desired-temp status Abfrage in DOIF

Begonnen von abraxas678, 06 Oktober 2016, 18:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abraxas678

Hallo,

ich habe folgenden Code:

([ri_fenster] eq "Closed" and [ri_heizung:desired-temp] < 9 and [ha_home] eq 1) (set ri_heizung desired-temp 21)

Es soll also nur die Temperatur auf 21 gestellt werden, wenn die momentane desired-temp kleiner ist als 9.

[ri_heizung:desired-temp] < 9 wird ignoriert. Es wird auch auf 21 geändert, wenn die momentane desired-temp 30 ist.

[ri_heizung:desired-temp] < 9 scheint falsch zu sein, wie kann ich die temp abfragen?

Danke!

Ellert

Zitat[ri_heizung:desired-temp] < 9
sieht syntaktisch richtig aus.
Ohne weitere Angaben, ist das wie Rätsel raten. Schau mal hier DOIF: Tools, Fehlersuche - qualifizierte Angaben, Verhaltensanalyse

abraxas678

ich habe eben den folgenden Befehl ausgeführt:

{Value("ri_heizung:desired-temp")}

Es wird kein Wert zurückgeliefert

Mit {Value("ri_heizung")} bekomme ich: measured-temp: 22.7

Ich habe dein Eindruck, ":desired-temp" ist falsch um diesen Wert abzufragen. Kann das sein?

CoolTux

Wenn nicht gerade der state erfragt werden soll werden Readings mit ReadingsVal abgefragt. Bitte mal im Einsteiger PDF lesen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ellert

ZitatIch habe dein Eindruck, ":desired-temp" ist falsch um diesen Wert abzufragen. Kann das sein?
Ja, es kommt darauf an, was im zugehörigen Gerät steht?

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: abraxas678 am 06 Oktober 2016, 20:14:57
ich habe eben den folgenden Befehl ausgeführt:

{Value("ri_heizung:desired-temp")}

Es wird kein Wert zurückgeliefert

Mit {Value("ri_heizung")} bekomme ich: measured-temp: 22.7

Ich habe dein Eindruck, ":desired-temp" ist falsch um diesen Wert abzufragen. Kann das sein?

Dann wäre es der Inhalt von Status. Am besten schaust du im Device nach, welche Readings es tatsächlich gibt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

CBSnake

Hi,
in den readings des DOIF werden alle abgefragten Bedingungen/Zustände doch angezeigt, passt da der Wert der desired-temp?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

abraxas678

Hallo,

es geht um einen FHT, desired-temp war also schon korrekt. Ich hatte heute früh eine Idee, welche sich bestätigt hat. Die Anführungszeichen fehlten:

([ri_fenster] eq "Closed" and [ri_heizung:desired-temp] < "9" and [ha_home] eq "1") (set ri_heizung desired-temp 21)

Jetzt funktioniert es ohne Probleme!

Schönes Wochenende!

kumue

Zitat von: abraxas678 am 07 Oktober 2016, 10:20:03
Hallo,

es geht um einen FHT, desired-temp war also schon korrekt. Ich hatte heute früh eine Idee, welche sich bestätigt hat. Die Anführungszeichen fehlten:

([ri_fenster] eq "Closed" and [ri_heizung:desired-temp] < "9" and [ha_home] eq "1") (set ri_heizung desired-temp 21)

Jetzt funktioniert es ohne Probleme!

Schönes Wochenende!

Danke, aber wieso die 9 in Hochkommas muß, erschließt sich mir jetzt nicht.....  :(

Ellert

Zitat von: kumue am 07 Oktober 2016, 10:25:43
Danke, aber wieso die 9 in Hochkommas muß, erschließt sich mir jetzt nicht.....  :(

Hier werden sie benötigt
Zitat[ha_home] eq "1"
dort nicht
Zitat[ri_heizung:desired-temp] < "9"

Wenn ha_home nur 0/1 wird, reicht auch [ha_home] statt [ha_home] eq "1"