Mein 1. Versuch

Begonnen von Sandmann, 07 Juli 2016, 11:22:03

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Sandmann

Hallo nochmal,

erstmal nochmal recht schönen Dank, an alle die dieses Projekt zu dem gemacht haben was es heute ist.

Ich hoffe ich habe bis jetzt alles richtig ( wenn auch abgrundtief hässlich ) gelötet.
Es soll ein 868er cul werden. Die LED ist hoffentlich richtig rum eingelötet. ( der kleine grüne Punkt zeigt zur Platinenmitte )
Das Löten der SMD-Bauteile ist doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe.

Was muss mit dem Jumper SJ2 passieren ?
Wo und wie muss der Arduino Micro 3,3v angelötet werden ?

Habe leider keine passenden Bilder im Forum gefunden.
Die Briefmarke bekomme ich dann schon noch hin.

Welche Firmware muss ich dann ( mit Windows/Putty ) aufspielen ?

Besten Dank schon mal.

Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Walki

Den J11 kannst du offen lassen, steht in der Beschreibung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

Den J22 musst du entweder mit 1u.2 oder 2u.3 verbinden.

Wie verbindest du die Briefmarke? Meine Briefmarke passt nicht korrekt drauf, weil sie breiter ist.

Firmware bekommst du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.0.html

Sandmann

Hallo Walki,

Die Platine, die ich hier habe ist die V3.4 und hier passt die Briefmarke perfekt.
Leider habe ich das Foto zu klein geschnitten daher kann man das nicht mehr erkennen.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

rieders

Hallo

Woher bekommt man so eine Adapterplatine ?

Ich möchte mir auch 2 Cul´s bauen.


MfG
Andre

Sandmann

Hallo Rieders,

Die platine zu bekommen ist nicht ganz so einfach, und auch nicht wirklich notwendig,
Wenn Du Dir erstmal günstig nen Cul basteln willst, geht das auch ohne.
Die platine macht nur, dass es besser aussieht, die Spannungen besser angepasst sind und das alles nicht so empfindlich ist.

Ich kenne Dich ja nicht so gut, also würde ich dir folgenden Tip geben:

Mach dir erstmal einen "normalen" Cul. das ist nicht teuer, und du hast schon mal was in der hand.
Anleitung dazu gibt es im Netz reichlich. z.B.

http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/

Hiermit kannst du dir schon mal für nen schmalen € was basteln, was funzt.
Wenn du dann die Arduinos und die 868 und 433 "radios bestellst, bestellst du gleich mehrere für später mit.

Dann fängst Du zeitgleich an hier zu lesen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg313605.html#msg313605

Am Besten wäre es alles zulesen, aber das habe ich auch nicht geschafft.
Mindestens die erste Seite ist allerdings Pflicht.
In dem Thread wird dann alles ganz gut erklärt.

Wenn Du schon einen ( oder mehrere) selbst gebastelte hast, kannst du gerne mal ein Foto posten.

hoffentlich hats geholfen.

Bis denn dann
Michel
Bis denn dann
Sandman

HomeAlone

Zitat von: Sandmann am 07 Juli 2016, 11:22:03

Wo und wie muss der Arduino Micro 3,3v angelötet werden ?

Habe leider keine passenden Bilder im Forum gefunden.
Die Briefmarke bekomme ich dann schon noch hin.

Ich habe ein paar Photos gemacht, damit klarer wird, wo die einzelnen Komponenten platziert werden müssen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg470546.html#msg470546

Bitte weiterhin die Bestückungs-Anleitung beachten (wg. der Pins, die nicht verbunden werden dürfen -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981
Also beim Micro A0 und A1 nicht verbinden.

Gruß,
Sascha

PeMue

Zitat von: Sandmann am 07 Juli 2016, 11:22:03
Das Löten der SMD-Bauteile ist doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe.
Mr. Sandman*,

Deine Lötpunkte sind auch eher Löt"berge"  :o

Probiere es mal mit einer dünneren Spitze (ca. 0,8 mm oder dünner) und einem dünneren Lot (0,2 mm oder dünner).

Gruß PeMue

*give me a dream, denn ich gehe jetzt ins Bett  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Sandmann

Jau PeMue,

leider muss ich Dir recht geben. Ich habe ne Ersa MS6000 Lötstation und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings komme ich mit der Dünnen lötspitze nicht so gut zurecht. Ich vermute, weil sie so lang ist kommt vorne an der Spitze nicht mehr soviel wärme an.
Ich habe schon mal gehört, dass es leute gibt, die vorne an der dicken Lötspitze eine Büroklammer drumwickeln und dann mit der Büroklammer als spitze löten.
Das war das erste mal, dass ich überhaupt smd gelötet habe und ich bin total froh, dass es überhaupt geklappt hat. :-\
Ich bin für Tips aller art offen.

Womit lötest Du denn ?

Im Moment interessiert mich auch mehr das flashen, der Cul läuft noch nicht, weil ich leider nicht mehr weiss wie man ihn flasht.  :'(

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

rieders

Hallo Sandmann

Danke für deine Antwort und links.
Ich bin erst vor kurzem auf fhem und seine Möglichkeiten gestoßen.
Ein Arduino nano mit rfm12b für 868 MHz habe ich auf dem Steckbrett zum laufen gebracht.
Der empfängt Temperaturdaten vom Nachbarn.
Nun wollte ich noch ein für 433 MHz bauen. Gesagt getan.
Wieder als basis ein Arduino und als Funkmodul ein rfm12b für 433 MHz genommen.
Leider empfängt der nix. Ich wollte damit Baumarkt Funksteckdosen steuern (433).
Muss ich noch in der Software Änderungen vornehmen ?

Ich habe noch ein rfm69 modul für 433 MHz.
Ist das besser geeignet?

Mfg
André

PeMue

Zitat von: Sandmann am 09 Juli 2016, 11:15:44
Womit lötest Du denn ?
Hallo Sandmann,

ich löte mit einer Weller WECP-20 mit einer Spitze, die ganz vorne ca. 0,8 mm Durchmesser hat, bei SMD stelle ich knapp 400 ° C ein, ggf. erst das Bauteil warm machen und dann das Lötzinn dranhalten. Wichtig ist, dass die Spitze sauber ist und nicht verzundert ist. Bei SMD Löten ist manchmal weniger Lötzinn besser, da die Kurzschlussgefahr geringer ist.

Zitat von: Sandmann am 09 Juli 2016, 11:15:44
Im Moment interessiert mich auch mehr das flashen, der Cul läuft noch nicht, weil ich leider nicht mehr weiss wie man ihn flasht.  :'(
Hier sind einige Tipps:
http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/
bzw.
avrdude -D -v -p atmega328p -P </dev/ttyUSB0> -b 57600 -c arduino -U flash:w:<nanoCUL.hex>
wobei die Parameter in den <Klammern> anzupassen sind. Dies gilt auch nur für den Arduino nano bzw. pro mini. Der pro micro hat einen anderen Prozessor.
Hier eine Erklärung der Parameter:
-D ... disable auto erase
-v ... verbose (zeige an, was passiert, -v -v zeigt mehr)
-p ... Prozessor
-P ... Port (je nach Betriebssystem)
-b ... baudrate
-c ... Programmer (in diesem Fall Arduino Bootlader)
-U ... (w ... write)

Zitat von: rieders am 10 Juli 2016, 13:54:57
Ein Arduino nano mit rfm12b für 868 MHz habe ich auf dem Steckbrett zum laufen gebracht.
Der empfängt Temperaturdaten vom Nachbarn.
Nun wollte ich noch ein für 433 MHz bauen. Gesagt getan.
Wieder als basis ein Arduino und als Funkmodul ein rfm12b für 433 MHz genommen.
Leider empfängt der nix. Ich wollte damit Baumarkt Funksteckdosen steuern (433).
Muss ich noch in der Software Änderungen vornehmen ?

Ich habe noch ein rfm69 modul für 433 MHz.
Ist das besser geeignet?
Vermutlich nimmst Du dann den Jeelink Sketch für LaCrosse Sensoren. Hierfür ist die CUL Firmware nicht geeignet, aber unter sonstige Systeme gibt es den Thread exakt für die LaCrosse Sensoren.
Wenn ich mich recht erinnere, kann der LaCrosse Sketch keine 433 MHz, aber am besten noch mal im richtigen Forumsbereich nachfragen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#10
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=5515d80c-0000-25c2-8a26-001a11403a92&feature=iv&src_vid=DUNQJBUlrd8&v=jJK1dMmeWlQ

http://jeelabs.net/projects/cafe/wiki/Receiving_OOKASK_with_a_modified_RFM12B#6-Transmitting-software-if-a-jeenode-is-the-transmitter-Jee-Labs

Die RFMs können eigentlich nur in Frequenzmodulation senden, das für IT Steckdosen (OOK)  kann mit den RFMs nur mit Gepfriemel vielleicht ans Laufen gebracht werden. Der JeeLink-Clone mit dem RFM könnte FS20-Steckdosen schalten.

Besser einen nanoCul mit 433 MHz RF1100 Modul zum Schalten der Steckdosen nehmen.

@Sandmann
zum Thema Löten ist es extrem wichtig, auch das richtige Lötzinn zu verwenden und natürlich eine zunderfreie Lötspitze.
Das 0815-Lot taugt nämlich im Bereich SMD nichts, evtl. hilft es auch einen Flußmittelstift bei Reichelt zu erstehen.
Wird das Lot zu lange erhitzt, so wie es bei Sandman leider so aussieht, kann das Lot nicht richtig fließen,
da das Flussmittel im Lot schon verdampft ist.

Ich löte auch mit PeMues Spitzen-Konfiguration, je nach Bedarf mit 0.8 mmm oder 1mm (Bleistift)-Spitze
für die feineren Lötungen. Deshalb habe ich extra zwei Lötkolben, die bei Bedarf einfach wechsle.

Grüße,
Jürgen

rieders

Hallo

Ich habe mir 2 rf 1100se gekauft.
Ich habe gesehen das mal mit mal ohne Widerstand an ein arduino nano verbaut wurde.
Welche Version ist die bessere.
Ich möchte gerne beide mit einer lochrasterplatine miteinander verbinden.
Gibt es da schon eine Anleitung?

Mfg

André

Omega-5

Zitat von: rieders am 12 Juli 2016, 22:47:39
Ich habe gesehen das mal mit mal ohne Widerstand an ein arduino nano verbaut wurde.
Welche Version ist die bessere.

Bei 5V-Ausgängen am Nano --> Pegelanpassung (Spannungsteiler oder Levelshifter), bei 3,3V-Ausgängen am Nano direkt verbinden (keine Widerstände).

Zitat
Ich möchte gerne beide mit einer lochrasterplatine miteinander verbinden.
Gibt es da schon eine Anleitung?

http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),


rieders

#14
Hallo

Ich habe nun alles Verlötet ( mit Widerstände ).
Firmware habe ich auch schon drauf.

Wenn ich unter FHEM dann unter rfmode HomeMatic auswähle blink die Rote LED von der Lochrasterplatte nicht mehr.
Die LED ( grün ) vom Arduino blinkt dafür sehr schnell.
Ist das normal ?

Ich wollte eigentlich 433 er Funksteckdosen anlernen. Das sind irgendwelche die es mal im Set gab.
Auf der einen Verpackung steht SilverCrest. Geht das ?


MfG André