FTUI und Rademacher DuoFern Sonnenposition

Begonnen von roadghost, 29 September 2016, 20:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadghost

Hallo Leute,

ich stelle gerade meine Rolladenautomatisierung vom HomePilot auf FHEM um.

Ich habe allerdings ein Problem, ich sehe die Lösung einfach nicht und habe auch per Suche nix gefunden:

Ich müsste, da wir unterschiedlich große Fenster haben, jedem Fenster einen eigenen Wert zuweisen für die Sonnenposition.

Wie setze ich das am besten um ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

setstate

Entweder verstehe ich die Frage nicht, oder du bist im falschen Forum(s-Teil) gelandet.
Die einzelnen Geräte werden im FHEM angelegt und dann dort parametrisiert.

Das UI (z.B. FTUI) hat dann nur Buttons für "Auf", "Zu", "Fahr zu 80%" oder "Alles auf"

roadghost

Hi,

meine Aktoren können eine Sonnenposition anfahren, diese muss aber mit einem Wert zwischen 0 und 100 definiert werden.

Da meine Fenster alle verschieden groß sind, ergeben 75 nicht beiu allen Fenstern die gleiche Rolladenposition.

Von daher möchte ich unter FTUI mit einem Widget einen Befehl an alle aktoren senden und jedem Aktor einen Wert zuweisen.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

setstate

Ich würde im FHEM einen Dummy zum Schalten anlegen und der wiederum hat ein notify. Wenn das dummy "down" empfangen hat, dann setzte rollo1 auf 80%, rollo2 auf 75% und rollo3 auf 65%.
Oder mit einer 99_myUtils.pm Funktion, die man aufruft. Die schaltet dann auch zentral als Bulk-Aufruf alle Devices nach Bedarf. In der Gui macht es keinen Sinn, individuelle Parameter zu hinterlegen. Wenn sich dann man etwas ändert, musst du in jeder Gui nachsehen, wo der Wert hinterlegt ist. Sowas muss zentral gepflegt werden.