Wo wird "setreading ...." gespeichert?

Begonnen von KarlHeinz2000, 03 Juli 2016, 14:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarlHeinz2000

Hallo,

ich habe für verschiedene Devices via setreading Infos hinzugefügt, z.B. Datum der Batteriewechsels von Sensoren.
Das funktioniert alles super. Ich kann fhem starten/stoppen/abstürzen lassen, die Readings sind immer wieder da.
Wenn ich allerdings fhem neu aufsetze sind genau diese readings weg.
Wo werden die gespeichert? In fhem.save sind diese nicht drin  :(
Bei der Neuistallation habe ich den kompletten fhem Ordner kopiert. Alles läuft - nur diese Readings sind weg...

klausw

In der fhem.save werden eigentlich alle Readings abgelegt

Habe es gerade nochmal getestet.
Evtl. ist beim letzten speichern auf der Karte durch das defekte Dateisystem was schiefgegangen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Benni

Das muss im statefile (fhem.save) gespeichert werden.

Es gibt bei FHEM eigentlich nur 2 stellen wo es Device-Daten speichert, entweder in der fhem.cfg (oder bei ConfigDB eben in der entsprechenden Datenbank) für die "festen" Konfigurationsdaten oder in fhem.save (=statefile) für die "flüchtigen" Daten.

KarlHeinz2000

Alles klar.
Dann probier ich noch etwas.

betateilchen

Zitat von: Benni am 03 Juli 2016, 16:01:17
oder in fhem.save (=statefile) für die "flüchtigen" Daten.

Ergänzung: Bei configDB liegen auch die flüchtigen Daten (=statefile) in der Datenbank.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!