Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

ESPEasy R128 beinhaltet jetzt den letzten Stand des FHEM HTTP Plugings.

oli82

Heute morgen aktualisiert (Sonoff).
Wenn man Relais oder Schaltausgänge jetzt noch in ESPEasy bzw im Modul einfach automatisiert anlegen könnte ;)

JoWiemann

Zitat von: oli82 am 07 September 2016, 11:12:41
Heute morgen aktualisiert (Sonoff).
Wenn man Relais oder Schaltausgänge jetzt noch in ESPEasy bzw im Modul einfach automatisiert anlegen könnte ;)

Hm, woher soll das Modul das wissen?! Der GPIO hat ja keine Peripherie Intelligenz.

Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

oli82

Das stimmt. ESPEasy währe da der bessere Ansatzpunkt.

JoWiemann

Auch da scheitert es an der fehlenden "Intelligenz". Es gibt ja verschiedene ESP... mit einer unterschiedlichen Anzahl an GPIO. Erst durch die Parametrierung als Device wird dem GPIO eine Funktion zugewiesen. Selbst bei den Sonoff, wo der GPIO12 das Relais schaltet, können weitere GPIO für andere Zwecke definiert werden. Es müsste also dann ein in ESPEasy hinterlegtes Sonoff-Profil gepflegt werden, dass als Default im Source hinterlegt, oder nach dem ersten Start ausgewählt werden kann. Im Fhem Modul müsste dann auf ein festes Keyword reagiert werden und ein Sonoff per Autocreate angelegt werden. Ich denke, zu viel Aufwand. Man kann ja jetzt schon die Konfiguration eines ESP im ESPEasy ex- und importieren. In Fhem kann man Devices kopieren.

Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dev0

Den 1. Beitrag dieses Threads habe ich gerade generalüberholt, damit er die aktuelle Entwicklung widerspiegelt.

majorshark

Hallo.

Ich habe das Modul bei mir schon im produktiven Einsatz. Ich lese damit die Impulse der Gasuhr aus. Den ESP-03 und die Stromversorgung habe ich komplett in den Sensor gestopft.  ;) Funktioniert einwandfrei. Danke auch vom mir für dieses Modul.

Jetzt lese ich gerade:
ZitatDen 1. Beitrag dieses Threads habe ich gerade generalüberholt, damit er die aktuelle Entwicklung widerspiegelt.

Danke erst einmal dafür. Jetzt habe ich den 1. Beitrag für mich mal durchgearbeitet. Das mit dem Attribut uniqIDs finde ich schon mal ne gute Sache. Leider finde ich in dem Modul diese Atribut nicht in der Auswahl. Ist hier die Doku an der Entwicklung vorbei galoppiert oder wo finde ich das Attribut?

Grüße Frank
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Dominik83

Hi Zusammen,

ich habe nun mit dem Modul meine Garagentorsteuerung realisert - klasse vielen Dank!

Am ESP in der Garage hängt neben dem Relais für die Torsteuerung noch ein Temp-Sensor sowie ein weiterer Schalter der melden Soll ob das Tor grad "auf" oder "zu" ist.

Hier habe ich auch grad noch ein Problemchen.

Der schalter hängt auf GPIO 14 und zeigt im Webinterface des ESP (definiert als Switch input) auch richtig an ob der Schalter 0 oder 1 meldet nur irgendwie kommt das bei den readings im FHEM nicht an.

Das ESP Easy Modul habe ich vorab noch auf 4.3 geupdated

Eigentlich müsste der Wert eines "Switch Input" doch auch bei den readings im FHEM erscheinen, oder? In esp-ip/json sehe ich den Wert.

Viele Grüße und Danke vorweg

Edit: Es funktioniert nun...es lag an der alten Firmware!

dev0

Zitat von: majorshark am 09 September 2016, 13:08:48
Ist hier die Doku an der Entwicklung vorbei galoppiert oder wo finde ich das Attribut?
In der aktuellen Modul Version: https://github.com/ddtlabs/ESPEasy

dev0

Zitat von: Dominik83 am 09 September 2016, 13:26:28
Eigentlich müsste der Wert eines "Switch Input" doch auch bei den readings im FHEM erscheinen, oder?
Ja, so sollte es sein.

Zitat von: Dominik83 am 09 September 2016, 13:26:28
In esp-ip/json sehe ich den Wert.
Was ist esp-ip?

Das Modul kann natürlich nur Werte verarbeiten/anzeigen, die vom ESP auch gesendet werden. Also zuerst sicherstellen, dass die Werte auch gesendet werden: Log der Bridge auf 4 oder 5 hoch drehen und in den JSON String gucken ob die Werte gesendet werden.

Sollten die Werte in dem JSON String fehlen, dann auf ESP Seite das Problem suchen.
Sollten die Werte in den Logs erscheinen, aber vom Modul nicht angezeigt werden, dann bitte den verbose 5 Logauszug und je ein list von Bridge und Device hier posten.

Dominik83

Hey,

mit http://ip-meines-esp/json

sehe ich mir den Json string an,

in dem steht folgendes:

{"System":{
"Build": 120,
"Unit": 1,
"Uptime": 1551,
"Free RAM": 27464
},
"Sensors":[
{
"TaskName": "temp",
"temp": 24.63
},
{
"TaskName": "UT",
"UT": 1551.00
},
{
"TaskName": "rss",
"rss": -86.00
},
{
"TaskName": "tor",
"Switch": 1.00
}
]}

Dort gibt es den task "tor" mit dem value "switch".

Ich glaube aber einen Fehler gefunden zu haben..mein esp hat noch die Version 120 - wenn ich mich nicht täusche braucht das fhem modul aber die v. 128, oder?

Hier habe ich dann direkt noch eine Frage:

Die version 128 bzw. 129 gibt es ja nicht fertig kompiliert - wenn ich nun kompiliere und per ota update "merkt" der esp sich dann meine Einstellungen? Besonders im Bezug auf meine Wifi einstellungen wäre das für mich wichtig, da ich nicht sooo einfach an den verbauten ESP zum Flashen via USB dran komme.

Grüße und ein schönes Wochenende

dev0

Du benötigst min. R128.
Wenn ein Wert auf der ESP/json Webseite angezeigt wird, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass er auch gesendet wird.
Update sollte so funktionieren, ich hatte bisher nie ein Problem beim Update.

dev0

Ich habe eine aktualisierte Modulversion (0.4.4) auf Github eingecheckt:

- Das Attribut setState bestimmt nun auch die Anzahl der Buchstaben, die in state für die Readingnamen verwendet werden. 0 schaltet dieses Feature weiterhin ab.
- Eine Perl Warnung behoben (Use of uninitialized value in string ne at 34_ESPEasy.pm line 9xx)
- Code und Command Reference aufgeräumt.

Es wird weiterhin mindestens die ESPEasy Version R128 vorausgesetzt.

https://github.com/ddtlabs/ESPEasy

dev0

Zitat von: max333 am 03 September 2016, 22:06:59
Des weiteren sollte die Zeile 199 im _P004. Dallas.ino ersetzt werde, damit auch die Temperatur vom DS1825 angezeigt wird:
if ((ROM[0] == 0x28 ) || (ROM[0] == 0x3b )) //DS18B20 or DS1825
Dein Pull Request ist gerade gemerged worden. Toll, dass Du Dich darum gekümmert hast.

dev0

Zitat
auch wenn´s ein bisschen OT ist:
Kennt jemand ein HOW-To wie man aus den Dateien aus github eine ota-flashbare .bin Datei erstellt?
Ich möchte dich bitten dazu einen eigenständigen Thread zu öffnen und den Beitrag aus diesem Thread zu löschen. Diese oder ähnliche Fragestellungen werden bei Einsteigern immer mal wieder auftauchen und sollten mMn getrennt behandelt werden, da das Thema je nach Kenntnisstand auch umfangreicher wird...

Ich hoffe auf Dein Verständnis.