Hauptmenü

Homemetic Signal verstärken

Begonnen von morph, 16 August 2016, 08:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morph

Hi,

ich möchte in eines der Zimmer eine Verstärkung des Homematic Signals erreichen.

Mein Aufbau ist im Moment FHEM mit u.a. angestecktem 868MHZ CUL.

Um Die Verstärkung zu erreichen schwirren mir im Moment mehrere Dinge im Kopf.

a) 1x Homematic CCU2   HM-RCV-50 per LAN ins Heimnetz einbinden und in FHEM anlernen?

b) Raspi mit angestecktem CUL mit FHEM2FHEM?

Danke!

Brockmann

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Sys-sRP-Pl_Funk-Zwischenstecker_Repeater

oder vielleicht lässt sich einfach die Position des FHEM-Rechners mit CUL optimieren?

morph

hm, ok, danke, noch ne 3te Möglichkeit. Wahrscheinlich die einfachste? :-)

CUL-Rechner optimieren ist unmöglich... Der sitzt im Server-Rack und ist gleichzeitig Router/Firewall/DNS/DHCP/eMail/usw...

MadMax-FHEM

Hi,

und noch eine Möglichkeit (oder auch mehrere ;-)  ):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54511.html

Dieses Modul kann über einen LAN-Seriell-Adapter ins Netz integriert werden, sofern dort wo er als "Repeater" hin soll ein LAN-Anschluss existiert.
Wobei "Repeater" ist falsch, es wäre dann ein weiteres HM-IODev, welches per vccu dann (wenn notwendig) genutzt wird.

Weitere Möglichkeit, falls "nur" WLAN: Anschluss des Moduls an einen ESP8266, dann ist das Modul wie ein Repeater, nur besser (habe schon nicht so gute Sachen bzgl. Repeater gehört).
Bzw. halt wieder: zusätzliches HM-IODev zusammen mit vccu...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jorge3711

So einen Repeater habe ich noch rumliegen. Kann bei Bedarf erworben werden :-)

Otto123

Zitat von: morph am 16 August 2016, 08:56:15
hm, ok, danke, noch ne 3te Möglichkeit. Wahrscheinlich die einfachste? :-)
Oder eine vierte HM-LGW-O-TW-W-EU Ohne zu Basteln.
Eine CCU2 ist aus meiner Sicht quatsch.

Oder das HM-UART Modul für den raspi mit Basteln auch ins LAN integrierbar ohne Raspi

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

morph

dann ist ein HM-Sys-sRP-Pl die billigste plug and play lösung, gleich danach ein HM-LGW-O-TW-W-EU für 80€?

Otto123

Naja Plug&Play ist immer relativ. Der Repeater ist eine spezielle selektive Lösung, der muss für jedes Gerät welches er repeaten soll programmiert werden.
Das preiswerteste ist das HM-UARt Modul (20 €) und eine USB seriellwandler (3 oder 4 €) und beise zusammenstecken (Plug) und spielt es auch  8)
Schau im Homematic Forum, da findest du dazu alles.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz