Themenvorschläge fachwissenschaftliche Arbeit/Masterarbeit Elektrotechnik

Begonnen von schulle, 30 August 2016, 14:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schulle

Hallo zusammen,

mittlerweile nutze ich den Raspberry im kompletten Haus und habe auch unter anderem FHEM am laufen, um meine KNX-Welt zu visualisieren. In Abendform studiere ich aktuell Master-Elektrotechnik und stehe kurz vor der fachwissenschaftlichen Arbeit, die als Vorbereitung auf die Master-Arbeit dient. Da ich auf meiner Arbeit leider nicht die Möglichkeit habe, eine Abschlussarbeit zu schreiben, möchte ich diese gerne Zuhause im Themengebiet Raspberry - FHEM - Smarthome - günstige Innovationen -.... absolvieren.

Was meint Ihr, könnt Ihr Euch genaue Themen vorstellen, die man abhandeln könnte? Da die fachwissenschaftliche Arbeit, wie angekündigt, als Vorbote der Master-Arbeit dienen soll, ist diese etwas kürzer zu fassen. Aktuell habe ich überlegt ein neues Automatisierungsprojekt zu überlegen, wie z.B. Füllstandsmessung von meinem Regenfass, oder Selbstbau-Wetterstation. Um den Umfang etwas auszuweiten würde ich dies mit einer selbstgebauten Visualisierung, hier gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten, kombinieren wollen.

Hierzu dann auch die nächste Frage: Gibt es im Bereich FHEM, neben dem commandref fundierte Fachliteratur, die man als Quellen und natürlich als Hilfe nutzen kann?

Ich würde mich über Eure Ideen freuen.

Viele Grüße,

Schulle

rudolfkoenig

ZitatGibt es im Bereich FHEM, neben dem commandref fundierte Fachliteratur, die man als Quellen und natürlich als Hilfe nutzen kann?

Siehe http://fhem.de/fhem.html#Documentation
Wobei FAQ und HOWTO sehr veraltet sind, und demnaenchst entfernt werden.