leds bei HM-SEC-SCo und HM-SEC-SC-2 vollständig abstellbar?

Begonnen von the ratman, 18 Juli 2016, 10:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

bitte nicht lachen (ich geh davon aus, dass die sache wieder sicher eine sehr einfache lösung hat, die ich wieder mal nur nicht finde *g*).
ich such mir grad einen ast ab um die leds der beiden devices vollständig abstellen zu können. ist das überhaupt möglich?
grund: mir geht langsam das geblinke bei jeder öffnung/schließung an türen und fenstern gehörig auf die nerven.

→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

mein sec-sc hat dieses register:
1: ledOnTime        |   0 to 1.275s      |          | LED ontime
das würde ich an deiner stelle mal auf 0 stellen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

marvin78

Wie oft schließt und öffnest du fenster und Türen? ;) Ich finde die LEDs eigentlich enorm praktisch, habe aber eine Verzögerung konfiguriert, damit sie wirklich nur dann "blinken" und auch melden, wenn die Tür wirklich zu oder auf ist.

Der Tipp von frank sollte aber funktionieren.

the ratman

jaja, wie ichs mir dachte - idioteneinfach, aber der onkel siehts wieder mal nicht *g*.
thx für den schlag auf den hinterkopf frank *g*

@marvin78 - mich nervt weniger das blinken an sich, als das gemaule der hiesigen "anstaltsinsassen", dass ihnen das blinken nicht genehm ist.
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Eher würde ich die Anstaltsinsassen in einen Zellentrakt ohne LEDs verlegen, als an den Meldern die LEDs abzuschalten. Wie willst Du Fehlerzustände erkennen? Langsam leer werdende Batterien erkennt man am Verhalten der LEDs beispielsweise früher, als dass die "battery low" Meldung irgendwo aufschlägt. Und Kommunikationsprobleme im Funkverkehr erkennst Du auch am zuverlässigsten an der LED.

Davon abgesehen: bei mir blinken die LED überhaupt nicht, die leuchten beim Ändern des Verschlusszustandes nur einmal kurz auf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

the ratman

hast ja recht betateilchen. aber jetzt kriegens mal, was sie wollen. ich weiß dann auch schon, wer am sonntag an die tanke fahren darf, batterien kaufen *fg*.

funzt übrigens wunderbar, bis auf den optischen kontakt (von dem ich aber eh nur 1 hab). der scheint das nicht zu können.
ledontime steht zwar auch in der reglist des HM-SEC-SCo in fhem, aber schaut man dann mal in der "original" saftware vom hmlan nach ... dort kann man im gegensatz zu den ganzen magnetkontakten die zeit des leuchtens nicht einstellen.
nur, weils mir grad aufgfallen ist ...
→do↑p!dnʇs↓shit←