Sonos reagiert nur noch stark verzögert

Begonnen von OliS., 19 September 2016, 11:36:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Hallo zusammen,

monatelang lief das Sonos-Modul ohne Probleme. Seit ca. einer Woche reagiert der einzige ZP120 in meiner FHEM-Umgebung stark verzögert. Teilweise erst Minuten nach der Eingabe über FHEM-Web oder FTUI. Nach einem Neustart von FHEM oder Deaktivieren und Aktivieren des Sonos-Moduls funktioniert es wieder eine Minute, dann geht das Spiel von vorne los.
Ich habe 00_SONOS.pm mal auf der Konsole gestartet und die Log-Ausgaben als txt-Datei angehängt. Ist leider recht umfangreich. Aufgefallen ist mir folgende Fehlermeldung, kurz bevor sich der Player nicht mehr steuern lässt.

Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 10.211.55.26:2869 at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 3747 thread 4.

Ich hatte gelesen, dass das Sonos-Modul wohl Probleme mit weiteren UPNP-Geräten im Netzwerk hat, allerdings stammt die IP 10.211.55.26 ja nicht aus meinem Netzwerk.

Was ich ebenfalls seltsam finde, ist, dass die Befehle auf der Konsole weiterhin angezeigt werden, sie aber ganz offensichtlich nicht beim Player ankommen. Ich habe bereits mit allen pingTypes herumgespielt, leider ohne Erfolg. Allerdings wird der Player in FHEM ja stehts als "appeared" angezeigt. Das globale Sonos-Device hat als state "open".

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

dev0

Zitat von: OliS. am 19 September 2016, 11:36:35
Ich hatte gelesen, dass das Sonos-Modul wohl Probleme mit weiteren UPNP-Geräten im Netzwerk hat, allerdings stammt die IP 10.211.55.26 ja nicht aus meinem Netzwerk.

IP excluden, ein Layer-3 Switch/Router wird sich hinter der IP verbergen. Ob die Verzögerung dadurch beseitigt wird, wird sich dann zeigen...

OliS.

Zitat von: dev0 am 19 September 2016, 12:42:09
IP excluden...

Das habe ich vergessen, zu erwähnen. Hatte ich natürlich schon probiert - ohne Erfolg.

Ich verwende tatsächlich einen Switch. Ich nehme den mal raus und gucke, ob es daran lag. Allerdings läuft der Switch hier schon solange, wie die Installation in Betrieb ist. Bisher ohne, dass Sonos das gestört hätte.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

dev0

Ich würde eher auf deinen Router tippen. Exclude die reguläre IP des Routers mal zusätzlich und kontrolliere die bereits excludete IP.

OliS.

Danke für die Antworten.

Momentan sieht es wohl so aus, dass es an einem Windows 10 in einer VM im Netzwerk lag. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Könntest Du mir noch einen kleinen Hinweis geben, wo ich mich schlau lesen kann, was diese seltsame IP-Adresse mit meinem Router zu tun haben könnte. So richtig leuchtet mir das nicht ein.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

dev0

Vereinfacht gesagt: meine Vermutung war, dass es die IPv4-light Adresse des WAN Interfaces Deines Routers war, die als Source Adresse benutzt wurde. Virtualisierungs-Software hat aber auch interne Prozesse für Routing, NAT, usw. die das verursachen können, wie anscheinend auch in Deinem Fall. Wenn dann noch ein Dienst UPnP/DLNA anbietet, dann...