Dashboard nur eingeschaltete Geräte anzeigen

Begonnen von jay-jey, 09 September 2016, 16:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jay-jey

Hallo,

ich würde gerne in meinem Dashboard eine Übersicht einrichten in der nur die eingeschalteten Steckdose, Computer etc. auftauchen.

Ich hab schon zwei Versuche gemacht aber beide hängen an einer Stelle:

Hatte daran gedacht über notify zu bestimmen ob ein Gerät an ist und dann die Gruppe zu ändern, weil ja nur Gruppen im Dashboard auftauchten. Das funktioniert auch, nur irgendwie bekomme ich es nicht hin, eine ganze "Geräteklasse" also z.B. WOL oder IT als Auslöser zu nehmen.

Dann hatte ich daran gedacht, dies über eine Readinggroup zu machen. Hier komme ich aber auch nicht weiter weil wenn ich state abfrage, tauchen alle Geräte auf, nicht nur die, die an sind.

Hab ihr ne Idee wie ich dies realisieren kann?

Sorry, falls ich falsche Begrifflichkeiten verwende, aber ich hoffe ihr versteht was ich vor habe.

P.A.Trick

Vielleicht klappt das mit einer ReadingsGroup!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

DeeSPe

Zitat von: jay-jey am 09 September 2016, 16:41:26
Hatte daran gedacht über notify zu bestimmen ob ein Gerät an ist und dann die Gruppe zu ändern, weil ja nur Gruppen im Dashboard auftauchten. Das funktioniert auch, nur irgendwie bekomme ich es nicht hin, eine ganze "Geräteklasse" also z.B. WOL oder IT als Auslöser zu nehmen.

Schau doch mal von welchem Typ die benötigten Devices sind.
Dann kannst Du nur die benötigten Typen ansprechen.

z.B.
TYPE=ZWave
oder
TYPE=WOL
oder
TYPE=IT

Ich weiß es nicht ob es Devices vom Typ WOL oder IT gibt. Bitte entsprechend anpassen...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

KernSani

Schau dir mal die Doku zu devspec in der Commandref an, da ist beschrieben, wie du alle z.B. alle Geräte eines TYPEs bekommst, oder alle, die STATE=on haben etc...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

jay-jey

Okay,

danke für den Tipp.

ich tu mir aber trotzdem noch etwas schwer mit dem Notify.

Also über List TYPE=WOL:FILTER=STATE=on würde ich eine Liste mit den Geräte bekommen die an wären. Wie adressiere ich die jetzt in einem Notify? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Ich müsste die ja nach einander abarbeiten. Wie in einer For-Schleife.

Hans Franz

Nimm einfach eine readingsGroup und setze das Attribut valueFormat in etwa so:
{$VALUE eq 'on'?$VALUE:undef}

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

jay-jey

Hallo,

sorry hat etwas länger gedauert. Meine Speicherkarte hatte sich verabschiedet, daher musste ich auch meine ganze FHEM installation neu aufziehen. Naja muss mir jetzt mal nen Backup-Plan überlegen.

Aber egal: Danke Hans hat so funktioniert. Aber ich verstehe den Code oder das was dahinter steck nicht so ganz. Könntest du mir den Code noch etwas ausführlicher erklären?

{ sagte das es perl code ist, oder?
$Value eq 'on' ist gleichbedeutend mit value =on
was macht aber das "?"

DeeSPe

Zitat von: Hans Franz am 09 September 2016, 20:13:45
{$VALUE eq 'on'?$VALUE:undef}

Das ist nur eine verkürzte Schreibweise eines if-then-else.
Vor dem ? ist der if-Teil, hinter dem ? der then-Teil und hinter dem : der else-Teil.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe