DevStateIcon bei nicht informativem State

Begonnen von MarkusAutomaticus, 21 Juli 2016, 14:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich habe einen Devolo Home Control Tür/Fensterkontakt in Betrieb und möchte den Zustand der Tür gerne mit dem DevStateIcon visualisieren.
Soweit ich das richtig verstehe, visualisiert DevStateIcon das Reading ,,state".

Bei besagtem Sensor ist dieser aber ,,TRANSMIT_NO_ACK" während der Zustand der Tür über das Reading ,,DoorWindow" mit 00 für geschlossen und ff für geöffnet dargestellt wird.

Wenn DevStateIcon tatsächlich nur auf den state lauscht, wie bekomme ich dann die richtige Visualisierung hin?

Gibt es eine Möglichkeit direkt auf die anderen Readings zuzugreifen?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

marvin78

devStateIcon gibt ein Icon für das Internal STATE wieder und nicht für das reading state (wie in der commandref beschrieben). STATE kann über stateFormat beeinflusst werden.

betateilchen

Zitat von: MarkusAutomaticus am 21 Juli 2016, 14:15:55
Soweit ich das richtig verstehe, visualisiert DevStateIcon das Reading ,,state".

Ich halte mal dagegen und behaupte, das hast Du nicht richtig verstanden. DevStateIcon visualisiert das internal STATE und nicht das reading state (irgendwas, das State heisste, wie es im Threadtitel steht, existiert überhaupt nicht)

In STATE kannst Du per Attribut stateFormat reinschreiben, was immer Du willst. "Günther" geht genau wie "Donnerstag". Sogar den Wert eines beliebigen readings kann man darin unterbringen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 21 Juli 2016, 14:26:55
Sogar den Wert eines beliebigen readings kann man darin unterbringen.

Oder auch meherer.

MarkusAutomaticus

Danke für die Antworten!

D.h.

Ich schreibe den Zustand aus dem Reading DoorWindow per attr FormatState in den internal STATE.
Dabei wird sogar magischerweise "00" in "closed" übersetzt und das DevStateIcon funktiert.

Cool :)

FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

marvin78

Nein. Das Attribut heißt, wie oben mehrfach erwähnt, stateFormat und es passiert nichts magischerweise. Bitte die Doku zu den Stichworten durchlesen.

MarkusAutomaticus

Ja, sorry, ich hatte mich in meiner Euphorie verschrieben.
Ich  habe stateFormat gemeint.

Gruß
Markus