Gebildeten Mittelwert im Ausführungsteil runden?

Begonnen von M_I_B, 03 August 2016, 23:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

wie bekomme ich das auf z.B. eine Nachkommastelle gerundet? Bekomme ich nicht gebacken  :-\

(set HUM {([IT2TH1:humidity]+[IT2TH2:humidity]+[IT2TH3:humidity]+[IT2TH4:humidity])/4})

M_I_B

Ja danke... so etwas hatte ich auch an anderer Stelle gefunden...

Mein Problem liegt eher darin, das ich es nicht hin bekomme, das im Ausführungsteil korrekt unterzubringen.

Einer meiner Versuche sieht z.B. so aus:
(set TMP Ta {nearest_ceil(.1,([IT2TH1:temperature]+[IT2TH2:temperature]+[IT2TH3:temperature]+[IT2TH4:temperature])/4)})
Aber so funktioniert das halt nicht. Ich finde leider keine Beispiele zu DOIF, in denen solche (kann man sagen?) PERL- basierten Berechnungen in den Ausführungsteil geklemmt werden ... Gibt es bestimmt irgendwo... nur wo?

automatisierer

Zitat von: M_I_B am 04 August 2016, 08:06:08
PERL- basierten Berechnungen in den Ausführungsteil geklemmt werden ... Gibt es bestimmt irgendwo... nur wo?

in der Comandreff bei DOIF

M_I_B

... na, dann hast Du wohl eine andere CommandRef als ich ...

... Leute, brecht Euch bloß keinen Zacken aus der Krone ...  >:(

automatisierer

Das steht in meiner Comandreff
Zitat
Es soll die Zahl aus einem Reading auf 2 Nachkommastellen formatiert werden:

[mydevice:myreading:d:sprintf("%.2f",$1)]

Das reicht doch als Ansatz, daraus kann man sich doch was zurecht basteln, oder?

Ellert

Zitat von: M_I_B am 04 August 2016, 08:06:08
Ja danke... so etwas hatte ich auch an anderer Stelle gefunden...

Mein Problem liegt eher darin, das ich es nicht hin bekomme, das im Ausführungsteil korrekt unterzubringen.

Einer meiner Versuche sieht z.B. so aus:
(set TMP Ta {nearest_ceil(.1,([IT2TH1:temperature]+[IT2TH2:temperature]+[IT2TH3:temperature]+[IT2TH4:temperature])/4)})
Aber so funktioniert das halt nicht. Ich finde leider keine Beispiele zu DOIF, in denen solche (kann man sagen?) PERL- basierten Berechnungen in den Ausführungsteil geklemmt werden ... Gibt es bestimmt irgendwo... nur wo?

Ich lasse Dich mal selbst Antworten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55657.msg472746.html#msg472746

M_I_B

... ok, vergesst es ... Thema zu; kein Bock mehr auf BlödGelaber ...