Anzeigeproblem TabletUI

Begonnen von JoeSch, 21 September 2016, 23:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeSch

Hallo,

ich bin ganz neu hier und FHEM-Anfänger.

Die Installation der TabletUI hat funktioniert und der Aufruf funktioniert auch. Die Seite wird aber bei mir ziemlich verschoebn angezeigt (siehe Anhang).

Das ist sowohl auf meinem Notebook mit Windows 10 und Firefox, als auch auf einem alten Android-Tablet der Fall.

Woran könnte es liegen? Vielen Dank für einen guten Tipp!

setstate

Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nicht.
Was passiert, wenn du die Basiswerte höher stellst?

<meta name="widget_base_width" content="74">
    <meta name="widget_base_height" content="71">

150 statt 74 z.B.

rvideobaer

Hallo,

solche anzeigen hatte ich auch schon, irgend ein widget passt nicht. Entweder ein Div offen oder eine class falsch oder ähnliches. Das beste ist du kommentierst alles aus und aktivierst nach und nach die Widgets wieder. Dann wirst Du merken an welcher Stelle wieder alles durcheinander geht, da ist dann der Fehler.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

sixpack

Hallo,

ich habe das identische Problem (gestern installiert) grade auch nochmal komplettes update laufen lassen. (Sieht bei mir gleich aus) auch wenn ich index-example.html nochmal manuel nutze.

Irgendeine Idee?

Die Beispiele aus dem Netzt verhalten sich auch nicht wie erwartet, wobei das an mir (meinen Erwartungen :) ) oder an dem Problem liegen könnte.

(Ich habe es auf multiplen browsern getestet überall gleich)
// Ein höhersetzten der Werte verbessert die sicht, kann es sein das die 74 einfach "falsch" sind?

Gruß,

Jan

philipp84

Hallo,

ich hatte mit dem update auf 2.2 das gleiche Phänomen.

Habe die Werte wie folgt angepasst, seit dem passt alles.

<meta name="widget_base_width" content="120">
<meta name="widget_base_height" content="125">

Gruß Philipp

JoeSch

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps! :)

Die Größe habe ich geändert und jetzt sieht es schon passender aus.
Es werden jedoch keine Werte (Zahlen usw.) angezeigt, oder muss ich dafür noch zusätzlich etwas installieren?

setstate

Hast du die data-device und data-get passend für dein System geändert? FTUI ist kein out-of-the-box Frontend. Man muss per ein bisschen HTML scripten.

JoeSch

Ich hatte es so verstanden, dass direkt nach der Installation die "Demo" komplett funktioniert.

Das ich das ganze noch auf "meine Umgebung" anpassen muss, war mir klar.

Ich werde mich dann mal tiefer in die Materie einarbeiten  :D

Vielen Dank vorerst für die Hilfe!  8)

sixpack

Zitat von: JoeSch am 24 September 2016, 20:32:11
Ich hatte es so verstanden, dass direkt nach der Installation die "Demo" komplett funktioniert.

Das ich das ganze noch auf "meine Umgebung" anpassen muss, war mir klar.

In Schritt eins musst du in der index.html nur bei data-device="XXXXX" Deine devicenamen aus FHEM einfügen, das ist schnell gemacht und schon klappt die Demo :)