Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flynt

Wie wäre der Pattern denn bei 2 Buttons... ?? Denn so klappt es nicht.

define DASH_KUECHE dash_dhcp
attr DASH_KUECHE allowed 34:D2:70:34:xx:xx,88:71:E5:28:xx:xx
attr DASH_KUECHE port 6767

define DASH_KUECHE_ACTION notify DASH_KUECHE:34-d2-70-34-xx-xx..short IF ([Play_Musik_KU] eq "off") (set Play_Musik_KU on) ELSE (set Play_Musik_KU off)
define DASH_ALARM_ACTION notify DASH_KUECHE:88-71-e5-28-xx-xx..short IF ([ACTOR1] eq "off") (set ACTOR1 on) ELSE (set ACTOR1 off)

igami

Du kannst im Event monitor Create/Modify Device nutzen, dann sollte das passende bei raus kommen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

flynt

Hab ich schon versucht...leider wird kein create/modify angezeit. Ist denn an der Syntax irgendwas falsch?

Update: Jetzt klappt es ... keine Ahnung was war. Mit dem ersten Code funzt es nun.

igami

Wenn du das noch weiter diskutieren möchtest, bitte einen neuen Thread dazu aufmachen, da es ja ein notify Problem ist.

Ich kann so keinen Fehler erkennen, der . nach der mac Adresse ist genau so gut wie der : der da eigentlich hingehört.

Nun doch noch was zum dash_dhcp: Es gibt das devAlias Attribut. Das würde ich auch empfehlen zu benutzen wenn du mehrere Buttons in einem device verarbeitest. Dann hast du es nachher einfacher wenn du mal einen Button austauschen musst. Eben das Attribut geändert anstatt zig notifys ;)

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

flynt

Hab ich mal umgesetzt...danke.

Thorsten.N

Hallo zusammen,

ich habe auch erfolgreich 2 Dashbuttons in FHEM integriert. Funktioninert super! Danke für das Modul dash_dhcp!!!!
Wie benutze ich das Attr devAlias?
Ich möchte die Buttons als Tür/Fenster Kontakte nutzen. Dazu halt den Taster gegen einen Reedschalter ersetzen und das Magnet am Fenster ankleben. Da spielt die Geschwindigkeit keine große Rolle und die Schaltvorgänge sind nicht so oft.. Habe meine Dashbutton gestern bekommen und der Batteriestand war nur auf 67%. Um ein Öffnen kommt man wohl nicht herum, oder sollen das Wegwerfartikel sein? :D

Gruß

Nachtrag: Ich habe es herausgefunden ;)

attr Dashbutton devAlias aa-bb-cc-dd-ee-11:Ariel aa-bb-cc-dd-ee-22:CafeRoyal

Mehrere Buttons durch Lerrzeichen getrennt

gloob

Zitat von: Thorsten.N am 06 Juli 2017, 17:52:46
Habe meine Dashbutton gestern bekommen und der Batteriestand war nur auf 67%. Um ein Öffnen kommt man wohl nicht herum, oder sollen das Wegwerfartikel sein? :D

Es sind in der Tat wirklich Wegwerfartikel. Bei dem Preis nicht verwunderlich.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

justme1968

naja,... der button ist nicht für so einen einsatz gemacht.

der vorgesehene anwendungsfall ist ja ab und zu mal ein bestimmtes produkt zu bestellen. da kommt man bei ein paar dutzend bis hundert aktivierungen ziemlich lange hin.

der für eigene anwendungen vorgesehene button ist inzwischen auch in deutschland erhältlich und kostet 24.- euro. ich habe ein gestiftetes vorgänger modell hier das bis jetzt noch nicht zum laufen zu bekommen war. mal sehen ob es jetzt geht.

wenn man aber bereit ist selber zu basteln würde ich für alles was nicht ein normaler tasten druck ist lieber komplett von vorne anfangen und nicht den normalen dash button missbrauchen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

alexmetz

inzwischen gibt es den programmierbaren Dash-Button übrigens auch bei amazon.de. Er heißt "AWS IoT Button (2. Generation) und kostet 24,99. Er unterstützt lt Beschreibung auch 2-faches Drücken und langes Drücken und basiert auf den Amazon Dash Buttons. Evtl wäre es ja möglich damit einen Weg zu finden, wie man die gebrandeten "unbrandet".
Liebe Grüße

Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Tom71

Bei mir funktioniert die dhcp-Methode recht gut. Allerdings bekomme ich oft zwei Events hintereinander:

define DashButtonDohPressed notify DashButton:84-d6-d0-55-f3-8d..short IF ([Deko_WZ] eq "off" ) ( set Struct_Deko_Licht on ) ELSE ( set Struct_Deko_Licht off )

2017.07.11 17:19:22 5: Triggering DashButtonDohPressed
2017.07.11 17:19:22 4: DashButtonDohPressed exec IF ([Deko_WZ] eq "off" ) ( set Struct_Deko_Licht on ) ELSE ( set Struct_Deko_Licht off )
2017.07.11 17:19:23 5: Triggering DashButtonDohPressed
2017.07.11 17:19:23 4: DashButtonDohPressed exec IF ([Deko_WZ] eq "off" ) ( set Struct_Deko_Licht on ) ELSE ( set Struct_Deko_Licht off )

Kann ich das verhindern?
Homematic | RaspberryMatic

Papaloewe

gloob

Hat jemand eine Ahnung wie man eine Apple Timecapsule oder Airport Extreme konfiguriert, damit die Buttons nicht nach Hause telefonieren?
Ich habe im Menü nur einen MAC-Filter gefunden aber der unterbindet ja komplett, dass sich der Button mit dem WLAN verbindet.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

justme1968

das geht damit nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tom71

@Papaloewe funzt, danke.

attr DashButton event-min-interval .*:10
Homematic | RaspberryMatic

ChrisW

Batterie leer ? Amazon Chat und es gibt sofort einen neuen ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.