Icon / Graphisches Interface für Rolladensteuerung mit zwei Relais

Begonnen von chicken, 25 September 2016, 14:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chicken

Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling was FHEM angeht, meine MAX! Heizungsthermostate, Fensterkontakte und ECO Taster laufen schon länger und unauffällig über FHEM,
jetzt habe ich aber etwas aufgerüstet:

FHEM 5.7 auf einem RasPi 2 steuert über die GPIO Kanäle Relais für diverse Lampen und steuere auch meine elektrischen Rolläden damit.
Hierzu habe ich dummy Aktoren und Schalter sowie und notify devices angelegt und habe den Schaltern drei Zustände gegeben: Up Down und Off

Meine Rolladenmotoren werden über 230V geschaltet, Phase auf der einen Leitung = Hoch, auf der anderen Leitung = runter.
Ein Relais für An/Aus schaltet die Phase auf einen Wechselkontakt, der Hoch oder Runter schaltet.
Sicherlich nicht die schickste Lösung, aber ziemlich günstig (raspi + 2€ elektronik + n Relais á 7€) und ich weiß ziemlich genau was passiert und habe gute Chancen den Fehler zu finden wenn etwas schief laufen sollte.

Mein aktuelles Anliegen ist wie folgt:
Wie sorge ich für eine gute graphische Bedienbarkeit der Rolläden?
Bei den Lampen gibt es nur On und Off, da reicht ein Druck auf das Symbol auf dem Touchscreen des Handys,
wenn der Schalter aber mehr als zwei Zustände hat, wird immer der Text angezeigt...
Am liebsten hätte ich ein Symbol mit Pfeil hoch und Pfeil runter, wenn man den kurz drückt fährt der Rolladen komplett in eine Richtung, wenn man das Symbol länger drückt fährt der Rolladen für die Dauer des Drückens.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge!

Hier ein Auszug der Config:

define rolladen_wohnzimmer dummy
attr rolladen_wohnzimmer devStateIcon up:control_arrow_up down:control_arrow_down
attr rolladen_wohnzimmer icon close
attr rolladen_wohnzimmer room Wohnzimmer

define schalter_rolladen_wohnzimmer dummy
attr schalter_rolladen_wohnzimmer room Wohnzimmer
attr schalter_rolladen_wohnzimmer webCmd off:up:down

define n_rolladen_wohnzimmer notify schalter_rolladen_wohnzimmer set rolladen_wohnzimmer $EVENT;;\
{if ($EVENT eq "off") {`gpio -1 write 21 0` ;;;; `gpio -1 write 27 0`}\
if ($EVENT eq "up") {`gpio -1 write 21 0` ;;;; `gpio -1 write 27 1` ;;;; `gpio -1 write 21 1`}\
if ($EVENT eq "down") {`gpio -1 write 21 0` ;;;; `gpio -1 write 27 0` ;;;; `gpio -1 write 21 1`}\
}\
attr n_rolladen_wohnzimmer room Wohnzimmer