Hauptmenü

TV autosleep mit HM Steckdose

Begonnen von link611, 07 Oktober 2016, 11:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hallali,

Mittwoch ist es mir mal wieder passiert, dass ich vor'm TV eingepennt bin, dabei hat meine E2-Box sauber nach 2 Stunden ohne Reaktion ausgeschalten, aber mein Android TV beherrscht das nicht sauber,  ergo, Receiver aus, TV an, bis ich aufgewacht bin.

An dem TV hängt eine HM-Steckdose mit Leistungsmessung.

Jetzt möchte ich für diesen Fall eine DOIF nutzen, ich habe mir hier auch schon etwas gebastelt, möchte nur sicher gehen, ob ich den richtigen Ansatz habe:

define DI.WZ.TV_off DOIF ([HM.Steckdose_AktuellerVerbrauch] < 50 and [HM.Steckdose_AktuellerVerbrauch] > 10) (set WZ.TV_Sw off) DOELSEIF ([HM.Steckdose_AktuellerVerbrauch] < 10 or [HM.Steckdose_AktuellerVerbrauch] > 50) ()
attr DI.WZ.TV_off wait 900:0
attr DI.WZ.TV_off do resetwait

Plan dahinter:
Der TV braucht im normalen Betrieb ca 100W.
Wenn der TV im Standby ist ca. 0,5W.
Wenn der TV an ist und nur ein schwarzes Bild zeigt (= E2-Box aus) braucht er zwischen 35W und 45W

Ziel:
Wenn aktueller Verbrauch zwischen 10W und 50W für 15 Min. schalte Steckdose aus, ansonsten mache nichts.

(Ein notify mit HM-Steckdose = aus wenn E2-Box = aus, hatte ich bisher, ist aber nicht so praktikabel, da der TV relativ lange braucht bis er dann hochgefahren ist und nochmal 2 min länger braucht bis er sauber reagiert.)

Bitte um Feedback, ob ich irgendwo noch einen Denkfehler habe.

Dankeschön :)

Ellert

Otto123

Ich finde das DOELSEIF kannst Du einfach weglassen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

link611

Zitat von: Otto123 am 07 Oktober 2016, 12:49:13
Ich finde das DOELSEIF kannst Du einfach weglassen.

Wird wohl nicht funktionieren, wenn der TV startet, braucht er natürlich nicht direkt seine 100W Leistung, also liegt er irgendwo zwischen 10 und 50 und löst somit das DOIF aus.

Otto123

wait 900

Das DOELSEIF macht nichts, was soll es also machen?  :-X Es wird als Alternative getriggert wenn die eigentliche Bedingung nicht triggert.

Versuchmachtkluch  ;)
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Per

Zitat von: Otto123 am 07 Oktober 2016, 15:30:48Das DOELSEIF macht nichts, was soll es also machen?
Es ändert den Status des DOIFs -> statt do always.
Welche Variante sinnvoller ist, sollte ein Versuch ergeben.

Otto123

Zitat von: Per am 11 Oktober 2016, 13:37:55
Es ändert den Status des DOIFs -> statt do always.
Bei do resetwait ?

Per

Zitat von: Otto123 am 11 Oktober 2016, 13:55:51do resetwait
:-[ Huch, wo kommt dass denn plötzlich her?!

Hast natürlich recht!  :D