nano CUL Eigenbau mit Arduino nano V3 CH340G Chipsatz

Begonnen von roadghost, 23 September 2016, 13:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadghost

Hallo Bastler,

nachdem ich meinen RPi2 mittels HMCFG USB II und JEElink schon aufgerüstet habe, wollte ich nun auch in den 433 Mhz-Bereich vorstoßen.

Ich habe mir also nach dieser Anleitung

http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=251

die komponenten bestellt.

Leider hakt es nun beim flashen der culfw.

Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben vorgehe klappt es nicht.

Der befehl make läuft durch, aber wenn ich dann mit make program flashen möchte erhalte ich die Fehlermeldung "recipe for program not found".

Wenn ich anders vorgehen, also die genaue Bezeichnung NICHT in das makefile eintrage, läuft auch der make program durch, allerdings kann ich den CUL dann anschließend in FHEM nicht ansprechen, ich kann auch keine Informationen vom CUL Lesen und die LED des CUL blinkt nicht.

Was mache ich falsch ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Zitat von: roadghost am 23 September 2016, 13:11:52
Wenn ich anders vorgehen, also die genaue Bezeichnung NICHT in das makefile eintrage, läuft auch der make program durch, allerdings kann ich den CUL dann anschließend in FHEM nicht ansprechen, ich kann auch keine Informationen vom CUL Lesen und die LED des CUL blinkt nicht.

Was genau machst du da/meinst du da???

Habe die Anleitung mal durchgelesen/überflogen, finde da nichts von "genauer Bezeichnung eintragen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadghost

Ich meine quasi diesen Schritt:

Dann die Datei "makefile" in einem Editor öffnen und bei AVRDUDE_PORT die ID eintragen.
Mein neues Device heißt: "usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0"

Also habe ich beim Parameter AVRDUDE_PORT "/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0" eingetragen.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Ok.

Nur damit ich richtig liege bzw. mal "gegenprüfen":

- wenn du den Originaleintrag drin hast (wahrsch. sowas wie /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0 ...) dann kommt kein Fehler aber es wird (nat.) auch nicht geflasht?

- wenn du den Eintrag anpasst, dann kommt der Fehler "recipe not found" (wobei das sowas heißt wie: ich weiß nicht was ich machen soll, wenn du mir den "Befehl" 'program' gibst)!?

Wie stellst du den "Originalzustand" des make-File wieder her?
Welchen Editor nimmst du?

Ich habe den flash-Vorgang mittels /dev/USB0 (bzw. wo halt mein nanoCUL hing) durchgeführt und beim Flashen auch mal alle anderen USB-Geräte abgesteckt (sicher ist sicher, habe schon mal aus Versehen meinen MySensors-Gateway auf CUL geflasht ;-)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pink99panther

Denkt dran, die CH340G-Chips haben alle die gleiche ID!
Möglichkeit das richtige Gerät anzusprechen, wenn es mehrere CH340G gibt,
ist über /dev/serial/by-path...... zu gehen

roadghost

Hi,

also von den CH340 hab ich nur den einen, der Jeelink ist ein FTDI.

Die Konsole gibt mir folgendes aus:

root@debian:/opt/culfw-code-555-trunk/culfw/Devices/nanoCUL# make program
#@if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
#@if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
#echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
#echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
#echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
#echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value
#sleep 1
#echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
#sleep 1
#echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
avrdude -D -p atmega328p -P usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -c arduino    -U flash:w:nanoCUL.hex
avrdude: ser_open(): can't open device "usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0": No such file or directory

avrdude done.  Thank you.

makefile:216: recipe for target 'program' failed
make: *** [program] Error 1
root@debian:/opt/culfw-code-555-trunk/culfw/Devices/nanoCUL#

Als edditor nutze ich Notepad++ auf dem PC.

PeMue

Zitat von: roadghost am 23 September 2016, 17:32:11
root@debian:/opt/culfw-code-555-trunk/culfw/Devices/nanoCUL# make program
avrdude -D -p atmega328p -P usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -c arduino    -U flash:w:nanoCUL.hex
avrdude: ser_open(): can't open device "usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0": No such file or directory

Ja, da hat avrdude Recht, es müsste
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 heißen  ;)
Ich würde schauen, wo /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port "hinzeigt" und ggf. /dev/ttyUSBx x=[0|1] nehmen.

Gruß PeMue

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hologramm

Nur mal so nebenbei ....

Auf meinem RasPi2(Jessie) konnte ich nur flashen (egal was wen oder warum) wenn alle anderen USB raus waren (auch der HM-CFG-USB)

Also nur Netzteil, LAN, und 1x USB mit dem zu flashenden device dran.
Dann kannst Du auch /dev/usbx nehmen, die ID funzte bei mir aber auch jedes mal.

Sonst hat der Pi immer zicken gemacht... nur so ein Denkanstoß ... vllt. hilft es.
Mein aktueller Pi3 hat die Problematik nicht - auch weil ich das meiste seriell per Wlan und ESP angebunden habe.

Nur so ne Idee......

lg

hologramm
FHEM hab ich auch

roadghost

So, der Fisch ist geputzt:

Ich habe folgende Anleitung im Netz gefunden und befolgt:

https://www.hoek.mn/2016/01/20/making-your-own-cul-the-nanocul/

Funktioniert sogar unter Win 10 64 Bit

Es wird benötigt:

1. https://sourceforge.net/code-snapshots/svn/c/cu/culfw/code/culfw-code-555-trunk.zip Die CUL-Firmware für einen nanoCUL 433/868 MHz
2. https://sourceforge.net/projects/winavr/files/latest/download?source=files WinAVR (als Ersatz für einen RPi / Cubie usw.)
3. www.hoek.mn/wp-content/uploads/2016/01/msys-1.0-vista64.zip Patch für WinAVR damit avrdude mit Windows 10 klar kommt

Schritt für Schritt:

1. Ich habe die WINAVR unter C:\winavr installiert
2. Die Datei aus Link Nr. 3 kommt in c:\WinAVR\utils\bin\  --dort die vorhandene Datei durch die neue ersetzen--
3. Als nächstes wird die culfw entpackt und unter C:\culfw\ abgelegt
4. über Cortana / die Suche eine Eingabeaufforderung öffnen: >>>cmd<<<
5. mittels cd zu c:\CULFW\culfw\Devices\nanoCUL\ wechseln
6. Dort den Befehl "make" absetzen, die Firmware wird nun kompiliert und dort abgelegt
7. Prüfen, ob das xxxxx.hex-File, welches sich unter c:\CULFW\culfw\Devices\nanoCUL\  befindet, das jetzige Datum-Zeit-Informaationsglied trägt
8. Über die Systemsteuerung in den Gerätemanager gehen, den Baum COM&LPT erweitern, jetzt den Arduino kurz vom PC trennen, 5 Sekunden warten, und nun wieder anschließen. Jetzt im Gerätemanager nachsehen welchen COM-Port windows dem Arduino zugewiesen hat, z.B. COM6. Dies merken !
9. Wieder in die Eingabeaufforderung gehen, wenn nicht zwischenzeitlich geschlossen ist noch immer c:\CULFW\culfw\Devices\nanoCUL\das momentane aktive Verzeichniss.
10. Den folgenden Befehl mittels Copy & Paste und der rechten Maustaste in die Eingabeaufforderung kopieren - NICHT AUSFÜHREN - jetzt bitte den COM-Port, den Ihr euch gemerkt habt, mit dem in diesem Befehl zu lesenden vergleichen und ggf. auf euren Port abändern,

avrdude.exe -C C:\WinAVR\bin\avrdude.conf -v -v -p atmega328p -c arduino –P COM6 -b 57600 -D -Uflash:w:nanocul.hex:i

Jetzt wird die Firmware geflasht. Anschließend den Stick vom PC trennen und an euren Server, Cubie, RPi, NAS oder sonstiges Gerät, auf dem FHEM läuft, anschließen.

Mittels

define nanoCUL CUL /dev/CUL@38400 0000

den CUL in FHEM definieren.

So hat es bei mir, nach gestrigen 6 und heutigen 2 Stunden versuchen und suchen, endlich auf anhieb funktioniert !!

Gruß

Moritz_WB

Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für selbiges Problem.

Ich habe mir einen bereits zusammengebauten nanoCUL zugelegt, welcher angeblich bereits mit einer FHEM gelaufen ist. Ich wollten diesen an meine Homematiczentrale anschließen und bin komplett unwissend an die Sache rangegangen. Nach einigen Flashversuchen unter Linux und ganz viel Frust habe ich einige Dinge herausbekommen.

1. ich habe einen nanoCUL und keinen CUL
2. ich habe einen 340er Chip
3. ich habe keine Ahnung!  :'(

Nun gut ich bin also nach der oben vorgegebenen Anleitung vorgegangen (vielen Dank dafür, die ist sehr gut geschrieben). Ich habe mir parallel dazu auch das Originial angeschaut.

Es hat alles gut geklappt, der nanoCUL hat munter geflackert und alles schien ok. (Die Ausgabe habe ich im JPG angehängt. Konnte es leider nicht als Code einfügen, da ich es über einen anderen PC geflasht habe.)

Nach erfolgreichem flashen leuchtet die rote LED dauerhaft (Wie immer) und die blaue leuchtet gar nicht.

Ich habe nun den nanoCUL an meinen Odroid gehängt und mir das komplett blanke FHEM angeschaut. Unter "Everything" sollte soweit ich weiß jetzt was auftauchen. Aber die blaue LED blinkt beim einstecken einmal kurz und das wars, (rot leuchtet dauerhaft).

Eine kurze Überprüfung der angeschlossenen USB-Devices ergibt:

root@DietPi:~# lsusb
Bus 001 Device 007: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
root@DietPi:~#

Die Frage ist jetzt, bin ich richtig und sehe es nur noch, oder bin ich komplett falsch?

Habt ihr eine Idee, oder welche Informationen benötigt ihr um mir weiterzuhelfen?

Viele Grüße

Moritz

MadMax-FHEM

Zitat von: Moritz_WB am 15 Januar 2017, 19:57:42
Es hat alles gut geklappt, der nanoCUL hat munter geflackert und alles schien ok. (Die Ausgabe habe ich im JPG angehängt. Konnte es leider nicht als Code einfügen, da ich es über einen anderen PC geflasht habe.)

Ich habe nun den nanoCUL an meinen Odroid gehängt und mir das komplett blanke FHEM angeschaut. Unter "Everything" sollte soweit ich weiß jetzt was auftauchen. Aber die blaue LED blinkt beim einstecken einmal kurz und das wars, (rot leuchtet dauerhaft).

Eine kurze Überprüfung der angeschlossenen USB-Devices ergibt:

root@DietPi:~#

Die Frage ist jetzt, bin ich richtig und sehe es nur noch, oder bin ich komplett falsch?

Habt ihr eine Idee, oder welche Informationen benötigt ihr um mir weiterzuhelfen?

Viele Grüße

Moritz

Wie soll in einem komplett nackten fhem etwas auftauchen??

Du musst schon ein IODev definieren...

Was sagt denn:

ls -la /dev/serial/by-id/

bzw.:

ls -la /dev/serial/by-path/

Flashen sieht erst mal gut aus...

An welcher Plattform soll er denn betrieben werden??
Odroid??

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Moritz_WB

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Bin leider erst heute dazugekommen mir das anzuschauen.

ZitatAn welcher Plattform soll er denn betrieben werden??
Odroid??

Ursprünglich sollte der CUL an der CCU laufen über den CUxD. Da dies nicht funktioniert hat und ich zum flashen ein Linuxsystem benutzen musste (zumindest gab es da die meisten Informationen für), habe ich meinen Odroid rausgekramt. Derzeit ist der Plan den CUL an die FHEM zu hängen (die ich jetzt extra deshalb installiert habe) und damit dann meine Funksteckdosen von Brennenstuhl zu schalten, und das evtl. irgendwie mit der CCU verbinden, mal sehen was es da für Möglichkeiten gibt.

So aktueller Stand:

CUL an CCU über CUxD: es taucht ein Gerät auf kann es aber nicht über Setup hinzufügen. (Habe den Code angehängt, auch wenn es hier vllt. gar nichts zur Lösung beiträgt.

USB 1-1 - {NONE} USB2.0-Serial [FF] - /dev/ttyUSB0 {:11s} - connected - Tue Jan 17 22:06:43 2017

Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!

als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1238) angefordert!

Diese Web-Seite wurde aufgerufen von: 192.168.1.20

CUxD-Uptime(1.7):      10 Tag(e) 21:26:06, 48680 Bytes belegt, Compiled Jul  3 2016 22:48:19
  CCU-Uptime(2.21.10):   10 Tag(e) 21:26:35, load-average: 0.55 0.29 0.19, 10s-cpu-load: 25.4%
  Speicher:  Total 255392k  Used 134004k  Free 121388k  (Cached 43740k)

Filesystem: /                  ubifs    (ro) Total     173176k  Used      83200k (48.0%)  Free      89976k (52.0%)
  Filesystem: /dev               devtmpfs (rw) Total     127636k  Used          0k ( 0.0%)  Free     127636k (100.0%)
  Filesystem: /dev/shm           tmpfs    (rw) Total     127696k  Used          0k ( 0.0%)  Free     127696k (100.0%)
  Filesystem: /tmp               tmpfs    (rw) Total     127696k  Used        116k ( 0.1%)  Free     127580k (99.9%)
  Filesystem: /media             tmpfs    (rw) Total     127696k  Used          0k ( 0.0%)  Free     127696k (100.0%)
  Filesystem: /var               tmpfs    (rw) Total     200704k  Used        468k ( 0.2%)  Free     200236k (99.8%)
  Filesystem: /usr/local         ubifs    (rw) Total      41400k  Used       5940k (14.3%)  Free      35460k (85.7%)
  Filesystem: /media/sd-mmcblk0  vfat     (rw) Total    3864704k  Used       1088k ( 0.0%)  Free    3863616k (100.0%)

CCU-MAC:     00:1A:22:05:99:D1
  HM-Config:   /etc/config/homematic.regadom(1676462) OK! - Tue Jan 17 12:52:30 2017
  CUxD-Config: /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps(585) - Tue Jan 17 00:00:00 2017

aktuelle Parameter: (* = bei Änderung Neustart erforderlich)

ZitatDu musst schon ein IODev definieren...

Was sagt denn:

Code: [Auswählen]

ls -la /dev/serial/by-id/

bzw.:

Code: [Auswählen]

ls -la /dev/serial/by-path/

Flashen sieht erst mal gut aus...

root@DietPi:~# ls -la /dev/serial/by-id/
ls: cannot access /dev/serial/by-id/: No such file or directory
root@DietPi:~# ls -la /dev/serial/by-path/
ls: cannot access /dev/serial/by-path/: No such file or directory

ohne bzw. mit angeschlossenem nanoCUL:

Da das mit den 1. Links nicht hingehauen hat, habe ich mal gegoogled. (Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Linux Kram, aber ich bin lernwillig :-) )

root@DietPi:~# ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 17 21:19 usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
root@DietPi:~# ls -l /dev/serial/by-path
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 17 21:19 usb-0:1.1:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0

Soweit so gut. Ich werde morgen mal die FHEM Anleitung durchforsten und schauen wie ich den CUL an der Software anmelden muss.

Sollte es zu dem aktuellen Fortschritt Anmerkungen oder Hinweise geben wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend.

Moritz

MadMax-FHEM

Hmm, eigenartig, dass die Aufrufe bei dir nicht gehen...

Bei mir funktioniert das...

Egal du hast ja den CUL "gefunden" ;)

Wenn du fhem installiert hast: update auf neueste Version nicht vergessen!

Der CUL wird dann beispielsweise mittels:

define CUL_NAME CUL /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400 1234

definiert.

Mit dem verwendeten Chip geht by-id aber nur, solange nur einer steckt (mit diesem Chip), da diese wohl alle die selbe ID haben und somit wird dann immer der letzte adressiert...

Einbindung by-id funktioniert ansonsten auch beim Umstecken.

Einbinden by-path funktioniert auch wenn alle die selbe ID haben, allerdings muss der entsprechende CUL immer am selben USB stecken bleiben...

https://fhem.de/HOWTO_DE.html

Dann noch die entsprechenden Attribute setzen und sehen was geht...

Allerdings ist CUL für Homematic nicht unbedingt zu empfehlen, da gibt es immer wieder timing probleme...

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Moritz_WB

Hallo,

also nach einigen Fehlversuchen und etwas trouble mit der Oberfläche von FHEM habe ich es hinbekommen :-) !! Nachdem ich dies ausgiebig gefeiert habe, habe ich nun noch versucht es direkt an der CCU zum laufen zu bekommen. Auch hier durfte ich zum Leidwesen meiner Freundin nach einigem Hin und Her meinen Freundentanz aufführen :-D

Danke für eure Hilfe. Ich werde morgen mal schauen ob ich es dann schlussendlich über FHEM oder CCU mache, dass FHEM-Konzept klingt sehr interessant, mal sehen.

Damit andere von den Posts auch profitieren hier nochmal die entscheidenden Codes und Hinweise:

• Flashen des nanoCUL unter Win10 wie oben beschrieben.
  • USB Port des angeschlossenen nanoCUL feststellen

root@DietPi:~# ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 17 21:19 usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
root@DietPi:~# ls -l /dev/serial/by-path
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 17 21:19 usb-0:1.1:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0

• den nanoCUL entsprechend definieren
  • fertig!

define CUL_NAME CUL /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400 1234

Will man den nanoCUL an der CCU verwenden muss man im CUxD unter Setup noch folgenden Code einfügen:

TTYPARAM=ttyUSB0:38400:8N1
TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mich bestimmt bei der ein oder anderen Frage nochmal an anderer Stelle melden.

Viele Grüße

Moritz

MadMax-FHEM

Gratuliere!

Den/die Freudentanz/-tänze hätte ich gerne gesehen ;)

...hmmm oder lieber doch nicht... ;)

Danke auch für's Mitteilen der Lösung!

Viel Spaß/Erfolg weiterhin!

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)