Kontakt/Bewegungsmelder via IP überwachen

Begonnen von Muschelpuster, 19 Juli 2016, 21:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Moin zusammen,
Ich suche eine Lösung um einen Kontakt (Bewegungsmelder) hinter einer VPN-Strecke zu überwachen. Mein derzeit günstigster Ansatz ist ein Raspberry mit FHEM und dem Kontakteingang auf einem GPIO. Alternativ  AVR-NET-IO. Hat da jemand noch eine andere Lösung? Oder gibt es direkt einen Bewegungsmelder mit LAN/WLAN-Schnittstelle den ich mit FHEM verheiraten kann?

verbundene Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

MadMax-FHEM

Hi Niels,

(sonst kommst du doch immer mit Alternativen um die Ecke, oder verwechsle ich dich? Hoffe ich trat dir jetzt nicht zu nahe oder gar drauf ;-)  )

Also wenn du was suchst was du per LAN/WLAN erreichen kannst (vpn ist mir noch nicht so klar bis wohin), dann evtl. ESP und Bewegungsmelder also PIR dran?

Für ESP gibt es gefühlt tausend Wege das Umzusetzen...

Aber wahrscheinlich hab ich was falsch verstanden...
...z.B. das mit dem vpn.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Muschelpuster

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Juli 2016, 23:37:55(sonst kommst du doch immer mit Alternativen um die Ecke, oder verwechsle ich dich? Hoffe ich trat dir jetzt nicht zu nahe oder gar drauf ;-)  )
;D Alles gut - aber ich darf doch auch mal nach Alternativen fragen  8)

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Juli 2016, 23:37:55Also wenn du was suchst was du per LAN/WLAN erreichen kannst (vpn ist mir noch nicht so klar bis wohin), dann evtl. ESP und Bewegungsmelder also PIR dran?
Na ja - VPN von FritzBox zu FritzBox an einen anderen Standort. Hast Du mal ein konkretes Beispiel?
Obwohl, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe gefällt mir AVR-NET-IO schon ganz gut - ich habe nur kein Gefühl dafür, wie viel Zeit ich da versenke um das an's Fliegen zu bekommen.

zeitbegrenzte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF