Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Da jetzt die erste Anfrage kam, hier die Schneidplottervorlage für den Silhouette Cameo / Portrait und mal ein Beispiel, wie das aussehen kann :-)

Benutzt habe ich billiges A4-Tintenstrahler-Aufkleberpapier.

LG!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

lemmster

Hallo,

meine Dash-Buttons habe ich über einen Hook im dnsmasq DHCP-Server eingebunden. Mit dem Parameter "--dhcp-script=/path/to/script" ruft dnsmasq beim Anlegen einer Lease das genannte Script auf und übergibt verschiedene Parameter wie auch die MAC- und IP-Adresse. Besagtes Script sieht folgendermaßen aus:

root@fritz:/var/media/ftp/etc# cat dhcp-script.sh
#!/bin/sh

ACTION=$1
MAC=$2
IP=$3

echo "set dhcp $IP $MAC $ACTION" | nc 192.168.1.1 7072

die korrespondierende FHEM Config beinhaltet:

define dhcp dummy

define something notify dhcp:192\.168\.1\.75.* set ...

wobei 192.168.1.75 die IP des Dash-Buttons ist.

parker-gw-eu.amazon.com wird lokal auf 127.0.0.1 aufgelöst, so dass die https-Requests des Buttons ins Leere laufen.

Wuppi68

Hat jemand zufällig einen Config Snippet für einen Cisco IOS Router?

Habe verschiedene VLANs und arbeite mit dem DHCP Helper :-)

Ich bekomme ja die Anfragen von 0.0.0.0 udp 67 nicht in andere VLAns gespiegelt. Und mein FHEM wollte ich eigentlich nicht auch noch ein Interface im Quarantäne Netz spendieren
FHEM unter Proxmox als VM

Tommy82

Hi, ich will mich jetzt auch mal mit dem Dash Button auseinandersetzen, allerdings fehlt mir so ein bisschen die Idee wofür ich diese. Verwenden kann.
Würde mich interessieren was ihr so konkret damit macht, Vieleicht komme ich dann auch noch auf ein paar schöne Ideen:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

CarstenF

Wir haben zum Beispiel einen neben dem Bett liegen um unseren Deckenfluter mit Hue Lampe auszuschalten. Nutzen wir als Leselicht. Einen weiteren haben wir im Esszimmer liegen um zum Beispiel in mehreren Räumen gleichzeitig das Licht einzuschalten. Ist ein reines Luxus Gadget, aber das ist ja bei vielen Dingen der Automation so.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Wuppi68

Mögliche Funktionen, die nicht häufig gebraucht werden:

- Feueralarm abschalten
- Panik Button
- Klopapier wenn alle bei den anderen Mitbewohnern nachbestellen

dieda

Es fehlt noch ein "define Beispiel", das Thema IP-tables ist auch noch nicht wirklich verständlich. Ein Beispiel wäre nett.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

isy

Zitat von: Tommy82 am 12 Oktober 2016, 18:45:54
Hi, ich will mich jetzt auch mal mit dem Dash Button auseinandersetzen, allerdings fehlt mir so ein bisschen die Idee wofür ich diese. Verwenden kann.
Würde mich interessieren was ihr so konkret damit macht, Vieleicht komme ich dann auch noch auf ein paar schöne Ideen:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,
Habe jetzt drei in Betrieb. Einer schaltet am Wohnzimmer Tisch das Licht ein oder aus, der zweite öffnet oder schließt die Garage und Nummer drei ist eher als Gag aktiv. Der klebt im Vorratsraum neben den Shampoo und löst ein TelegramBot auf unseren Smartphones aus :"Shampoo alle". Der ist auch ein Original Schwarzkopf,  was den Spass noch erhöht, nicht die eigentlich vorgesehene Bestellung auszulösen.

Einbindung aktuell über lan-ping. Gigaset G-Tags,  alles sehr zuverlässig.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

CarstenF

Zitat von: dieda am 12 Oktober 2016, 23:17:58
Es fehlt noch ein "define Beispiel", das Thema IP-tables ist auch noch nicht wirklich verständlich. Ein Beispiel wäre nett.
Also ich mußte auch suchen, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber am Ende nimmt man ja viele Infos mit.
Das Modul heißt dash_dhcp und man kann mit "define <button> dash_dhcp ein Device erstellen. Dann muß man noch die erlaubten Macadressen (also die der Dash-Buttons) über attr definieren.
Das mit den IP Tables kann ich Dir nicht weiter erklären. Es geht scheinbar darum, daß fhem root-Rechte haben muß, um Port 67 abzuhören. Deshalb muß man wohl mit dem Eintrag in den IP-Tables den Port umleiten. Bei mir klappt das noch nicht, weil ich den PI, auf welchem ich das probiere, über W-Lan eingebunden habe. Ich denke jedenfalls, das es daran liegt. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Regel aus der commandref eingebe.
Auf meinem Hauptsystem läuft der Button über die Lan-Ping Methode mit dem PRESENCE Modul. Das läuft zufriedenstellend, aber scheinbar viel langsamer, als das Modul von justme.
Gruß Carsten

Raspberry Pi4
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

CoolTux

- iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p udp --dport 67 -j REDIRECT --to-port 6767

Hast Du das so bei Dir eingegeben? -i ist Dein Interface, passe es einfach an wenn Du W-Lan hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CarstenF

Zitat von: CoolTux am 13 Oktober 2016, 07:08:17

- iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p udp --dport 67 -j REDIRECT --to-port 6767

Hast Du das so bei Dir eingegeben? -i ist Dein Interface, passe es einfach an wenn Du W-Lan hast.
Bin gerade etwas eingeschränkt beim Testen, da ich unterwegs bin. Als ich das gestern so eingegeben habe mit wlan0 als Interface hab ich immer Fehlermeldungen in Sachen "zu veraltetem Kernel" erhalten. Gerade nochmal über VPN Verbindung probiert. Keine Fehlermeldung. Jetzt muß ich mal abwarten bis die Familie wach ist, damit mal einer den Button drückt..... :-)

Edit: So, jetzt lauschen die Racker auch mit der Modul Methode. Ich mußte allerdings auch die alternative IP Tables Umleitung benutzen und als mein Interface dann wlan0 setzen.

iptables -I PREROUTING -t nat -i wlan0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767

Jetzt muß ich nur noch das dauerhafte Verfügbar machen einbringen. Danke und Gruß Carsten

Raspberry Pi4
Max-Cube umgeflasht

Wzut

Zitat von: Wuppi68 am 12 Oktober 2016, 14:41:35
Habe verschiedene VLANs und arbeite mit dem DHCP Helper :-)
Ich bekomme ja die Anfragen von 0.0.0.0 udp 67 nicht in andere VLAns gespiegelt.
Du kannst aber sehrwohl bei (Cisco) DHCP Helper mehr als eine Zeile für das Interface eingeben.
K.A. ob die dann alle den DHCP Request bekommen oder ob Cisco die der Reihe nach abarbeitet.
Ich würde mal versuchen zuerst den bestehenden DHCP Helper zu löschen und dann zuerst einen neuen mit dem Ziel der fhem Instanz und als zweiten Eintrag den echten DHCP Server.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wuppi68

Zitat von: Wzut am 13 Oktober 2016, 09:43:40
Du kannst aber sehrwohl bei (Cisco) DHCP Helper mehr als eine Zeile für das Interface eingeben.
K.A. ob die dann alle den DHCP Request bekommen oder ob Cisco die der Reihe nach abarbeitet.
Ich würde mal versuchen zuerst den bestehenden DHCP Helper zu löschen und dann zuerst einen neuen mit dem Ziel der fhem Instanz und als zweiten Eintrag den echten DHCP Server.

Danke,

habe es gerade nachgelesen ... es werden an alle definierten Helper Adressen die DHCP Pakete geforwarded und jede Antwort entsprechend weiter geleitet

Nordmann

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem bei der "Einbindung" der "37_dash_dhcp.pm" in meinem Logfile entdeckt:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/37_dash_dhcp.pm line 76, <$fh> line 94.
und ein paar Zeilen weiter
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/37_dash_dhcp.pm line 76.
dash: using port 6767

Das muss irgendwas mit der Freigabe des Port 6767 zu tun haben, oder?

Kann mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen, wie ich den Fehler auf meinem RPI eliminieren  kann  :-)
Danke!

nicor2k

Zitat von: dieda am 12 Oktober 2016, 23:17:58

Hallo dieda, Beispiel von hier:
http://www.computerhilfen.de/info/amazon-dash-button-mit-raspberry-pi-fhem-nutzen.html

# Dash Button
define DashButton dash_dhcp
attr DashButton allowed DASH-BUTTON-MAC-ADRESSE-in-kleinbuchstaben!
attr DashButton port 6767

define DashButtonPressed notify DashButton:43-66-0d-dc-30-0d..short {\
fhem("set myMPD playfile button-gedrueckt.mp3;;");;\
fhem("set Lampe_WZ on;;");;\
}

In dem Notify dann wieder die MAC-Adresse angeben, wieder mit Kleinbuchstaben, aber hier mit "-" statt ":" als Trenner!

Jetzt noch den Port weiterleiten mit diesem Befehl auf dem Raspberry:

sudo iptables -I PREROUTING -t nat -i eth0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767

Damit das ganze auch beim nächsten Neustart wieder übernommen wird, kannst du das ganz einfach auch als Cronjob speichern, damit beim nächsten alles noch funktioniert.

Funktionierte bei mir im Test mit 2 Buttons tatsächlich deutlich schneller und zuverlässiger als die Methode mit dem PRESENCE Modul und daher den Aufwand beim Einrichten doch wert :)
FHEM auf Raspberry Pi 1 - 4 | Meine Browser-Plugins | Meine FHEM-Tipps