Selbstbau NanoCUL sendet nicht mehr (freq:0.000MHz)

Begonnen von timtom, 04 Juli 2016, 20:26:37

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Lucky2k12

Zitat von: juergs am 06 Juli 2016, 13:20:48
Noch ein Hinweis auf die Antenne:
http://www.instructables.com/id/433-MHz-Coil-loaded-antenna/
https://www.elektor.nl/Uploads/Forum/Posts/How-to-make-a-Air-Cooled-433MHz-antenna.pdf
Hallo Jürgen,

Die o.g. Kringelvariante habe ich jetzt nachgebaut und es bringt immerhin im RSSI ungefähr einen Gewinn von 5-10. Das reicht jetzt zum Kühlschrank (82) wohl auch bis zur Spülmaschine (89), aber noch nicht zum Trockner im Keller.
Deine aktuelle Dipol-Version scheint da deutlich viel versprechender. Material ist bestellt, wird ausprobiert  8)

Gruß
Ludwig
P.S. Bilder liefere ich noch nach...
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Omega-5

Hallo Jungs,
nicht unerwähnt sollte allerdings bleiben, dass ein Dipol eine stärkere Richtwirkung hat, als z.B. eine Groundplane.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

juergs

#47
 ;D ist im Moment noch Monopol gegen Dipol!

https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne
http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm
http://www.stall.biz/project/externe-ccu-antenne-mehr-reichweiteweniger-fehlermeldungen

Groundplane ist ja eigentlich auch ein "Dipol" mit drei statts einem Radial ...
<Spaß>
Dann hängt es auch davon ab, ob vertikal oder horizontal polarisiert  ;)
Bevor wir zur YAGI übergehen...
</Spaß>


PS: Friedrich, was für ein Dämon habt Ihr mit Euren CUL-Platinen in die Welt gesetzt?

Grüße,
Jürgen


PeMue

Zitat von: juergs am 08 Juli 2016, 22:53:58
PS: Friedrich, was für ein Dämon habt Ihr mit Euren CUL-Platinen in die Welt gesetzt?

Wir haben nur das
Zitat von: prodigy7 am 26 Juni 2015, 21:17:48
...
Was aber etwas meinem Drang zur Perfektion entgegen steht, ist das Gebaumel zwischen dem Nano und dem Funkmodul.

Mein Gedankengang war jetzt: Theoretisch dürfte es heutzutage ja nicht mehr so schwierig sein, mit entsprechendem Platinenlayout bei irgendeinem Anbieter (Conrad bietet wohl so etwas an wenn ich das richtig verstehe) sich Platinen herstellen zu lassen, wo man selbst nur noch einen Widerstand und 2 Buchsen, 1x für Nano und 1x für Funkmodul, auflötet.
umgesetzt  ;D ;D ;D

@Jürgen: ich lese so mit einem viertel Auge mit, da ich gerade relativ wenig Zeit habe, aber ich bedanke mich mal jetzt schon für Deine kompetente Hilfe.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#49
Hallo Peter,
freut mich, danke. Ich weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt.

Evtl. wäre für Laien eine Breadboardvariante inkl. Levelshifter die bessere Wahl.
Außerdem ließe sie sich besser in ein Gehäuse einbauen.

Mal schauen ob ich meine Eagle-Kenntnisse wieder auffrischen kann.

Grüße,

Jürgen


timtom

Zitat von: juergs am 08 Juli 2016, 19:32:10
Hallo TimTom,

wir müssen ja 4 Pins mit ca. 10K Widerstand messen.

Bei Dir sehe ich bei PIN 3+4 ein Problem und PIN 7 waren doch wohl 14,3 KiloOhm, oder ?

Dann Kontrolliere mal die Verbindung zu PIN3 noch mal geflissentlich durch und prüfe auf Kurzschluss,
besonders zwischen PIN 3+4. Messe mal den Widerstand zwischen PIN3 + 4.
Dort scheint Dein Problem zu liegen, das sind MOSI + SCK mit einem (Kurz-/Fehlan-) schluss dort geht zum Chip hin gar nichts mehr.
Zusätzlich mit dem Einbruch der Versorgungsspannung scheint mir das auch das Problem zu sein.

Es sind doch "nur" 8 (10) Verbindungen, schaue noch mal genau auf die Verbindungen der nanoCUL-Platine zum Modul, mache Dir vorher eine Checkliste
und hake die Positionen nach der Kontrolle ab.

Per Ferndiagnose sind unsere Mittel jetzt aber erschöpft.
Eigentlich hilft da nur noch:  auslöten, säubern + kontrollieren und wieder einlöten.
Du kannst die Stifte einzeln mit Gefühl erhitzen und etwas warten bis beide Lötaugen flüssig werden und der Kunststoff etwas weich geworden ist,
dann die Stifte einzeln mit der Lötkolbenspitze durchdrücken, dann vorsichtig mit einer Zange unter weiterem Erhitzen  herausziehen, danach würde ich aber eine
neue Stiftleiste verwenden. Die Gefahr ist aber zu groß, die Platine(n) kaputt zu machen, wenn man nicht sicher beim Löten ist.

Wenn gar nichts mehr helfen sollte, schicke mir eine PN, dann kann ich Dir evtl. weiterhelfen.
Viel Erfolg,
Jürgen
Hallo Jürgen, wie weiß deine Mühe zu schätzen und hab mich noch mal dran gegeben und folgendes gecheckt. Teilweise unterscheiden sich die Ergebnisse von den letzten Tests:

Dann Kontrolliere mal die Verbindung zu PIN3 noch mal geflissentlich durch und prüfe auf Kurzschluss,
besonders zwischen PIN 3+4. Messe mal den Widerstand zwischen PIN3 + 4.

3 (rot) -> 4 (schwarz): 1 (bzw. keine Reaktion)
3 (schwarz) -> 4 (rot): -250@20k

Weiterer Check der Verbindungen
RF - Nano: Durchgangsprüfer
1 - 3V3: Ok
2 - 3V3: Ok
3 - R3: Ok
4 - R8: Ok
5 - D12: Ok
6 - D2: Ok
7 - R1: Ok
8 - D3: Ok
9 - GND: Ok
10 - GND: Ok

Check der Pin 2 Verbindung
von - nach: Durchgangsprüfer
GND - R4: Ok
R4 - R3: Ok
R3 - 3: Ok

Widerstand - SOLL: IST
R4 - 10k: 260@20k

Widerstand Check aller Pins
@20k und Arduino angeschlossen
1. Wert: Schwarzer Meßfühler an 9/10. Roter Meßfühler an die Pins
2. Wert: Roter Meßfühler an 9/10. Schwarzer Meßfühler an die Pins
3. Wert: Schwarzer Meßfühler an 1/2. Roter Meßfühler an die Pins
4. Wert: Roter Meßfühler an 1/2. Schwarzer Meßfühler an die Pins
---------------------------------------------------
Pin 3 = 1 (bzw. keine Reaktion) / -260 / 1 (bzw. keine Reaktion) / -325
Pin 4 = 320 / 320 / -245 / 1 (bzw. keine Reaktion)
Pin 5 = 1 (bzw. keine Reaktion) / 1 (bzw. keine Reaktion) / 240 (leicht schwankend bei Messung) / 1 (bzw. keine Reaktion)
Pin 6 = 76 / 60 / -250 / 1 (bzw. keine Reaktion)
Pin 7 = 1 (bzw. keine Reaktion) / -260 / 1 (bzw. keine Reaktion) / -250
Pin 8 = 2 / 2 / -250 /

Weiterhin habe ich noch mal an den Lötstellen auf Platine und Arduino sowie RF vorsichtig gekratzt, um mögliche Lötbrücken zu entfernen.

Für einen weiteren genaueren Check der Platine müsste ich alles wieder auseinander löten, das das RF-Modul und der Arduino sehr viel verdeckt. Ich hatte jedoch immer das Problem, dass ich das Lötzinn nie vollständig entfernen konnte, so dass immer irgendwo noch eine Verbindung bestand. D.h. es hat ewig gedauert, bis alles mal auseinander war. Und im Zweifel hab ich dabei auch noch was aus Angenervtheit kaputt gemacht ;)

Hat nach dem erneuten Check noch jemand eine Idee für mich? :(

juergs

#51
@TimTom
Klar ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll.

Um Dir mehr Generve zu ersparen, nimm mit mir per Mail Kontakt auf.
Dann kann ich mal drauf schauen, wenn Du mir das Ding per Post zuschicken möchtest.

Grüße,
Jürgen

juergs


Lucky2k12

So, hier erstmal das versprochene Bild von der selbstgewickelten Klingeldrahtantenne am nanoCUL.

Leider wird er nach dem wieder anstecken nur noch als opened, nicht als initialized angegeben.  :o
Jetzt geht die Suche von vorne los...

Gruß
Ludwig
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

juergs

#54
Ah, es ist das 8-polige  D_SUN Modul und nicht das 10polige wie angenommen.
Antenne sieht gut aus. Ausbreitung kugelförmig, d.h. die waagerechte Anordnung der Antenne
könnte etwas stärker gedämpft werden. Ich würde sie um 90 Grad senkrecht anordnen.
( je nach Gehäuse )

Woran betreibst Du den NanoCUL, RASPI?

Dort könnte die Schnittstelle gewechselt werden, zur Definition benutze dann lieber serial-by-id -> Wiki.
"lsusb" hilft.
Da der Nano wohl den CH340 Chip hat?

Lucky2k12

#55
Ja,  raspi3
Das 10 polige hat TimTom,  liegt auch bei mir noch rum...
Der nano ist auf by-id eingeloggt,  hat wohl einen ftdi fakechip mit einer Id die öfter auftritt.
Antenne steht vertikal

Was mir eher Sorgen macht, ist das der NANOCUL bis zum abstecken für die Fotos heute Früh gesendet hat (initialized)  und danach nicht mehr (opened)...
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

juergs

#56
"shutdown restart" und PI-Reboot ?
Was sagt das LOG, wenn verbose = 5 eingestellt ist.
Blockiert ein anderer Prozess die Schnittstelle?

Hab leider nur 2 CUL mit 32U4 an meinem PI
Zitat2016.07.09 23:13:43 3: Opening NANOCUL device /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL433-if00
2016.07.09 23:13:44 3: Setting NANOCUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.07.09 23:13:44 3: NANOCUL: Possible commands: BbCFiAZEkGMKUYRTVWXefmltux
2016.07.09 23:13:44 3: NANOCUL device opened
2016.07.09 23:13:44 3: Opening 32U4CUL device /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00
2016.07.09 23:13:44 3: Setting 32U4CUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.07.09 23:13:44 3: 32U4CUL: Possible commands: BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
2016.07.09 23:13:44 3: 32U4CUL device opened

Lucky2k12

Danke Jürgen!
"shutdown restart" hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Nach einem raspi neustart geht's nun wieder.  8)

im Log steht folgendes:

2016.07.10 09:26:29 3: Opening nanoCUL device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0
2016.07.10 09:26:29 3: Setting nanoCUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.07.10 09:26:32 3: nanoCUL: Possible commands: BCFiAGMKUYRTVWXefLltx
2016.07.10 09:26:32 3: nanoCUL device opened
2016.07.10 09:26:32 1: Including ./log/fhem.save
2016.07.10 09:26:33 1: usb create starting
2016.07.10 09:26:33 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2016.07.10 09:26:33 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2016.07.10 09:26:33 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2016.07.10 09:26:39 1: usb create end


Ich hab ausser dem nanoCUL noch einen busware CUL und einen Jeelink dranhängen

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL014JJZ-if00-port0 -> ../../ttyUSB0


HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

juergs

@TimTom,

eine drastische (Not-)Möglichkeit die Senderplatine von der cul-Trägerplatine zu lösen wäre es,
die platinen mit Alufolie separat zu ummanteln und nur noch die 10 polige Stiftleiste frei zu lassen,
dann mit einem Baumarkt-Heißluft-Fön immer nur in ganz kurzen Stößen die Stiftleisten-Lötstellen erwärmen.
Nicht zu sehr drauf halten immer wieder schnell weg, weil die Wärme noch nachzieht.

Es gilt darauf zu achten, keine Holz- (äh.. Platinenkohle) zu erzeugen, deshalb vorsichtig und mit Geduld!

Zuerst Trägerplatine festklemmen, dann die Senderplatine mit einer Zange bei sich verflüssigendem Lötzinn
vorsichtig abziehen. Es emphielt sich nicht direkt länger draufzuhalten, sondern geduldig
in mehreren kleinen Schritten die Temperatur zu erhöhen.

Wichtig ist auch, die anderen Bauteile heil zu lassen, dort könnte sich das Lötzinn auch verflüssigen !

Also eigentlich nichts für unerfahrene Laien ... vielleicht besser vorher an einer Schrottplatine üben ,
um das Fließverhalten der Lötzinns und die Verkohlungs-Gehfahr kennenzulernen ....

Grüße,
Jürgen

Lucky2k12

#59
Hallo,
Ich kämpfe noch mit meinen toom Baumarkt Steckdosen. Eigentlich sollten sie laut Wiki kompatibel zu den Elro AB440 Dosen sein.
Autocreate:

2016.07.11 21:52:55 2: autocreate: define IT_F0FF0F0FFF IT F0FF0F0FFF 0F F0
2016.07.11 21:52:55 2: autocreate: define FileLog_IT_F0FF0F0FFF FileLog ./log/IT_F0FF0F0FFF-%Y.log IT_F0FF0F0FFF
2016.07.11 21:52:55 2: autocreate: define IT_F0FF0FFFFF IT F0FF0FFFFF 0F F0
2016.07.11 21:52:55 2: autocreate: define FileLog_IT_F0FF0FFFFF FileLog ./log/IT_F0FF0FFFFF-%Y.log IT_F0FF0FFFFF
2016.07.11 21:52:56 3: IT_F0FF0F0FFF ???->off
2016.07.11 21:52:56 3: Code 11 not supported by IT_F0FF0FFFFF.
2016.07.11 21:52:56 3: Code 11 not supported by IT_F0FF0FFFFF.
2016.07.11 21:52:56 3: nanoCUL: Unknown code i45155f, help me!


Die Dose schaltet aber nicht per FHEM. Einmal konnte ich sie ausschalten, aber nie einschalten ?-]
Ich habs mal aufgemacht, eine interne Antenne kann ich nicht erkennen, Bilder folgen...

Nochmaliges Löschen und wieder autocreate führt zu folgendem log-Eintrag:
2016.07.11 22:17:31 3: IT_F0FF0F0FFF ???->on
2016.07.11 22:17:31 3: Code 11 not supported by IT_F0FF0FFFFF.
2016.07.11 22:17:31 3: Code 11 not supported by IT_F0FF0FFFFF.
2016.07.11 22:17:31 3: nanoCUL: Unknown code i45155f, help me!
2016.07.11 22:17:40 3: IT_F0FF0F0FFF on->off
2016.07.11 22:17:40 3: Code 11 not supported by IT_F0FF0FFFFF.
2016.07.11 22:17:40 3: Code 11 not supported by IT_F0FF0FFFFF.
2016.07.11 22:17:40 3: nanoCUL: Unknown code i45155f, help me!
2016.07.11 22:17:49 3: nanoCUL: Unknown code r387be400243203376401ce9, help me!
2016.07.11 22:17:55 3: nanoCUL: Unknown code r387be400243203386401ce8, help me!
2016.07.11 22:17:59 3: nanoCUL: Unknown code r387be400243203376401cea, help me!
2016.07.11 22:18:03 3: nanoCUL: Unknown code r387be400243203376401cea, help me!
2016.07.11 22:18:14 1: No Logdevice FileLog_CUL_TX_0
2016.07.11 22:18:24 3: nanoCUL: Unknown code r387be400243203376401cea, help me!
2016.07.11 22:18:24 3: nanoCUL: Unknown code r387be400243203386401ce9, help me!

Wo kommt jetzt plötzlich der CUL_TX_0 her und was bedeuten diese Unknown codes?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434