Korrektes Handling des Aeotec Z-Stick GEN5

Begonnen von MarkusAutomaticus, 01 Juli 2016, 10:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich steige gerade von einem RazBerry, dessen Antenne ich geschrottet habe, auf den Aeotec Z-Stick GEN5 (der mit dem lustigen Lichtspiel) um.
Prinzipiell soll man ja in der Lage sein, den Stick vom Rechner abzuziehen, zum z-Wave-Element hinzugehen und dieses dann vorort zu in-/ex-kludieren.

Aber zum einen schweigt sich die Anleitung zum Z-Stick komplett darüber aus, wie man dabei vorgehen soll (also wie oft oder lange man den Taster auf dem Stick drücken muss) und zum anderen, wie mache ich das in Fhem?

Mache ich vor dem Abziehen des Sticks in Fhem ein ,,set AddNode on"?
Danach ist die Information der Node ja erst mal im Stick. Wie übernehme ich die Daten nach dem wieder Einstecken dann ins Fhem?

Kann ich, wenn die zu inkludiere Node in der Nähe ist, die Inklusion auch mit angestecktem Stick, so wie beim RazBerry vornehmen?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was das verschiedenfarbige Blinken des Sticks bedeutet?

Zur Info: es gibt noch eine weitere Windowssoftware, mit der man sich wohl die Qualität des z-Wave-Netzes anzeigen lassen kann.
Grundsätzlich scheint der Stick also Potential zu haben.

Was anderes: Es scheint gute Sitte zu sein, eine Node erstmal beim alten Controler zu exkludieren, bevor man sie beim Neuen wieder inkludiert. Da bei meinem RazBerry die Antenne abgerissen und damit das Exkludieren nicht mehr möglich ist, gibt es da eine andere Möglichkeit?

Manche z-Wave-Teile lassen sich auch resetten. Geht das auch? Also erst resetten und dann am Z-Stick inkludieren?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MadMax-FHEM

Hi,

habe den Stick auch und das schon mal testweise gemacht.

Der große Vorteil ist mir schleierhaft, da zum Anlegen in fhem dann das Gerät wieder in "Wakeup" sein muss...
Ob das mit warten bis wakeup geht habe ich nicht getestet, daher bin ich wieder zurück auf den günstigeren Z1_usb oder wie der heißt (kann grad nicht nachschauen).

Laut Anleitung geht das so:

To initiate Inclusion-Mode, unplug the Z-Stick from the USB connector and then tap the button. (The LED will blink slowly.)

Note
While in Inclusion-Mode, the Z-Stick is in perpetual add/inclusion. There is no need to press the button on the Z-Stick again to include each new device.

To include a new Z-Wave device into the network, simply go to the device with the ZStick and press the button on the device you wish to include. (The LED on the Z-Stick will blink fast during a network neighbor discovery and stay solid for 3 seconds to indicate successful inclusion of the device into the network.)

The LED will then return to blinking slowly, indicating readiness for further device inclusions. Repeat step 2 for each device as you wish to include.

Tap the Z-Stick button to turn it off.

Dann Stick wieder einstecken (wo fhem läuft) und dann mauell anlegen.

Steht dann im fhem wiki:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave

Erneutes Hinzufügen eines bereits registrierten Z-Wave Geräts

...

get ZWDongle_1 nodeList

...

set ZWDongle_1 createNode 2

...

Batteriebetriebene Geräte müssen bei Absetzen des createNode-Befehls wach sein...

Das geblinke habe ich auch ausgeschaltet.
Einfach einen bestimmten get Befehl (glaube ich war es) absetzen und gut is.
Habe ich hier im Forum mit der Suchfunktion gefunden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

docfred

Ich denke dass man die Geräte , die man an einem neuen Primary-Controller anmeldet erst resetten muss. Der neue hat eine neue Home ID und die alte wurde ja schon auf das device übertragen.

Nach meiner Anleitung müsste man mit dem Stick in die Nähe des zu inkludierenden Device gehen und bei beiden das inkludieren aktivieren. Über FHEM geht das ja mit set addnode on bzw. onNW. Beim Gerät durch 1 bzw. 3 mal drücken (Steht in der Anleitung)

MadMax-FHEM

Hi,

noch mal gelesen, nun etwas spezifischer:

Zitat
Prinzipiell soll man ja in der Lage sein, den Stick vom Rechner abzuziehen, zum z-Wave-Element hinzugehen und dieses dann vorort zu in-/ex-kludieren.

Aber zum einen schweigt sich die Anleitung zum Z-Stick komplett darüber aus, wie man dabei vorgehen soll (also wie oft oder lange man den Taster auf dem Stick drücken muss) und zum anderen, wie mache ich das in Fhem?

Mache ich vor dem Abziehen des Sticks in Fhem ein ,,set AddNode on"?
Danach ist die Information der Node ja erst mal im Stick. Wie übernehme ich die Daten nach dem wieder Einstecken dann ins Fhem?

Das Vorgehen habe ich beschrieben.
Und nein, vor dem Abziehen muss (darf) in fhem nichts gemacht werden.

Ein Includieren funktioniert auch mit angestecktem Stick.
Da genauso wie beim Razberry.
Also mittels ,,set AddNode on" bzw. ,,set AddNode onNW"...

Und bei dir dann wahrsch. wie docfred geschrieben hat entweder exludieren, wenn das mit dem Razberry noch gehen sollte oder halt nat. resetten...
...und wahrsch. auch in fhem löschen...

Aber wie geschrieben, dadurch, dass das batteriebetriebene Gerät dann zum Anlernen wieder geweckt werden muss ist der Vorteil von Abziehen, in der Nähe vom Gerät includieren und dann in fhem anlegen dahin...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich habs gerade so mit meiner Wetterstation gemacht:

• Z-Stick abgezogen
  • Z-Stick mit Station gekoppelt
  • Z-Stick wieder mit FHEM verbunden
  • Wetterstation wurde als unknown_8 erkannt
  • 3x an der Wetterstation den Taster betätigt -> NIF versendet
  • autocreate legt ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_8 an

Fertig  :)

Der Vorteil ist halt, dass man den Raspberry nicht abstöpseln, WLAN konfigurieren und aufs Carport-Dach bringen muss, um die Wetterstation zu inkludieren.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

krikan

Zitat von: MarkusAutomaticus am 03 Juli 2016, 17:52:44

• Z-Stick abgezogen
  • Z-Stick mit Station gekoppelt
  • Z-Stick wieder mit FHEM verbunden
  • Wetterstation wurde als unknown_8 erkannt
  • 3x an der Wetterstation den Taster betätigt -> NIF versendet
  • autocreate legt ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_8 an

Fertig  :)

Das ist sicherlich eine mögliche Vorgehensweise.

ZitatDer Vorteil ist halt, dass man den Raspberry nicht abstöpseln, WLAN konfigurieren und aufs Carport-Dach bringen muss, um die Wetterstation zu inkludieren.
Den angegebenen Vorteil verstehe ich nur sehr eingeschränkt. Warum sollte man so etwas machen?

Bei einem Netz, das aus aktuellen Geräten (-> Explorer Frames-Unterstützung) besteht, ist es nicht notwendig Stick oder Endgerät in der örtlichen Position zu verändern. Man kann den Stick in den Modus für Network Wide Inclusion (addnode onNw) setzen und das zu inkludierende Endgerät dann per Network Wide Inclusion inkludieren, wobei automatisch das FHEM-Device angelegt wird. Die Routen im Stick sollten dann passen und aus meiner Sicht wichtiger:  Wenn die Inklusion so nicht funktioniert, hat man direkt einen Hinweis, dass die Netzstabilität (Funkreichweite) unzureichend ist und kann handeln. Das stellt man mit dem An- und Abstöpseln erst später fest.

Sollten Geräte mit SDK 5 (ohne Explorer Frames) im Netz sein, kann die Network Wide Inklusion evtl. scheitern. Liegen auf der Route zwischen Stick und zu inkludierendem Gerät SDK 5-Geräte werden die Frames für Network Wide Inclusion nicht weitergereicht. Dann muss man für eine Inklusion eine örtliche Veränderung vornehmen. Jedoch hätte man dann das Problem, dass die Routen im Netz nicht korrekt sind, eine Selbstheilung mit SDK 5 eher schwierig ist und müsste neighborUpdate manuell durchführen.

So zumindest mein derzeitiges Verständnis. Aus den obigen Gründen rate ich im Wiki immer noch die Geräte an Ihren örtlichen Endpositionen bei der Inklusion zu belassen. Ist aus meiner Sicht risikoärmer. Zudem erkenne ich den Vorteil des An-/Abstöbseln mit mehr notwendigen Schritten bei aktuellen Geräten im Netz nicht.

Gegenargumente sind aber willkommen  :).

Gruß, Christian

MarkusAutomaticus

Hallo Christian,

ich habe keine Gegenargumente  :-[

außer dass in den meisten Anleitungen steht, mann müsse das zu inkludierende Device zum Inkludieren nahe an den Controler bringen.

Angesichts meiner Probleme mit den Devices im Betrieb, dachte ich bisher, das sei die sicherste Methode.

Nichtsdestotrotz kann ich die Logik deiner Argumentation gut nachvollziehen.

Wie finde ich raus, ob meine Devices Network Wide Inclusion unterstützen?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Gruß
Markus

PS.: Aktuelle Probleme:

• Aeon Labs Plus Smart Switch 6: am Wochenende includiert, reagiert plötzlich nicht mehr
  • EverspringBewegungsmelder-Z-Wave (EVR_SP103) am Wochenende includiert, schickt keine Events mehr
  • Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter 1,5 kW, FIBEFGS-222: lässt sich weder resetten noch excludieren

Mal ehrlich: Wieviele Devices mit Stromnetzanschluss sind notwendig, damit ein z-Wave-Netz in einem durchschnittlichen 3 stöckigen Haus in Holzständerbauweise reibungslos funktioniert?

Ich habe derzeit: 1x Fibaro Zwischenstecker, 1x obigen Smartswitch, 1x Aeotec Sirene, 1x Fibaro Unterputzrelais, 1x Aeotec Z-Stick (bisher sind 2 Geschosse und der Carport involviert) ist das lächerlich wenig oder müsste das schon passen?

Nur mal so als Hausnummer, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

docfred

Zitat von: MarkusAutomaticus am 04 Juli 2016, 09:29:17
Mal ehrlich: Wieviele Devices mit Stromnetzanschluss sind notwendig, damit ein z-Wave-Netz in einem durchschnittlichen 3 stöckigen Haus in Holzständerbauweise reibungslos funktioniert?

Das frage ich mich auch.
Hab einen Aeon Labs Stick und wollte mit einem NorthQ Energiemesser kommunizieren (Keller, ein Stockwerk). Das funktioniert mit HM, Jeelink und RFCTX ohne Probleme. Aber nicht mit dieser ZWAVE-Kombination. Dachte dann, dass es vielleicht am Batteriegerät liegt und habe einen Smartswitch 6 von Aeon Labs erstanden. Der Plan war, dass ich diesen als Repeater nutzen kann. Aber die Reichweite reichte auch hier nur innerhalb des Raumes. Schon im Nachbarraum war ein Kommunikation nicht mehr möglich. Habe jetzt einen ZME-Stick besorgt und werde heute Abend testen ob mit diesem Stick die Reichweite besser ist.

Habe jetzt in der Anleitung des Z-WAVE.ME Sticks gelesen (siehe Anhang), dass es für unterschiedliche Länder, geringfügig unterschiedgliche Frequenzen gibt. Das dies mit deutlichen Einbußen bei der Reichweite einher geht. Kann es sein, dass mein AEON LABS USB-Interface für ein anderes Land ist? Hab das aber über einen in Deutschland ansäßigen Versanghändler bezogen. Wie prüfe ich das? Gibt es von AEON LABs unterschiedliche Versionen.

krikan

Zitataußer dass in den meisten Anleitungen steht, mann müsse das zu inkludierende Device zum Inkludieren nahe an den Controler bringen.
Beruht meiner Meinung nach darauf, das dann Inklusion am Sichersten funktioniert (auch bei alten Geräten). Zudem ist das bei alten ohne Plus Controllern zwingend notwendig.
Ob meine Meinung 100% korrekt ist, kann ich nicht definitiv schreiben. Dazu fehlen noch zu viele Infos.

Zitat von: MarkusAutomaticus am 04 Juli 2016, 09:29:17
Wie finde ich raus, ob meine Devices Network Wide Inclusion unterstützen?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
alle ZWave Plus - Geräte müssen nwi und ExplorerFrames unterstützen. (>=SDK 6.5)
alle anderen Explorer Frames-unterstützenden Geräte könnten grds. nwi (->SDK 4.5x und SDK 6.0x) -> zur Sicherheit technische Daten durchlesen.
SDK 5.x Geräte können grds. kein nwi.

-> Kurz: Am Sinnvollsten immer ZWavePlus Geräte nehmen, wenn man die Auswahl hat.

ZitatMal ehrlich: Wieviele Devices mit Stromnetzanschluss sind notwendig, damit ein z-Wave-Netz in einem durchschnittlichen 3 stöckigen Haus in Holzständerbauweise reibungslos funktioniert?
Keine Ahnung, mag da nicht pauschal etwas zu schreiben. Probieren.  :)
Auffällig bei mir: die ohne Plus - Geräte haben eine deutlich geringere Reichweite als die ZwavePlus-Geräte.

ZitatAktuelle Probleme:
Hast Du Inklusion, Asssoziation und Konfiguration noch mal geprüft? Ansonsten halt separater Thead.

krikan

Zitat von: docfred am 04 Juli 2016, 12:06:13
Kann es sein, dass mein AEON LABS USB-Interface für ein anderes Land ist?
Eher unwahrscheinlich bis würde ich ausschließen. Du würdest vermutlich gar nichts empfangen.
Mir ist keine Funktion bekannt, wie man die vorgesehene Frequenz aus dem Stick auslesen kann.

ZitatNorthQ Energiemesser
Wenn es der mit dem steinalten SDK 5.x ist, dann möchte ich nicht wissen, was für ein Chip-Generation drinsteckt.
Hast Du bei Deinen Experimenten die Routen manuell aktualisiert? Bei SDK 5 geht so gut wie nichts automatisch (außer Du hast einen korrekt funktionierenden SUC)

rudolfkoenig

ZitatHabe jetzt einen ZME-Stick besorgt und werde heute Abend testen ob mit diesem Stick die Reichweite besser ist.
Das wuerde mich bei der groesse bzw. Antenne sehr wundern. Bitte berichte.

Christian: kennst du in irgendeiner der API Funktionen eine RSSI Angabe? Domoticz zeigt angeblich was an, ist aber unklar, was. Laut anderen Quellen soll RSSI erst in den neuesten SDKs drin sein (was auch immer das heisst).

docfred

Das ist die Version des Aeon Labs Stick (1/2016 erworben)
Z-Wave 3.95 STATIC_CONTROLLER

Das ist die Version des Smartswitches: (6/2016 erworben)
Lib 3 Prot 4.5 App 1.0 HW 96 FWCounter 0

Kann zu diese Versionen jemand etwas sagen? Aktuell?

Wie gesagt, im gleichen Raum funktionieren diese (inkl. eines Danfoss-Thermostates). Der hat aber auch Probleme im anderen Raum.

krikan

Zitat von: docfred am 04 Juli 2016, 13:24:08
Das ist die Version des Aeon Labs Stick (1/2016 erworben)
Z-Wave 3.95 STATIC_CONTROLLER
-> ZWave Plus
SDK 6.51.02

ZitatDas ist die Version des Smartswitches: (6/2016 erworben)
Lib 3 Prot 4.5 App 1.0 HW 96 FWCounter 0
-> ZWave Plus
SDK 6.51.03

Wie man das ermittelt steht hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Wie_kann_man_die_SDK-Version_eines_Ger.C3.A4tes_herausfinden.3F

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Juli 2016, 13:16:08
kennst du in irgendeiner der API Funktionen eine RSSI Angabe? Domoticz zeigt angeblich was an, ist aber unklar, was.
Nein. Glaube auch nicht, dass es so etwas schon gibt.
AEOTEC Gen5-Stick hat zwar ein Reichweitentool, aber das soll (nicht selbst geprüft) auf Nachbarschaftsbeziehungen und CC Powerlevel aufsetzen.
Domoticz nutzt nach meinem Verständnis nur die Nachbarschaftbeziehungen (https://www.domoticz.com/wiki/Zwave#Network_and_group_info). Könnte ich mir bei Gelegenheit aber anschauen.
Gleiches macht vermutlich auch z-way, obwohl hier jemand bereits anderes geschrieben hatte ohne auf Nachfragen zu reagieren.
-> so eine bildliche Auswertung der Nachbarschaftsbeziehungen wäre schon interessant. Ich mache eine Kontrolle der Beziehungen derzeit manuell über eine readingsGroup.

rudolfkoenig

Ist auf meinem TODO, vorher will ich aber ein "getNeighborListAll" (oder vergleichbares) implementieren.