Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Zitat von: Peter_64 am 27 Oktober 2016, 00:46:59
nach Reset, schalten die Relais nicht wieder in die Pos vor Reset
Ob ein Relais nach dem Einschalten des ESPs immer ein- oder ausgeschaltet seinen soll kannst Du mit einer Rule auf dem ESP bestimmen.

Damit der Zustand der Relais nach nach aus/einschalten wiederhergestellt wird, kannst Du ein Notify verwerden, dass auf das presence Reading triggert: absent -> on/off der gpios in einem eigenen Reading speichern, present -> Deine Readings wieder auslesen und den ESP setzen. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn das Interval der Presence Detection kurz genug ist um die Abwesenheit zu erkennen. Bei einem Reset wird das schwierig.

Wenn es auch bei einem Reset und unabhängig von FHEM funktionieren soll, dann mußt Du das in die ESPEasy Software implementieren -> Den Zustand immer ins EEprom schreiben und beim Booten auslesen und setzen. Schreibzyklen des EEProms sind aber begrenzt. 100.000(?)

Btw: die Presence Detection des Moduls hat noch eine Macke: nach einem FHEM Neustart gehen alle ESPs auf present, auch wenn sie sich nicht melden. Das fixe ich am Wochenende in einer neuen Version.

Peter_64

Hallo Dev,
alles klar vielen Dank für den Tipp
Gruß

freddy_mabuse

Hallo,

ich muss mich vorab als Anfänger der Materie outen.
Ich habe das Thema FHEM zum Anlass genommen, mich in die Heimautomatiesierungsmaterie ein wenig einzuarbeiten.

Stand der Dinge:
FHEM auf raspberry - läuft
3 Funksteckdosen + LD382-Wifi-LED-Controller - läuft

H801-Wifi-LED-Controller mit ESPEasy geflasht - läuft
Steuerung via http-command - läuft

http://<ESP IP address>/control?cmd=PWM,<pin>,<level>

Pin    Function
15    Output red
13    Output green
12    Output blue
14    Output white 1
04    Output white 2

<level> 0..1024 (zumindest scheint es die Range zu sein)

Ich würde gerne wie schon beim LD382 auch hier ein Element mit Colorpicker nutzen.
attr espeasy-wifi-led webCmd RGB
attr espeasy-wifi-led widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

1. Frage/Problem:
Wie kann ich die Werte "RGB,brightness,hue,saturation" aus dem colorpicker-Modul in die benötigten Werte für den http-Aufruf (0..1024) der einzelnen Farben RGBW umrechnen)?

2. Frage
Lässte sich die Kommunikation (ja, eher einseitig) mit dem "34_ESPEasy.pm" realisieren oder ist das Overkill?
Im Modul Wifilight sind nur die properitären Ansteuerungen der einzelnen Geräte. Gibt "98_HTTPMOD.pm" noch etwas zur Lösung her?

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar. Meine Programmierkentnisse begrenzen sich leider eher auf das Abtippen von Code. :-[
Bei Erfolg sollte es möglich sein, alle (chinesischen/selbstbau/etc) RGBW-Wifi-ESP8266-Clones nach Flashen mit ESPEasy mit der selben Methode ansteurn zu können.

So long.

dev0

Meiner Meinung nach ist ESPEasy nicht wirklich geeignet einen RGBWW Controler anzusteuern, zumindest nicht ohne passendes Plugin. Dieses Projekt hat beispielsweise wesentlich mehr Potenzial dazu.

Zitat von: freddy_mabuse am 28 Oktober 2016, 20:56:59
Wie kann ich die Werte "RGB,brightness,hue,saturation" aus dem colorpicker-Modul in die benötigten Werte für den http-Aufruf (0..1024) der einzelnen Farben RGBW umrechnen)?
Vermutlich so: Die (hex-rgb?) Werte in die 3/5 Kanäle splitten, in dezimal Werte umwandeln und auf den Range von 0..1023 skalieren. Diese Werte dann einzeln an Deinen Controller schicken. Dazu benötigst Du ein userReading und etwas Perl Code. Oder Du schreibest ein Plugin für die ESPEasy Software, das mit RGBWW Werten zurecht komt.

Zitat von: freddy_mabuse am 28 Oktober 2016, 20:56:59
Lässte sich die Kommunikation (ja, eher einseitig) mit dem "34_ESPEasy.pm" realisieren oder ist das Overkill?
Ja. Den overkill sehe ich nicht.

Ohne Programmierkenntnisse wirst Du es mit einem Perl Framework, wie FHEM, schwer haben.
Ob Du mit HTTPMOD etwas anfangen kannst, mußt Du selbst entscheiden, Fragen dazu bitte im passenden Bereich/Thread oder im Anfängerbereich stellen.

dev0

Zitat von: SusisStrolch am 26 Oktober 2016, 20:04:18
Nun, der Usecase ist der Gleiche wie bei 'allowedIP'.
Allerdings ist es bei >4 Devices deutlich weniger fehlerträchtig eine Blacklist zu führen.
Zitat von: dev0 am 26 Oktober 2016, 20:14:58
Kann ich nicht nachvollziehen. Zeige das mal bitte anhand eines Beispiels auf.
Da Du darauf bisher nicht geantwortet hast, habe ich das Feature so implementiert, wie ich es für sinnvoll erachte:
Das Attribut 'allowedIPs' erlaubt weiterhin einzelne IPs und/oder Subnetze und verbietet alles Andere. Das neue Attribut 'deniedIPs' verbietet einzelne IPs und/oder Subnetze und verbietet auch Überschneidungen mit 'allowedIPs'.

So kann man beispielsweise den Zugriff auf zwei Class-C Netze beschränken, einer IP und einem Subnetz von 4 Hosts darin den Zugriff verweigern:

attr bridge allowedIPs 172.16.0.0/23
attr bridge deniedIPs 172.16.0.10,172.16.10.32/30

dev0

Version 0.64 liegt auf Github...

Zitat
- fixed faulty presence detection after FHEM restart
- close open tcp session immediately if ESP is going to deep sleep (EPSEasy bug?)
- added attribut deniedIPs

PeMue

Zitat von: PeMue am 18 Oktober 2016, 21:14:35
Ich habe mal mit der ArduinoJson Library 5.6.7 kompiliert, konnte aber leider noch nicht testen (siehe Anhang).
dito für ESPEasy R142 (siehe Anhang, die eingestellten SPIFFS Größen weiß ich leider nicht mehr).
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dev0

Sind die Images kompatibel zu den "Originalen", die im ESP Easy Wiki angeboten werden (esp8266.nu / letscontrolit.com)?
Wenn ich mich nicht irre und man beim Kompilieren/Upload eine andere SPIFFS Größe angibt, dann ist nach einem (OTA-)Update die Config weg. Oder täusche ich mich?

JoWiemann

Zitat von: dev0 am 29 Oktober 2016, 08:00:38
Version 0.64 liegt auf Github...

Hallo,

ich bekommen folgenden Fehler bei einem reload:

Not enough arguments for main::ESPEasy_isAuthenticated at /usr/share/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 606, near "})"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /usr/share/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 1717.

PS: Nach einem zweiten reload ist alles Ok! Wunder über Wunder
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dev0

Du hast nicht neu gestartet (wie nach einem normalem FHEM Update), sondern nur reload '34_ESP...' ausgeführt?

JoWiemann

Zitat von: dev0 am 29 Oktober 2016, 11:19:08
Du hast nicht neu gestartet (wie nach einem normalem FHEM Update), sondern nur reload '34_ESP...' ausgeführt?

Ja, mache ich in meinem Testsystem fast immer, wenn ich ein einzelnes Modul aktualisiere.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dev0

Ich vermute, dass ich dieses Verhalten, durch die Deklaration aller Subs am Anfang des Moduls, vermeiden kann. In der nächsten Modul Version sollte es somit nicht mehr auftreten.
Danke für den Hinweis.

SusisStrolch

Zitat von: dev0 am 29 Oktober 2016, 07:56:57
Da Du darauf bisher nicht geantwortet hast, habe ich das Feature so implementiert, wie ich es für sinnvoll erachte:
Das Attribut 'allowedIPs' erlaubt weiterhin einzelne IPs und/oder Subnetze und verbietet alles Andere. Das neue Attribut 'deniedIPs' verbietet einzelne IPs und/oder Subnetze und verbietet auch Überschneidungen mit 'allowedIPs'.

Sorry, war auf Dienstreise und deshalb ein wenig eingeschränkt...
Prima - genau so hatte ich mir das gewünscht/vorgestellt!
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

PeMue

Zitat von: dev0 am 29 Oktober 2016, 08:57:02
Sind die Images kompatibel zu den "Originalen", die im ESP Easy Wiki angeboten werden (esp8266.nu / letscontrolit.com)?
Wenn ich mich nicht irre und man beim Kompilieren/Upload eine andere SPIFFS Größe angibt, dann ist nach einem (OTA-)Update die Config weg. Oder täusche ich mich?
Hm, ich habe nirgendwo die SPIFFS Größe angegeben gesehen, daher habe ich immer mit der größten Größe kompiliert. Oder sollte man da die kleinste nehmen? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Muschelpuster

Super Modul! Ich bin auch durch Zufall über dei Möglichkeiten vom ESP8266 gestolpert und warte nun sehnsüchtig auf meine Module. Aber ich hatte ja, nachdem ich diese Ecke gefunden habe, erst einmal 22 Seiten zu lesen  ;)
Schön, dass ich nun nicht noch MQTT meinem PI antun muss oder dafür einen weiteren PI brauche.

Zitat von: P.A.Trick am 03 Oktober 2016, 12:16:56Was hälst du von einem Wiki Eintrag?
Zitat von: dev0 am 03 Oktober 2016, 12:29:21
Eigentlich nichts, da viele Wiki Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktuell sind und es keiner merkt. Eine ausführliche commandref sollte das aber abdecken.
Na ja, ich habe auf den letzen 22 Seiten auch viel gelesen, was nicht mehr aktuell ist. Jeder, der am Wiki-Artikel scheitert, wird sich irgendwo melden und so ggf. auch eine Anpassung des Wiki-Artikels vornehmen oder durch seinen Hilferuf auslösen.
Ich sehe den Vorteil eines Wiki-Artikels gegenüber der commandref darin, dass man etwas links und rechts vom Modul schauen kann, besser auf die Hardware eingehen kann, Bilder einbinden kann etc.
Aber das sollte natürlich nicht Aufgabe der Entwickler sein - die sollen das machen, was ihnen Spaß macht - coden! Aber alle Nutznießer der Module halte ich für aufgerufen, dem Projekt etwas zurückzugeben und am Wiki zu arbeiten, sobald sie ein Modul / eine Lösung so gut verstanden haben um es zu erklären.
Ist natürlich nur meine Meinung  ;)

dokumentierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF