Z-Uno: z-wave plus Arduino (kind of)

Begonnen von MarkusAutomaticus, 27 Juli 2016, 11:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf etwas Interessantes gestoßen:

http://www.zwave-review.com/tests/Z-Uno.php

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das hier her oder eher in die Bastel-Ecke gehört.

Offensichtlich hat da einer einen z-wave-Transmitter mit etwas Arduino-ähnlichem verheiratet.
Wobei die CPU nicht der typische  Atmel Prozessor, sondern ein 8051 ist.

Das dürfte die Kompatibiltät zur Arduino-Welt etwas einschränken.

Davon abgesehen, dürfte das der Traum jedes z-Wave-Nutzers sein, weil man sich damit alle erdenklichen Aktoren und Sensoren bauen kann, die man auf dem freien Markt so gar nicht findet.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie bekomme ich solche Exoten in FHEM inkludiert?
Gibt es soetwas wie eine generische Definition?

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

reibuehl

Da würde ich abwarten, bis denen ein Licht aufgeht und sie eine Version mit Atmel CPU rausbringen. Wenn man die Beschreibung liest, bleibt von der Arduino Kompatibilität nämlich nichts mehr übrig. Die verwenden nur die grafische Oberfläche der Arduino IDE aber weder den Compiler noch die Arduino Sprache - ein C++ Dialekt. Damit sind dann auch alle Libraries für Arduino außen vor und somit hat man nichts von riesigen Arduino Ökosystem.
Die Aussage "Programmiert wird mit Arduino" bei dem Teil halte ich persönlich schon für ziemlich nahe an der irreführenden Werbung.

Gruß,
Reiner
Reiner.

krikan

Auch wenn ich den Z-Uno nicht getestet habe:

Zitat von: MarkusAutomaticus am 27 Juli 2016, 11:06:52
Was mir nicht ganz klar ist: Wie bekomme ich solche Exoten in FHEM inkludiert?
Wenn es ein ZWave/Zwave+-Gerät ist, kann man das grundsätzlich an jedem ZWave-Stick inkludieren.
In FHEM wird dann während der Inklusion das zugehörige FHEM-Device per autocreate angelegt.
Das ist relativ unspannend und sollte mit jedem ZWave-Gerät funktionieren.

Spannender und entscheidende Frage ist, ob FHEM alle Command Classes beherrscht, die zur vollständigen Nutzung des Gerätes notwendig sind. Das sollte mittlerweile auch kein Problem mehr sein, da FHEM die meisten CC mittlerweile unterstützt. (Ansonsten müsste man eben analysieren und einbauen.)

ZitatGibt es soetwas wie eine generische Definition?
Alle Definitionen in ZWave-FHEM sind erst einmal "generisch". Erst durch die (automatisierte) Einbindung der XMLs werden spezielle, aber nicht zwingende Geräteinfos, die nicht vom Gerät selbst abgerufen werden können/konnten, in FHEM eingebunden. Die Geräte-Infos aus den XMLs werden in FHEM nicht benötigt, sondern sind nur eine Arbeits-Erleichterung. Ohne XML muss man mehr Handbuch lesen und evtl. manuell assoziieren und konfigurieren.

Gruß, Christian