[gelöst] sunset + Zahl aus reading als Bedingung

Begonnen von antonwinden, 14 August 2016, 11:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antonwinden

Nachdem ich zum sunset/sunrise eine Zeit dazu als Bedingung haben will scheitere ich etwas.
Habe folgendes definiert:
define LichtrausWZRE DOIF
([{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-6000)}] && [Tagesautomatik]eq "on" && [Wz_RE] eq "on" && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] > ([Oeffnungsgrad]-2) && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] < ([Oeffnungsgrad]+2) && [Wz_RolloEsstisch:state:d] > 95)(set Wz_RolloEsstisch Schliessen)

das funktioniert problemlos allerdings nicht folgende Variante wo ich die Zeit einstellbar haben will
([{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-[VerzoegerungRollos:dauer:d])}] && [Tagesautomatik]eq "on" && [Wz_RE] eq "on" && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] > ([Oeffnungsgrad]-2) && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] < ([Oeffnungsgrad]+2) && [Wz_RolloEsstisch:state:d] > 95)(set Wz_RolloEsstisch Schliessen)

muß ich das nur anders formulieren (wie?) oder geht das prinzipiell nicht?
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Damian

Zitat von: antonwinden am 14 August 2016, 11:17:06
Nachdem ich zum sunset/sunrise eine Zeit dazu als Bedingung haben will scheitere ich etwas.
Habe folgendes definiert:
([{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-6000)}] && [Tagesautomatik]eq "on" && [Wz_RE] eq "on" && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] > ([Oeffnungsgrad]-2) && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] < ([Oeffnungsgrad]+2) && [Wz_RolloEsstisch:state:d] > 95)(set Wz_RolloEsstisch Schliessen)

das funktioniert problemlos allerdings nicht folgende Variante wo ich die Zeit einstellbar haben will
([{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-[VerzoegerungRollos:dauer:d])}] && [Tagesautomatik]eq "on" && [Wz_RE] eq "on" && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] > ([Oeffnungsgrad]-2) && [Wz_RolloEsstischlamellen:state:d] < ([Oeffnungsgrad]+2) && [Wz_RolloEsstisch:state:d] > 95)(set Wz_RolloEsstisch Schliessen)

muß ich das nur anders formulieren (wie?) oder geht das prinzipiell nicht?
danke anton

Mit der Beta-Version https://forum.fhem.de/index.php/topic,55785.msg473737.html#msg473737

sollte beides funktionieren.

Sunset erwartet bei Angabe eines Parameters einen Offset in Sekunden. Eine Angabe in Anführungszeichen  z. B. mit "HH:MM" ist falsch.
Wenn du also in WelcherSonnenaufgang eine Sekundenzahl hast und in VerzoegerungRollos:dauer auch, dann funktioniert die Offset-Verschiebung [{sunset([WelcherSonnenaufgang]-[VerzoegerungRollos:dauer:d])}] mit der o.g. Version wie gewünscht.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

antonwinden

hab die version vom link installiert - meldet als version:
# $Id: 98_DOIF.pm 0.2 $
bekomme aber trotzdem eine Fehlermeldung:
LichtrausWCRF DOIF: the function "sunset("REAL")-3600" must return a timespec and not -3580.: {sunset("[WelcherSonnenaufgang]")-[VerzoegerungRollos:dauer:d]}
wenn ich
[{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-[VerzoegerungRollos:dauer:d])}]
wenn ich
[{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-3600)}]
nehme geht es auch mit beta/nicht beta version
gruß anton

Damian

Zitat von: antonwinden am 14 August 2016, 15:41:30
hab die version vom link installiert - meldet als version:
# $Id: 98_DOIF.pm 0.2 $
bekomme aber trotzdem eine Fehlermeldung:
LichtrausWCRF DOIF: the function "sunset("REAL")-3600" must return a timespec and not -3580.: {sunset("[WelcherSonnenaufgang]")-[VerzoegerungRollos:dauer:d]}
wenn ich
[{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-[VerzoegerungRollos:dauer:d])}]
wenn ich
[{sunset("[WelcherSonnenaufgang]"-3600)}]
nehme geht es auch mit beta/nicht beta version
gruß anton

Was steht denn im Dummy WelcherSonnenaufgang drin?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

antonwinden

sorry - mein fehler.ich hab die klammern falsch gesetzt mit:
[{sunrise("[WelcherSonnenaufgang]"-[VerzoegerungRollos:dauer:d])}]
geht es ohne fehlermeldung...
da steht REAL, NAUTIC ASTRONOMIC oder CIVIL drinnen....
danke anton