Hauptmenü

ABFALL Plugin Problem

Begonnen von ArduPino, 19 September 2016, 17:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArduPino

Hallo.
Ich bin nun schon einige Zeit dran, den Google Kalender zu nutzen, um mir anzeigen zu lassen, wann die Mülltonnen entleert werden.
Dazu habe ich eine Anleitungen im Internet gefunden, die aber nicht funktionierte. Das Beispiel basiert auf einem script (nennt man das so?) in der 99_myUtils.pm

Dann habe ich die integration ABFALL hier gesehen.
Ich habe mich damit was beschäftigt und dann ging FHEM nicht mehr. Über das LOG habe ich dann gesehen, das dieses Plugin den Text "blaue Tonne + gelber Sack" wohl nicht mag.
Dann habe ich die 57_ABFALL.pm gelöscht und FHEM startet wieder.
Den Google Kalender habe ich nun geändert, das "+" ist weg, Leerstellen habe ich gelassen.
Wenn ich nun diese 57_ABFALL.pm wieder rein kopiere, startet FHEM aber trotzdem nicht.
2016.09.18 17:26:46 0: Server started with 38 defined entities (fhem.pl:12095/2016-08-30 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:1536)
2016.09.18 17:26:46 3: ABFALL_UPDATE
2016.09.18 17:26:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 171.
2016.09.18 17:26:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $SplitDate[1] in subtraction (-) at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 172.
Month '-1' out of range 0..11 at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 172.
2016.09.18 17:28:10 1: Including fhem.cfg

Der Google Kalender wird ja neu geladen, ist da noch irgend was, was ich löschen muss, damit das ganze wieder funktioniert ?
Ich habe nun einen "Calendar" ein device "ABFALL" und aus einem anderen Beispiel zwei dummy devices mit Mülltonnen Icon, und Status ja:nein.
Leider weiß ich aber nicht wie ich die zwei Sachen nun verbinde, damit mir das auch so angezeigt wird :-\
Kann mir da jemand helfen ?

EDIT:
Außerdem hätte ich gerne gewusst, was man bei FHEM so als Datensicherung abspeichern kann/muss/sollte, damit wenn irgend was schief läuft, man es einfach per zurückspielen wieder ans laufen bekommt. Oder reichen dafür dieser restoreDir Ordner ? Da stand nur sehr wenig drin.
Wann werden diese denn angelegt ?

EDIT:
Also ich habe es jetzt so gemacht, das ich die fhem.cfg per FileZilla bearbeitet habe. Ich habe das define ABFALL usw. entfernt, danach lässt sich FHEM wieder starten.
Wenn ich das device ABFALL anlege, funktioniert es. Es werden Daten angezeigt. Starte ich FHEM neu, kommt es zu dem Fehler.
Ich denke mal, das der Fehler bei mir liegt....habe alle Termine von Leerzeichen befreit, also kann es daran nicht mehr liegen.

EDIT:
Habe ein FHEM update gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das die 57_ABFALL.pm falsche rechte hatte.
Diese umgestellt und update durchgeführt, funktioniert jetzt...also FHEM bleibt nun aktiv und stürzt nicht ab.

uniqueck

Hallo ArduPino,

am besten mit Fragen zu diesem Modul hier in diesem https://forum.fhem.de/index.php/topic,48237.msg500009.html#msg500009 anfragen, da ich das dann auch so besser im Überblick habe.
Das mit dem Pluszeichen im Termin, kann ich noch bereinigen, dass dieses Zeichen entfernt wird und es damit auch nicht mehr zu diesem Fehler kommt.

Gruß Constantin