Homematic Wired Input switch liefert nur press_short, hätte gerne on/off

Begonnen von abc2006, 23 Juli 2016, 16:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hallo,
ich habe bei meinem HMW 12/7 DR einen Input, an den ein Druckschalter angeschlossen ist, auf switch gestellt. Nun bekomme ich bei jedem Schalten (ein oder aus) einen press_short hochgezählt. Das hilft mir aber leider nicht wirklich, die Pumpe bei zu wenig Druck ein-, und bei genug Druck wieder auszuschalten.

Im Moment löse ich bei jedem Event ein "on-for-timer" aus, der lang genug ist, um die Spülkästen zu füllen.
Richtig toll ist das aber nicht.
Aus dem Quellcode werde ich überhaupt nicht schlau, das übersteigt vermutlich meine Kenntnisse, und wenn ich nach Switch suche ( bei Google, aber auch hier im Forum), bekomme ich nur Informationen zu Netzwerk-Switchen oder zu Aktoren.

Hat noch jemand das gleiche Problem (gelöst)? oder eine Idee, wie ich es angehen könnte?
Eventuell lässt sich die Funktion Untoggle umbauen, dass sie mit press_short umgehen kann... Mal sehen, ob ich das hinkriegen könnte.

Danke für eure Ideen
Stephan

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das Verhalten ist im HMW 12/7 DR selbst so implementiert. Es kommt eben immer nur ein "press_short", da kann FHEM dann auch nichts machen. Du brauchst wahrscheinlich einen HMW-Sen-SC-12-DR oder HMW-Sen-SC-12-FM. 
Gruß,
   Thorsten
FUIP

abc2006

Hi Thorsten,
das hatte ich fast befürchtet. Danke für die Info, ich werds im Wiki einpflegen.

Falls jemand interessiert ist und ebenfalls nach einer Lösung sucht,
ich habs jetzt so umgesetzt, scheint bisher (einwandfrei) zu funktionieren:

HMW03.I12_Druckschalter_Brunnen:press_short:.* {
if (OldValue("HMW01.O02_Brunnen") eq "off")
   {
   fhem ("set HMW01.O02_Brunnen on");
   fhem ("set remotebot message Pumpe on");
   }
else {
   fhem ("set HMW01.O02_Brunnen off");
   fhem ("set remotebot message Pumpe off");
   }
}

abc2006

PS: Weisst du, dass die *Sen*-Teile on/off liefern (also so sicher, dass ichs als Tatsache ins Wiki tun kann) oder ist das nur eine Vermutung?

Habe gerade meinen 12/14er probiert. Dieser liefert an den digitalen Eingängen (7-12) on und off, aber leider in entgegengesetzter Logik.
Wäre es möglich, ein attribut zu definieren, das die Logik umdreht? Beispiel wäre zb Firmata, dort geht das, habe ich benutzt und ziemlich praktisch gefunden..
Heisst dort activeLow yes/no.

Danke und viele Grüße
Stephan

Ralf9

Zitat von: abc2006 am 23 Juli 2016, 20:53:19
Falls jemand interessiert ist und ebenfalls nach einer Lösung sucht,
ich habs jetzt so umgesetzt, scheint bisher (einwandfrei) zu funktionieren:

Hast Du es auch schon mit einem digitalen Eingang des HMW-IO-12-Sw14-DR versucht? Diese müssten on/off liefern.

Der HMW_Sen_SC_12_DR liefert  open/closed.  Mit "eventMap open:off closed:on" wird daraus  off/on 

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

abc2006