[gelöst] HM-Sec-SCo löst sporadisch selbst aus

Begonnen von DeeSPe, 01 August 2016, 15:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich habe bei mir mehrere HM-Sec-SCo verbaut.
Allerdings löst einer manchmal sporadisch mehrfach hintereinander aus obwohl definitiv nichts passiert. Das ist sehr nervig da ich alle Fenster/Tür Events per TelegramBot mitgeteilt bekomme.
Eigentlich hatte ich auch eine Sirene definiert die in diesem Fall über Sonos abgespielt wird. Nach den vielen Fehlalarmen in letzter Zeit habe ich das aber schnell deaktiviert um meine Nachbarn nicht in meiner Abwesenheit zusätzlich zu verärgern, es reicht doch wenn Krach ist wenn ich zu hause bin.  ;)

Hat eventuell jemand eine Idee dazu wie ich diese Fehlalarme abstellen kann? Bitte keine Lösung mit zusätzlichem Dummy oder Reading, da es bei meinen anderen HM-Sec-SCo ja auch wunderbar ohne Fehlalarm klappt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

MadMax-FHEM

Hallo,

das sind doch die optischen "Fensterkontakte"!?

Vielleicht durch nicht gute Lichtverhältnisse bzw. ist das "Gegenüber" nicht ausreichend reflektierend.

Hast du es mal mit der Reflektorfolie versucht?

Bei meinen weißen Fenstern habe ich diese nicht gebraucht bzw. bislang keine "Selbstauslösungen" festgestellt...

Ansonsten ist ja auch ein HW-Defekt nicht auszuschließen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DeeSPe

Zitat von: MadMax-FHEM am 01 August 2016, 19:06:31
Hallo,

das sind doch die optischen "Fensterkontakte"!?

Vielleicht durch nicht gute Lichtverhältnisse bzw. ist das "Gegenüber" nicht ausreichend reflektierend.

Hast du es mal mit der Reflektorfolie versucht?

Bei meinen weißen Fenstern habe ich diese nicht gebraucht bzw. bislang keine "Selbstauslösungen" festgestellt...

Ansonsten ist ja auch ein HW-Defekt nicht auszuschließen...

Gruß, Joachim

Und da schlägt es mir stark gegen den Schädel!!!! :)

Na klar! Die haben letzten meine Fenster gemalert und natürlich meine Reflektionsfolie abgerissen. Wenn ich es recht überlege hatte ich die auch angebracht weil der Kontakt sporadisch ausgelöst hatte.
Mann Mann Mann, da hat der Kopf aber einige Tage schief gesessen... ;)

Ich klebe mal ne neue Folie an und melde mich danach nochmal zurück, aber ich denke das wird die Lösung sein.

Danke.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

MadMax-FHEM

Hi,

tja... ;-)

Doch gut, wenn es so einfach gewesen sein sollte...

Viel Glück, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DeeSPe

Dank neuer Reflektionsfolie ist das Problem nun offensichtlich behoben, der Kontakt bleibt seit dem unauffällig.
Danke an Joachim.

Damit schließe ich das Thema.

Gruß
Dan