Erfahrungsbericht Unterputzschalter Z-Wave.Me ZME_05457

Begonnen von decaflo, 07 Juli 2016, 15:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

decaflo

Liebe Fhemgemeinde,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu diesen Schaltern. Ich habe insgesamt 5 davon seit etwa 1 Jahr im Einsatz. Drei davon zeigten mit der Zeit folgendes Verhalten: Das Licht ging nach wenigen Sekunden einfach wieder aus. Das liess sich nach vielen Versuchen mit diversen Einstellparametern nicht beheben.

Laut Auskunft des Shops, bei dem ich die Geräte gekauft habe, handelt es sich um ein generelles Problem des Geräts, weil ein automatischen Firmwareupdates fehl schlüge. Die Geräte wurden jedesmal problemlos ersetzt. Trotzdem ist das schon etwas nervig.

Wie das Gerät allerdings in meinem Z-Wave Netz ein automatisches Firmwareupdate erhalten kann, habe ich noch nicht verstanden. Ich setze ein razberry Modul und fhem ein.

Schöne Grüße
Florian

krikan

Zitat von: decaflo am 07 Juli 2016, 15:50:10
Wie das Gerät allerdings in meinem Z-Wave Netz ein automatisches Firmwareupdate erhalten kann, habe ich noch nicht verstanden.
Das verstehe ich auch nicht. Der Aktor hat keine entsprechende Command Class. Selbst wenn er die hätte, würde die von FHEM nicht bedient. Es müsste also noch einen unbekannten Updateweg geben. Das Update müsste zu Dir auf den PC kommen, an FHEM vorbei zum Aktor geschleusst werden,...  ???

Besonderheit bei den Aktoren: Die stammen mEn ursprünglich von DÜWI und wurden von zwave.me mit einem neuen SDK versehen.

MichaelO

Hatte auch zwei dieser Einsätze, beide sind entsorgt weil völliger Murks mit demselben Fehlverhalten wie von decaflo beschrieben. Dazu taugt der Druckpunkt nix, alles wirkt extrem billig und die Einsätze passen so knapp in die Unterputzdosen, da geht kein Blatt mehr zwischen.

Ich habe seither ganz normale Doppel-Taster aus meiner Schalterserie zusammen mit Fibaro FGS laufen (bzw. die Dimmervariante). Läuft problemlos, ist schnell inkludiert, passt optisch 100% und hat noch nie Probleme bereitet.

Ich würde diese ZME-Teile nie wieder kaufen.

Gruß
Michael