OWServer weitere Werte vom OWFS auslesen

Begonnen von schnurchelman, 02 Juli 2016, 05:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnurchelman

Hallo zusammen,

ich versuche es jetzt noch mal etwas konkreter, weil mein letzter Post nicht so erfolgreich war:

ich habe ein System aus RPI2 mit Jessie, darauf einen OFWS 2.9p8 und FHEM 5.7 und tablet ui. Am OWFS hängen an 2 DS2482-100 insgesamt 17 Max31850 mit Typ K Thermoelementen. Soweit so gut, läuft alles prima, Werte werden von FHEM abgeholt im 1 Min Abstand.

Jetzt würde ich gerne weitere Daten der Sensoren über OWServer abrufen. Die MAX31850 erscheinen im OWFS als DS1825 und haben noch weitere Werte wie z.B. fault (Yes/No) oder Open_circuit, ground_short. Wenn ich diese auslesen könnte, wäre mir schon viel geholfen. Ich könnte dadurch Fehlerzustände der Sensoren erkennen und entsprechend reagieren. Diese Werte kriege ich aber im OWServer nicht zur Auswahl angeboten und kann sie auch nicht abrufen. Kann ich das irgendwie selbst erweitern? Wenn ja wo und wie?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

justme1968

alle devices und die jeweils auslesbaren werte sind am anfang von 11_OWDevice.pm aufgezählt.

hier kannst du deine änderungen machen. 

das file solltest du danach vom update ausschließen oder  einen patch posten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

schnurchelman

Hallo Andre,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir das mal gerade angeschaut in 11_OWDevice.pm. Ja, so krieg ich das gelöst. Ich wühl mich mal durch und poste dann meine Ergebnisse. Vielleicht kann das ja noch jemand brauchen.

Ein schönes Wochenende noch.