[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi CoolTux,

zunächst mal waren die "geheimen" Daten geändert,  wäre aber auch nicht schlimm gewesen, denn das hat sich nun nochmal geändert, weil ich doch auf die Hardware umgestiegen bin! Damit geht es jetzt! Die SoftwareApp war tatsächlich nie richtig verbunden! Selbst bei der Hardware brauchte ich 7 Anläufe ehe es ging! Bluetooth scheint ein Pferdefuß zu sein! 30 cm scheinen schon Probleme zu machen, dann gehts wieder auf halber Treppe! Danke für Eure Arbeit und die gute Anleitung!

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

CoolTux

Zitat von: AlterMann am 10 Juni 2020, 10:39:17
Hi CoolTux,

zunächst mal waren die "geheimen" Daten geändert,  wäre aber auch nicht schlimm gewesen, denn das hat sich nun nochmal geändert, weil ich doch auf die Hardware umgestiegen bin! Damit geht es jetzt! Die SoftwareApp war tatsächlich nie richtig verbunden! Selbst bei der Hardware brauchte ich 7 Anläufe ehe es ging! Bluetooth scheint ein Pferdefuß zu sein! 30 cm scheinen schon Probleme zu machen, dann gehts wieder auf halber Treppe! Danke für Eure Arbeit und die gute Anleitung!

AM

Bei Dir ist noch mit den Aussagen so ein bisschen was durcheinander gekommen.
Also schalten sollte eigentlich immer gehen, wenn Du aber vom Handy oder von Hand schalten willst und der Status soll zeitgleich in FHEM landen dann musst Du ein Callback eintragen. Der Callback darf auf keiner Passwort oder HTTPS gesicherten Instanz ankommen. Also eine WEB-Instanz anlegen ganz ohne HTTPS und Passwort und diese entsprechend mit allowed absichern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

AlterMann

Sorry aber da steht Alter Mann und das stimmt, immer etwas verworren!  :-) Also ich habe Nuki2.0 und die Hardwarebrigde und die laufen beide auf FHEM! Das mit dem Callback versuche ich gerade über meine IPV6 Instanz! Dort habe ich mal das Https abgeschalten! Etwas verwirrt war ich weil die Readings mal lock und dann wieder locked heißen. Ich habe einfach alles bei devstaticon eingetragen das System sucht sich das Richtige raus! Es geht alles ....Danke noch mal!

Eine Frage noch! Das Schloss hat einen Magneten und "sagt" ob die Tür auf oder zu ist. Dabei geht es um das Türblatt! Dieses Reading sehe ich in FHEM noch nicht....? Sorry aber ich weiß bei den 107 Seiten nicht ob die Frage schon aufgetaucht ist! Suche hat nix gesagt.

Danke noch mal das du dir Zeit nimmst!

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

CoolTux

Zitat von: AlterMann am 11 Juni 2020, 09:33:15
Sorry aber da steht Alter Mann und das stimmt, immer etwas verworren!  :-) Also ich habe Nuki2.0 und die Hardwarebrigde und die laufen beide auf FHEM! Das mit dem Callback versuche ich gerade über meine IPV6 Instanz! Dort habe ich mal das Https abgeschalten! Etwas verwirrt war ich weil die Readings mal lock und dann wieder locked heißen. Ich habe einfach alles bei devstaticon eingetragen das System sucht sich das Richtige raus! Es geht alles ....Danke noch mal!

Eine Frage noch! Das Schloss hat einen Magneten und "sagt" ob die Tür auf oder zu ist. Dabei geht es um das Türblatt! Dieses Reading sehe ich in FHEM noch nicht....? Sorry aber ich weiß bei den 107 Seiten nicht ob die Frage schon aufgetaucht ist! Suche hat nix gesagt.

Danke noch mal das du dir Zeit nimmst!

AM

Das erkennen ob die Tür physisch auf oder zu ist bietet die API aktuell noch nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PatrickR

Mahlzeit!

Zitat von: CoolTux am 11 Juni 2020, 09:46:44
Das erkennen ob die Tür physisch auf oder zu ist bietet die API aktuell noch nicht.
... jetzt aber schon* ;)

https://developer.nuki.io/t/bridge-beta-fw-2-6-0-1-16-0-with-door-sensor-state/6159

Mappt Dein Modul neue Felder automatisch auf Readings oder musst Du das erst per Hand einpflegen?

Patrick

* Zumindest in der Bridge Beta
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Andy89

Zitat von: PatrickR am 15 Juni 2020, 11:57:06
Mappt Dein Modul neue Felder automatisch auf Readings oder musst Du das erst per Hand einpflegen?
Servus,
habe über Fhem direkt mal ein fwupdate durchgeführt und nach einem Statusrequest waren die Readings automatisch da ;) ich vermute, dass er nichts per Hand einpflegen muss  :)

doorsensorState 2 2020-06-15 12:05:36
doorsensorStateName door closed 2020-06-15 12:05:36


Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

fred_feuerstein

Na endlich. Habe zwar noch nen anderen sensor an der Tür, weil es bisher ja nicht funktionierte.
Aber gut, dass die Info nun ausgewertet wird mit dem Türsensor.

Wäre schön, wenn nun über die bridge noch die Info, wer geöffnet hat mit übertragen wird.
Also welcher User, ob die bridge oder keypad, Fob xy, etc.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

nocomment

Hallo,


bekommt man durch den nuki opener auch eine Klingelerkennung worauf man in FHEM reagieren kann ?

Dankee

Thyraz

Nein, das ist in der lokalen Bridge HTTP API noch nicht integriert.

Wir Smart-Home Geeks sind leider scheinbar nicht das Haupt-Publikum von Nuki,
die machen mehr Kohle mit ihren AirBNB Vermietern.

Soll aber kommen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

nocomment


OdfFhem

@CoolTux

Bei Tests habe ich festgestellt, dass es neuerdings weitere json-Attribute gibt:
- /info liefert für die Bridge u.a. "wlanConnected": true zurück
- /list liefert für das Device u.a. "firmwareVersion": "2.7.30" zurück; dies befindet sich auf gleicher Ebene wie "deviceType", "nukiId", ...
Könnten diese json-Attribute als Readings bereitgestellt werden?

Desweiteren würde mich interessieren, ob die für das Device gelieferten json-Attribute state bzw. stateName in 2 weitere Readings namens lockState bzw. lockStateName bereitgestellt werden könnten; lockState gab es ja bereits früher und wurde im aktuellen Stand in state überführt. Da es mittlerweile zusätzlich auswertbare Readings doorsensorState bzw. doorsensorStateName gibt, wäre es vermutlich interessant, in state einen Gesamtzustand darzustellen, lock sowie doorsensor sollten aber auch getrennt auswertbar sein.

CoolTux

Zitat von: OdfFhem am 26 Juli 2020, 13:21:59
@CoolTux

Bei Tests habe ich festgestellt, dass es neuerdings weitere json-Attribute gibt:
- /info liefert für die Bridge u.a. "wlanConnected": true zurück
- /list liefert für das Device u.a. "firmwareVersion": "2.7.30" zurück; dies befindet sich auf gleicher Ebene wie "deviceType", "nukiId", ...
Könnten diese json-Attribute als Readings bereitgestellt werden?

Desweiteren würde mich interessieren, ob die für das Device gelieferten json-Attribute state bzw. stateName in 2 weitere Readings namens lockState bzw. lockStateName bereitgestellt werden könnten; lockState gab es ja bereits früher und wurde im aktuellen Stand in state überführt. Da es mittlerweile zusätzlich auswertbare Readings doorsensorState bzw. doorsensorStateName gibt, wäre es vermutlich interessant, in state einen Gesamtzustand darzustellen, lock sowie doorsensor sollten aber auch getrennt auswertbar sein.

Das schaue ich mir die Tage mal an,
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stratege-0815

Sorry ich muss hier mal etwas offtopic fragen.
Ich überlege mir das Nuki Schloss zu kaufen.
Wie bei jeder Anschaffung wird zuerst die fhem Integration abgeprüft - scheint ja gegeben zu sein.
Ein paar allgemeine Fragen zum Produkt. Es gibt eine App pro Smartphone, sowed verstanden.
Die arbeitet dann wohl lokal über Bluetooth.
Es gibt HomeKit Unterstützung, Darüber könnte man mit der Bridge auch Remote das Schloss bedienen?
Kann das dann jeder aus der Apple Home familienfreigabe? Das wäre nämlich nicht gewünscht.
Mir ist Nicht klar ob Apple Home hier Steuerungsmöglichkeiten bietet. Nicht jedes Kind soll von irgendwo die Tür öffnen können. Vor Ort via Bluetooth ist das was anderes. Wie sind da die Erfahrungen oder eure Kenntnisse?
Danke
Gruß
Jan

obelix221

Hallo Stratege,

es gibt auch ein eigenes Gateway mit dem Du die FHEM Integration machen kannst.
Damit hast Du die Möglichkeit deine UseCases abzubilden.

Die App ist meines Erachtens auch sehr gut und hat eine detaillierte Rechtevergabe.

Grüße
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

stratege-0815

Bei uns dient Apple Home als GUI für alles was mit fhem zu tun hat. Trotzdem Danke, ich werde wohl man etwas Nuki spezifisch weiter recherchieren und hier nicht weiter den Thread zuspammen.