Gelöst: Parallelbetrieb, FHEM <-> Taster, Stromstoßrelais

Begonnen von Florian E., 13 Juli 2016, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian E.

Guten Morgen,

aktuell bin ich mit meinem Elektriker an der Planung für unsers Haus. (Kauf)
Da wir alles neu machen werden, möchte ich gleich alles vorstehen um möglichst viel abdecken und automatisiert schalten zu können.

Wir haben uns zum einen für HM Wired entschieden (z.B.: HMW-IO-12-SW7-DR).
Der Aufbau soll wie folgt sein:

Taster an der Tür des Raumes (für z.B.: Licht) geht auf ein Stroßstoßrelais (Eltako R12-200-230V) und schaltet ganz normal das Licht.
Parallel zu dem Taster soll an das Eltrako ein Ausgang der HM Komponente geklemmt werden. Sprich man kann das Eltako mit dem herkömmlichen Taster und mit FHEM schalten. Hier sehen wir den großen Vorteil, dass erstmal alles funktionieren wird auch wenn neben der Sanierungs-/Renovierungsphase keine Zeit für FHEM ist.

Jedoch wie bekomme ich die Signalisieren in FHEM realisiert wenn ich das Licht ganz ohne FHEM und auch mit FHEM schalten kann? Es soll halt im FHEM immer der richte Schaltzustand zu sehen sein.a
Unsere Antwort ist hier der zweite Kontakt des Eltako, welcher bei eingeschaltetem Licht 24V auf einen Eingang der HM Komponente geben würde.

Nun die Fragen:

1. Kann ich in FHEM dem Lichtschalter XY sagen, du signalisiert erst "Eingeschaltet" wenn du die 24V vom Eltako bekommst?
(Wenn das geht, wäre ein kurzer Programmschnipsel ganz hilfreich. Den könnte ich gleich im meine Doku packen)
2. Wie ist eure Einschätzung dazu, ist das Sinnvoll (gerade wenn man FHEM kaputt bastelt oder der Server abschmiert) oder viel zu viel aufwand? Oder gibt es eine elegantere Lösung um genau das gleiche zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Gruß aus der Bierstadt Einbeck,
Florian

arne.dien

Hallo,
wieso alles doppelt?