Z-Wave Z-Stick S2 Nodes übernehmen

Begonnen von DeepB, 02 Oktober 2016, 08:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeepB

Hallo,

ich würde gerne (testweise) von Domoticz auf fhem wechseln.
Kann ich die in Domoticz angelernten und verwendeten Nodes ohne großen aufwand weiterverwenden?

Ich habe einige PAN04 doppel-relais switches, diese werden auch als ZWave_SWITCH_BINARY_7 erkannt, allerdings wird nur ein schalter erkannt. Muss ich nun bei jedem switch händisch die anderen Schaltkanäle hinzufügen?

danke
Daniel

rudolfkoenig

ZitatKann ich die in Domoticz angelernten und verwendeten Nodes ohne großen aufwand weiterverwenden?
Zitat
Es sollte nicht notwendig sein, die Geraete erneut zu paaren, ein "get ZWDongle_0 nodeList" liefert eine Liste der dem Stick bekannten Geraete zurueck. Wenn man fuer jeden dieser Geraete ein "set ZWDongle_0 createNode X" (wobei X die Zahl ohne UNKNOWN_ ist), dann wird in FHEM ein Geraet angelaegt. Achtung: batteriebetriebene Geraet sollten beim absetzen des Befehls wach sein.

ZitatMuss ich nun bei jedem switch händisch die anderen Schaltkanäle hinzufügen?
Bei Mehrkanal-Schalter legt FHEM fuer jeden der Schalter beim druecken dieser ein FHEM-Geraet automatisch an. Der erste Kanal ist identisch mit dem Hauptgeraet.

krikan

Beim PAN04-1B schaltet das Hauptdevice beide Kanäle. Details zu den verschiedenen Endpoint-FHEM-Devices beim PAN04-1B http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave-PHIEPAN04-1B-2_Kanal_Aktor_mit_Messfunktion

DeepB

vielen Dank, das funktioniert nun so weit schon mal.

Ich habe nun zb den "   ZWave_SWITCH_BINARY_11.02". Leider wird beim schalten am Lichtschalter der Status in FHEM nicht geupdatet, bzw nur beim "ZWave_SWITCH_BINARY_11", also dem der Beide beinhaltet.

Gibt es hierzu eine Lösung?

vielen Dank

krikan

Das steht im verlinkten Wiki-Beitrag.... :-)