.168.0.19:7072")}

Die IP Adresse "192.168.0.19" muss natürlich angepasst werden... (Pi vom TV)

Otto123

Hallo Grinsekatze,

ich denke FHEM2FHEM ist schon der richtige Ansatz aber eben nicht im RAW Modus. Der RAW Modus dient zur Übertragung von Originalwerten aus Sensoren und IO Devices usw.
Was Du brauchst ist der Log Modus.
Schau Dir das mal an, das sollte Dir helfen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Grinsekatze

Danke, für eure schnelle Unterstützung!

Vom Prinzip her gehe ich auch davon aus, dass FHEM2FHEM mich hier glücklich machen kann. Zunächst dachte ich jedoch eben nicht im Log Modus, da ich ja nicht nur Daten logen will, sondern Schaltvorgänge am Remote-System über die Zentrale durchführen will.

Zum einen eben diese 2 Notifys und der 1 Dummy (s.o.) um mit dem am Remote-System angeschlossenem HDMI-Kabel (CEC) den TV an und aus zu machen.
Zusätzlich läuft auf dem Remote-System ebenfalls das Modul LGTV_RS232 (der TV ist hier zusätzlich per USB/RS232-Kabel mit dem Remote-System verbunden). Mit diesem Modul steuere ich den TV (Lautstärke, Eingang, Programmwahl usw.) und bekomme ebenfalls Statusmeldungen an FHEM (z.B. wie laut der TV zzt. ist, welcher Eingang gewählt ist, ob der TV überhaupt zzt. aktiv ist usw.).

Daher muss ich zumindest das TV-Modul und die beiden Notifys auf dem Remote-System ausführen und kann sie nicht auf der Zentrale laufen lassen (darum auch der Wunsch es über die Zentrale fernzusteuern).

Ich werde heute Abend mal den Log-Modus angucken. Doch das Modul verwirrt mich generell etwas.

Otto123

Zitat von: Grinsekatze am 22 Juni 2016, 12:03:22
Ich werde heute Abend mal den Log-Modus angucken. Doch das Modul verwirrt mich generell etwas.
Naja das ist vielleicht nicht ungewöhnlich.  ;) Deswegen noch die Hinweis:
- Mache keine Kreuzkopplung bevor Du nicht weißt was Du tust - also FHEM2FHEM erstmal nur auf einem System!
- Du musst wissen, das Modul kann einfach alle Events des Remote Systems auf das Eigene übertragen. Deshalb mit einem RegEx filtern und nicht LOG:.* in die DEF
- Schau Dir zum Verständnis erstmal in beiden Systemen mit dem Eventmonitor und ein paar Dummys an was genau passiert.
- Du kannst auch Befehle in das andere System übertragen, Du willst schalten? Dann schreibe set <aktor> on|off in einen Dummy und übertrage den Dummy über FHEM2FHEM. Der Befehl wird direkt ausgeführt.

Viel Erfolg

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Grinsekatze

Ich habe noch mal von vorn begonnen. Zunächst binde ich nun das LGTV_RS232-Modul ein - das ist zum testen eventuell etwas leichter.

Wenn das klappt werde ich die beiden Notifys und den dazugehörigen Dummy (s.o.) hinzufügen. Die dienen eh nur dem An- und Ausschalten, da das nicht über USB klappt und somit per CEC laufen muss.

Ich habe nun mal auf dem Remote-System (dem Pi am Fernseher) folgendes hinzugefügt:
define FernseherWohnzimmer3 LGTV_RS232 /dev/ttyUSB0

Im Hauptsystem (von wo aus ich alles steuern will) folgten diese Neuerungen:
define f2f FHEM2FHEM Wohnzimmer:7072 LOG:.*(CommandAccepted|aspectRatio|input|power|presence|screenMute|videoOutMute|volume|volumeMute|state).*

define FernseherWohnzimmer3_r dummy

define FernseherWohnzimmer3_notify notify FernseherWohnzimmer3 { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading FernseherWohnzimmer3_r $EVENT") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_CommandAccepted= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","CommandAccepted","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_aspectRatio= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","aspectRatio","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_input= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","input","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_power= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","power","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_presence= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","presence","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_screenMute= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","screenMute","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_state= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","state","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_videoOutMute= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","videoOutMute","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_volume= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","volume","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer3_volumeMute= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer3_r","volumeMute","") ;;;;\
# fhem("setstate FernseherWohnzimmer3_r $FernseherWohnzimmer3_state") ;;;;\
fhem("setreading FernseherWohnzimmer3_r state $FernseherWohnzimmer3_state")\
}

Somit kann ich zumindest nun schon mal die Readings des Moduls vom Remote-System auch auf dem Hauptsystem sehen.
Zwei Einschränkungen sind nun jedoch noch da:

• der STATE ist ? ? ?. Laut dem Wiki soll dazu im Beispiel eine Lösung sein - die übersehe ich jedoch. Der setstate-Eintrag den ich selbst gemacht habe klappt nicht, darum ist er auch wieder auskommentiert.
  • Ich kann über FernseherWohnzimmer3_r nicht FernseherWohnzimmer3 auf dem Remote-System bedienen - habe ich aber schon angenommen.

Ich möchte jedoch die folgenden Einstellungen von FernseherWohnzimmer3 am Remote-System über das Hauptsystem verändern können:

• energy_saving
  • input
  • screenMute
  • statusRequest
  • volume
  • volume_mute
  • volume_step

Zitat von: Otto123 am 22 Juni 2016, 12:24:00- Du kannst auch Befehle in das andere System übertragen, Du willst schalten? Dann schreibe set <aktor> on|off in einen Dummy und übertrage den Dummy über FHEM2FHEM. Der Befehl wird direkt ausgeführt.
Da komm ich jetzt nicht mit. Aber vielleicht liegt's heute auch am Wetter.

bergadler

Ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert, wenn man einmal die Logik verstanden hat.

ZitatEinstellungen von FernseherWohnzimmer3 am Remote-System über das Hauptsystem verändern können:

Dafür braucht es am Remote Sytem ein:

define f2f FHEM2FHEM Wohnzimmer:7072 LOG:FernseherWohnzimmer3.*

Damit erscheinen sämtliche Events des Device "FernseherWohnzimmer3" des Zentrale-Pi
auch im Eventmonitor des  TV-Pi und können dort dann per notify, etc... ausgewertet werden.

Also die Zentrale gibt den Schaltbefehl (Event), der Remote erhält den Event und reagiert entsprechend.

Gruß

PS:
Und wie schon gesagt, definiere dabei NIEMALS auf beiden Systemen ein "LOG:.*".

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Grinsekatze

Zitat von: bergadler am 22 Juni 2016, 21:26:38Dafür braucht es am Remote Sytem ein:

define f2f FHEM2FHEM Wohnzimmer:7072 LOG:FernseherWohnzimmer3.*
? Das ist doch genau das, was ich auf dem Hauptsystem definiert habe. Sollte es dann nicht lieber define f2f FHEM2FHEM Zentrale:7072 LOG:FernseherWohnzimmer3_r.* heißen? Sonst definiere ich ja auf dem Remote-System eine Verbindung zum Remote-System.

bergadler

Sorry, habe ich doch glatt verdreht.  :o

Also ohne explizites Beispiel:
Man definiert auf dem Remote Sytem ein FHEM2FHEM zum Hauptsystem und
in dessen "LOG:", welche Events vom Hauptsystem auf dem Remote erscheinen sollen.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Grinsekatze

So, ich habe inzwischen erste Erfolge - wenn auch noch nicht alles.

Nachdem ich etwas aufgeräumt habe, sieht es nun so aus:

Remote-System / TV-Pi:
define FernseherWohnzimmerPower dummy
attr FernseherWohnzimmerPower setList state:on,off
attr FernseherWohnzimmerPower webCmd on:off

define FernseherWohnzimmerPowerOn notify (FernseherWohnzimmerPower|FernseherWohnzimmerPower_remote):on {system("echo 'on 0' | sudo /usr/osmc/bin/cec-client -s -d 1 &")}

define FernseherWohnzimmerPowerOff notify (FernseherWohnzimmerPower|FernseherWohnzimmerPower_remote):off {fhem("set FernseherWohnzimmer power off")}

define FernseherWohnzimmerPower_remote2FernseherWohnzimmerPower FHEM2FHEM Smarthome:7072 LOG:FernseherWohnzimmerPower_remote

Zentrale:
define FernseherWohnzimmerPower_remote dummy
attr FernseherWohnzimmerPower_remote setList state:on,off
attr FernseherWohnzimmerPower_remote webCmd on:off
attr FernseherWohnzimmerPower_remote room Wohnzimmer

define FernseherWohnzimmerPower_notify notify FernseherWohnzimmerPower { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading FernseherWohnzimmerPower_remote $EVENT") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmerPower_state= ReadingsVal("FernseherWohnzimmerPower_remote","state","") ;;;;\
fhem("setreading FernseherWohnzimmerPower_remote state $FernseherWohnzimmerPower_state")\
}

define FernseherWohnzimmerPower2FernseherWohnzimmerPower_remote FHEM2FHEM Wohnzimmer:7072 LOG:FernseherWohnzimmerPower

Damit funktioniert nun das Ein- und Ausschalten des TV über beide Instanzen.
Ich werde jedoch noch eine Prüfung implementieren, um zu verhindern, dass der Dummy an ist, der TV jedoch nicht (und Vice Versa).

Was noch nicht klappt ist das Schalten des TV-Moduls. Es gibt auf der Zentrale zwar alles vom Remote-System aus, doch das Schalten von der Zentrale läuft ins Leere - gestern um 2 Uhr abends wollte ich nur nicht weiter testen ;)

Remote:
define FernseherWohnzimmer LGTV_RS232 /dev/ttyUSB0
#attr FernseherWohnzimmer event-on-change-reading .*

define FernseherWohnzimmer_remote2FernseherWohnzimmer FHEM2FHEM Smarthome:7072 LOG:FernseherWohnzimmer_remote

Zentrale:
define FernseherWohnzimmer_remote dummy
attr FernseherWohnzimmer_remote setList energy_saving:auto,max,off input:digitalTV,hdmi1,hdmi2,hdmi3,video1,video2 power:on,off screen_mute:on,off statusRequest volume:00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30 volume_mute:on,off volume_step:down,up

define FernseherWohnzimmer_notify notify FernseherWohnzimmer { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading FernseherWohnzimmer_remote $EVENT") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_CommandAccepted= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","CommandAccepted","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_aspectRatio= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","aspectRatio","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_input= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","input","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_power= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","power","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_presence= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","presence","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_screenMute= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","screenMute","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_state= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","state","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_videoOutMute= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","videoOutMute","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_volume= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","volume","") ;;;;\
my $FernseherWohnzimmer_volumeMute= ReadingsVal("FernseherWohnzimmer_remote","volumeMute","") ;;;;\
fhem("setreading FernseherWohnzimmer_remote state $FernseherWohnzimmer_state")\
}

define FernseherWohnzimmer2FernseherWohnzimmer_remote FHEM2FHEM Wohnzimmer:7072 LOG:FernseherWohnzimmer

Ich habe hier ein paar Versuche unternommen Mittels Notifys auf dem Remote-System auf das Schalten von FernseherWohnzimmer_remote zu reagieren und dann FernseherWohnzimmer den Zustand zu setzen, doch das klappt noch nicht.

Auch gefällt mir nicht, dass ich hier pro System 2 FHEM2FHEM-Instanzen verwende. Leider bin ich gestern jedoch zu doof gewesen, ein passenden RegEx zu finden, der sowohl FernseherWohnzimmer als auch FernseherWohnzimmerPower (bzw. auf dem anderen System FernseherWohnzimmer_remote und FernseherWohnzimmerPower_remote) bedient, NICHT jedoch die Notifys (FernseherWohnzimmerPowerOn, FernseherWohnzimmerPowerOff, FernseherWohnzimmerPower_notify, FernseherWohnzimmer_notify).

Otto123

Zitat von: Grinsekatze am 22 Juni 2016, 20:07:00
Da komm ich jetzt nicht mit. Aber vielleicht liegt's heute auch am Wetter.
Ich will mal darauf noch etwas eingehen, Dein komplettes Konstrukt zu durchdenken habe ich wenig Lust bei der Wärme  8)
Ich habe ein Hauptsystem Raspib2 und ein Remotesystem Raspibplus. Remotesystem macht mit BT die Erkennung in Eingangsnähe.
Meine DEF für F2F auf dem Raspib2
raspibplus:7072 LOG:Datentransfer2Raspi.*
Dazu kommt ein notify mit folgender DEF
Datentransfer2Raspi {fhem "$EVENT"}
Und ein paar dummys mit Namen BT_xxx

Auf dem RaspiBPlus existiert ein dummy namens Datentransfer2Raspi.
Zusätzlich existiert ein notify mit dieser DEF
(BT_.*) set Datentransfer2Raspi set $NAME $EVENT
Die BT Erkennung erfolgt mit mehreren Presence Definitionen die alle mit BT_xxx beginnen.

Ändert sich die presence bei einem der BT_xxx Definitionen triggert das notify und über F2F wird auf dem Hauptsystem durch das dortige notify direkt der passende dummy gesetzt.

Das Ganze geht auf einen Artikel in MeinTechblog zurück.

Gruß Otto

Grinsekatze

Den Artikel kenne ich - an anderer Stelle habe ich in dem Blog auch wiederholt Hilfestellungen gegeben (in den Kommentaren - etwa zum TV-Modul, SmartVisu und der generellen Einrichtung auf einem Pi ;) ).

Das "Problem" das ich habe: Ich muss am Remotesystem (dem Raspi 3 am TV) schalten. Das geht leider nicht vom Hauptsystem aus, da ich Befehle zum angeschlossenen TV schicken muss. Zum einen über das HDMI-Kabel (CEC für Power On) und zum anderen über das USB-RS232-Kabel (die restliche Steuerung des TV).
Dennoch möchte ich diese Befehle nicht vom Remotesystem absetzen, sondern mich nur auf dem Hauptsystem einloggen (um alles gebündelt an einem Ort zu haben). Dazu finde ich im Netz jedoch sehr wenig Informationen und Beispiele. Der Regelfall ist hier, wie von Dir beschrieben, dass auf Events des Remotesystems mit dem Hauptsystem reagiert wird (also eine 1-Weg-Schaltung).

Daher benötige ich zum einen eine Abbildung der Module und Dummys des Remotesystems auf dem Hauptsystem (um dort schalten zu können). Aber eben auch auf dem Remotesystem Notifys und ggf. weiteres um die Schaltvorgänge des Hauptsystems erkennen und umsetzen zu können. Es ist also eine Art 2-Wege-Schaltung.

Zumindest das Ein- und Ausschalten klappt ja inzwischen auch.

Ich muss jetzt lediglich (vermutlich am Beispiel der bereits funktionierenden Teile) noch die restliche Steuerung des TV über das LGTV_RS232-Modul umsetzen und zusätzlich noch ein passenden RegExp. für f2f finden, damit ich es nicht 2 Mal pro System definieren muss (für den An/Aus-Dummy und das LGTV_RS232-Modul). Jedoch möchte ich ungern von meiner Namenskonvention abweichen - was mir jedoch das Finden dieses RegExp. schwerer macht. :D

Wenn das gesamte Konstrukt funktioniert, werde ich es hier auch posten.

Otto123

Naja Du musst den umgekehrten Weg zum Remotesystem auch machen. Du musst bloß aufpassen, dass es keine Endlosschleife wird!

Das was ich Dir gezeigt habe ist doch eigentlich bloß ein (eins pro Schaltaktion eventuell) notify auf dem Hauptsystem (Schalte etwas auf dem Remotesystem) und der Übertragungsweg F2F. Auf dem remotesystem ist ja alles definiert Du kannst ja einfach den kompletten Schaltbefehl wie er auf dem remotesystem aussehen müsste in dem notify absetzen. da schreibst Du eben den kompletten String pro Aktion ohne Variablen. Ist doch egal.

Ich habe ganz zeitig gelernt bei meiner Namensgebung an regEx zu denken.  8) (set Rollo.* xx - ist mein liebstes Beispiel)

Grinsekatze

Hehe, bis jetzt ist meine Konvention auch RegEx-kompatibel gewesen (z.B. RolloWohnzimmerLinks, HeizungSchlafzimmer ...). Jetzt ist nur das PRoblem, dass ich vermutlich die Notifys umbenennen muss, damit diese nicht mit einfließen in die f2f-Definition. :D

Mit dem Notify werde ich es auch so machen, wie Du es beschrieben hast - dazu bin ich gestern gegen 2 Uhr nachts aber wohl nicht mehr in der Lage gewesen :D