Eltako Dimmer mit fhem ansteuern

Begonnen von Fredi69, 01 September 2016, 22:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe im Sicherungskasten einen Eltako Dimmer sitzen. Dieser wird bisher von 3 versch. Tastern angesteuert. Zusätzlich würde ich ihn jetzt gerne über fhem Ein- und Ausschalten ( nicht dimmen). Wie lässt sich das einfach umsetzen? Mit einem HM Schaltaktor für die Hutschiene parallel zu den Tastern an dem Dimmer?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

pc1246

Hallo Fredi
Solange Du den gleichen Stromkreis nimmst, kannst Du den Hutschienenaktor nehmen. Der Aktor hat keinen potenzialfreien Kontakt, sondern schaltet die eigene Versorgungsspannung durch!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

sash.sc

Gibt es einen hutschienen Aktor mit potentialfreien Kontakten?

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Fredi69

Zitat von: sash.sc am 14 September 2016, 19:09:40
Gibt es einen hutschienen Aktor mit potentialfreien Kontakten?

Von mobil gesendet daher kurze Antwort
Warum potentialfrei?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

sash.sc

Um evtl. Verschiedene Spannungen zu    schalten.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Fredi69

Ok, das hat dann keine Bezug zur ursprünglichen Fragestellung.
fhem auf Raspberry Pi 3

wthiess

Relais Tasterschalten Kontakt parallel zum Taster
https://www.amazon.de/tinxi%C2%AE-Optokoppler-passend-Arduino-Raspberry/dp/B01C2IN2U2/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1477695990&sr=1&keywords=relais+5v

#Licht Wohnzimmer
define Licht_WZ RPI_GPIO 21
attr Licht_WZ active_low yes
attr Licht_WZ devStateIcon on:rc_GREEN:on off:rc_RED:off
attr Licht_WZ direction output
attr Licht_WZ eventMap /on-for-timer 0.1:Impuls/
attr Licht_WZ group Licht
attr Licht_WZ room Wohnzimmer,Haus
attr Licht_WZ webCmd Impuls
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Oppey

moin,

sorry wenn ich hier tote zum leben erwecke, aber bevor ich das thema dupliziere.....

hab auch das eltako relais wie der themen starter sowie einen rasppi und das vorgeschlagene relaismodul im einsatz.

leider bekomme ich das eltako nicht angesprochen. fehlt dafür nicht noch ein skrip oder so?

mfg

oppey
Raspberry PI

wthiess

Nein fehlt nicht. Der Dimmer kann von Fhem nicht direkt angesprochen werden. Nur über ein Relais das als Taster fungiert. Diese wird per GPIO Das ist aber nicht toll. Ich hab bei mir den Dimmer rausgeschmissen und ihn gegen einen ZWave ersetzt. Mit dem kann ich nun per Slider schalten.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Oppey

Raspberry PI