wie in SVG_Plot automatisch ältere Filelogs anzeigen?

Begonnen von Herjemine, 22 September 2016, 13:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herjemine

Hallo,

bin leider selbst nich fündig geworden.
Wie kann man die SVG_Plots überreden beim Zoom oder "zurück Scrollen" überreden
älteres Filelogs anzuzeigen, wenn man die Filelogs Wöchendlich  oder Monatlich speichern lässt.

thx
Hermann

KernSani

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Antwort: geht nicht außer durch Umstellung auf DBLog, wo es diese Einschränkung nicht gibt.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Otto123

Hallo,

also ich behaupte mal: funktioniert einfach  8)
habe es eben probiert, ich hab ein Log für den DSL Traffic, monatliches Logfile und ich blättere zurück auf den August und alles ist gut.
Und ich habe kein DBLog  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KernSani

Zitat von: Otto123 am 22 September 2016, 15:31:35
also ich behaupte mal: funktioniert einfach  8)
Das war auch mein erster Gedanke, dann habe ich nachgedacht - und das war vermutlich keine gute Idee  :-[  Ich erinnere mich aber, dass es bei Monatsübergängen (war das im Zusammenhang mit endplotnow?) Probleme gab. Egal, ich bin seit über einem Jahr DBLog-User, daher nicht qualifiziert etwas zu Filelog zu sagen und nehme sämtliche Aussagen zurück.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Brice

Zitat von: KernSani am 22 September 2016, 15:53:20Ich erinnere mich aber, dass es bei Monatsübergängen (war das im Zusammenhang mit endplotnow?) Probleme gab.
Das Problem kann behoben werden
attr <Name des Logfile> createGluedFile 1
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

KölnSolar

kann Otto123 nur beipflichten.

attr <Name des Logfile> createGluedFile 1 funktioniert bei mir aber nicht wie in der commandref beschrieben, also keine Übergänge fü Plots aus verschiedenen Zeiträumen :( Gibt es dazu Randbedingungen ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Brice

Sind die älteren Logfiles evt. schon ins Archiv verschoben?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

KölnSolar

ZitatSind die älteren Logfiles evt. schon ins Archiv verschoben?
Nö, ich seh ja die historischen Daten, nur eben keinen Übergang. Blättere ich zurück in den August, sehe ich die Daten bis 31.8 und September bleibt leer  >:(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

Zitat von: KölnSolar am 23 September 2016, 21:14:47
Nö, ich seh ja die historischen Daten, nur eben keinen Übergang. Blättere ich zurück in den August, sehe ich die Daten bis 31.8 und September bleibt leer  >:(
Grüße Markus
Sorry, aber das ist bei mir auch so, dass Du beide Monate in einer Kurve sehen willst hatte ich so nicht verstanden. Habe ich gerade erst getestet.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brice

Meint ihr so etwas?

Fixedrange 2month funktioniert nicht.

KölnSolar

Ja, das wäre mein Wunsch bei Monatsfiles u. -übergängen :)
Und Deine Aussage zum attr createGluedfile hatte ich als Wunscherfüllung verstanden. Ändert aber nicchts u. ich frage mich, was das attr überhaupt bewirkt ???
Grüße Markus

Brice

funktioniert bei mir mit Monats-FileLogs und createGluedFile

edit: und fixedrange 7days. Liegt es etwa daran?

Otto123

Hallo Markus,

mir stellt sich gerade die Frage: Warum splittest Du die Logfiles eigentlich wenn Du sie dann doch zusammen darstellen willst?

Gruß Otto

KölnSolar

das ist jetzt nicht wahr. Wollte gerade testen, ob das fixedrange den Unterschied ausmacht. Hab dann schlauerweise erst wieder nur das createGluedFile gesetzt. Funktioniert mit dem 1. Log überraschend wie gewünscht. Nächstes Log ausprobiert: geht, das nächste: geht. Will heißen, ich bekomme die ursprüngliche Situation nicht nachgestellt  :-[ Also werde ich nun erst einmal für alle Logs das attr setzen  ;) Im Alltag stoße ich dann vielleicht wieder auf DAS Log, mit dem es nicht funktionierte(oder ich hatte schlichtweg einen Fehler gemacht  :'( )

@Otto: Das Problem ist ja unabhängig des Zeitraums. Nimmt man ein Jahreslog, sieht man am 1.1. bei der 24h Ansicht eben nur den Teil-Plot vom 31.12. Wegen der Datenmengen hab ich überwiegend Monatslogs. Und jeden 1. falle ich auf die Nase, weil ich denke, ein Sensor ist ausgefallen  >:( Aber das ist jetzt hoffentlich Geschichte  :)

Danke für Eure Hilfe mich auf den rechten Pfad zu bringen.
Grüße Markus

KölnSolar

Und nun noch die Erklärung, warum es bei mir nicht funktionierte: Mir hatte es vor einigen Tagen mein Image zerrissen. Logs waren lesbar, also kopiert, Image aufgespielt, logs zurückgespielt. Nur leider hatten die Logs einige Datenfehler, und das natürlich zum Ende des Monats, so dass der Plot abriss und ich dachte das Attribut würde nicht funktionieren.  :-[ Sorry.
Daten habe ich in nun fast einem Tag Arbeit bereinigt und ich bin sowas von begeistert von den Plots !!!
Grüße Markus