FHEM und Enocean ein Neubau projekt

Begonnen von Padi2055, 02 September 2016, 11:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Padi2055

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an euch.

Zuerst zu meinem Projekt:
Ich bin derzeit dran ein Haus zu bauen mit WeberHaus.
Als Haussteuerung kommt das Paket "WerberLogic" zum Einsatz dahinter verbirgt sich die Firma Bootup mit der Software Myhomecontrol.
Die komplette Steuerung (Licht/Rollladen) läuft über Enocean.

Meine Frage. Ich würde gern ein Z-Wave Netzwerk dazu aufbauen (Habe bereits das Starter Set von Devolo Home).

Da ich gern die Rauchmelder von Fibaro installieren möchte, will ich das dann Z.b die Rollläden(Enocean) hochfahren wenn die Z-Wave Rauchmelder los gehen. Geht das`?

Würde es gehen FHEM mit der Visualisierung von Weberhaus zu verknüpfen, so das ich über diese Oberfläche auch die Z-wave Geräte steuern kann?

Da ich das Problem habe das meine Devolo Anlage ja nicht mit Enocean kommunizieren kann, habe ich überlegt diese zu verkaufen und mir einfach einen Z-wave stick zu kaufe und dann alles über Fhem laufen zu lasse. Sonst hätte ich ja 2 Systeme, oder kann ich die Devolo Home Station in Fhem benutzen?

Ich wollte zuerst eigentlich Enocean als Hauptprogramm für Lichter usw. und Z-wave als Hintergrund Programm für Sicherheitssachen wie Rauchmelder Sirene usw. Dann kam aber die Idee mit den Rollläden und nun das Problem.  Auch sind Z-wave Aktoren günstiger als die Enocean.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße